Melanie Heldt

Schulpädagogik
Former
33100 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Schulentwicklung und digitale Medien
- Unterricht und digitale Medien
- Lehrerkooperation

Miscellaneous |
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01/2021 - 12/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Nationale Projektleitung ICILS 2023, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik von Prof. Dr. Birgit Eickelmann) |
09/2019 - 12/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik von Prof. Dr. Birgit Eickelmann) im Projekt Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe) |
10/2018 - 07/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Wilfried Bos), TU Dortmund in den Projekten: |
03/2016 - 09/2018 |
Studentische Mitarbeiterin Im Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund in den Projekten: 02/2018 – 09/2018 Offene Jugendarbeit am Ort Schule – Verbesserte Bildungsgelegenheiten für Heranwachsende? Eine wissenschaftliche Untersuchung am Beispiel des Café Ziegler in Mülheim an der Ruhr |
10/2013 - 09/2018 |
Studium Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Master of Arts), Schwerpunkt: Empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Bachelor of Arts), Schwerpunkt: Bildungsmanagement |
01/2021 - 12/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Nationale Projektleitung ICILS 2023, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik von Prof. Dr. Birgit Eickelmann) |
09/2019 - 12/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Arbeitsgruppe Schulpädagogik von Prof. Dr. Birgit Eickelmann) im Projekt Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe) |
10/2018 - 07/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Wilfried Bos), TU Dortmund in den Projekten: |
03/2016 - 09/2018 |
Studentische Mitarbeiterin Im Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund in den Projekten: 02/2018 – 09/2018 Offene Jugendarbeit am Ort Schule – Verbesserte Bildungsgelegenheiten für Heranwachsende? Eine wissenschaftliche Untersuchung am Beispiel des Café Ziegler in Mülheim an der Ruhr |
10/2013 - 09/2018 |
Studium Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Master of Arts), Schwerpunkt: Empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund (Bachelor of Arts), Schwerpunkt: Bildungsmanagement |
- Publikationen
2022:
Caruso, C., Heldt, M. & Drossel, K. (angenommen). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
Lorenz, R., Heldt, M. & Eickelmann, B. (2022). Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education, pp. 1–15. https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772
Drossel, K. & Heldt, M. (2022). Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? MedienPädagogik 49, S. 68–93. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
Heldt, M., Lorenz, R. & Eickelmann, B. (2022). Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann & M. Endberg (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (S. 117–144). Münster: Waxmann.
2021:
Heldt, M. & Drossel, K. (2021). Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik 35(4). S. 418–440.
Eickelmann, B., Drossel, K. & Heldt, M. (2021). ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In J. Chi-Kin Lee & T. Ehmke (Hrsg.), Quality in Teacher Education and Professional Development: Chinese and German Perspectives (S. 107–124). Abington: Routledge.
2020:
Heldt, M., Massek, C., Drossel, K., Eickelmann, B. (2020). The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education (8), 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1
Drossel, K., Heldt, M. & Eickelmann, B. (2020). Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 45–50). Münster: Waxmann.
Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch 175(3), S. 19–37.
Heldt, M. & Lorenz, R. (2020). Support als Kooperationsaufgabe im Kontext der Digitalisierung in der Schule. In H. G. Holtappels, K. Lossen, A. Edele, F. Lauermann & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 21. Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht (S. 87–116). Weinheim: Beltz.
Heldt, M., Labusch, A., Eickelmann, B. & Port, S. (2020). Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 55–66). Münster: Waxmann.
Eickelmann, B., Heldt, M. & Port, S. (2020). Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 67–74). Münster: Waxmann.
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A. & Heldt, M. (2020). Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 259–270). Münster: Waxmann.
Heldt, M., Lorenz, R. & Eickelmann, B. (2020): Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft 48 (3), 447–468. DOI.
Drossel, K. & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10, (7), 11–14.
Eickelmann, B., Drossel, K. & Heldt, M. (2020). Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(3), 28–31.
Heldt, M. & Drossel, K. (2020): Schulleitungshandeln heute. Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51 (2), 36–39.
Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2020): Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31 (3), 84–89.
Lorenz, R. & Heldt, M. (2020): Digitalisierung in der Schule – Zur Sichtweise der Schulträger. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 32–33.
2019:
Heldt, M., Lorenz, R. (2019): Medienkonzepte als Herzstück. Schule leiten, 17, 50-53.
Bos, W., Lorenz, R., Heldt, M., Eickelmann, B. (2019): Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland. Eine vertiefende Untersuchung zur Studie Schule digital – der Länderindikator 2017. Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken. Zugriff am 27.04.2019 unter www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Support-Ergebnisbericht%20qualitative%20Vertiefung%20und%20Handlungsempfehlungen.pdf.
- Vorträge
2022:
Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2022). Teachers' Attitudes towards the Use of ICT for Learning – Different Teacher Types at European Secondary Schools based on ICILS 2018. European Conference on Educational Research (ECER). ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research’. Yerevan State University, Armenia (online) [01.09-10.09.2022].
Heldt, M.; Drossel, K. & Eickelmann, B. (2022). Making Professional Learning Visible in Teacher Education – Mastering the Digital Transformation Cooperatively? EARLI SIG 14 Conference. Paderborn, Germany [17.08.-19.08.2022].
Heldt, M. & Lorenz, R. (2022). Veränderungen in den Basisdimensionen der Unterrichtsqualität in Zeiten digitaler Transformation aus der Perspektive von Lehrkräften der Sekundarstufe I. 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) ,Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel‘. Universität Bamberg (online) [09.03.-11.03.2022].
Domke, M., Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2022). Professionalisierungstypen von Lehrkräften der Sekundarstufe I und ihr Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen und digitalisierungsbezogenen Einstellungen. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ,Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel‘. Universität Bamberg (online) [09.03.-11.03.2022].
2021:
Heldt, M. & Drossel, K. (2021). Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. Projektvorstellung im Rahmen des Dialogforums Schule "Aktuelles aus der Forschung". BMBF-Metavorhaben 'Digitalisierung im Bildungsbereich'. Universität Duisburg-Essen (online) [23.11.2021].
Heldt, M. & Drossel, K. (2021). Reflexion durch Kooperation: Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und der Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Universität Osnabrück [22.09.-24.09.2021].
Heldt, M., Franken, A. U., Pertzel, E. & Drossel, K. (2021). Kooperationen zwischen Deutschlehrkräften (in Zeiten von Corona) – Ein interdisziplinärer Ansatz. Vortrag auf der Tagung 'Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder' der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online) [13.09.2021-15.09.2021].
Heldt, M.; Drossel, K. & Eickelmann, B. (2021). Teacher Collaboration in the Digital Age and what Teachers think about its Effectiveness. European Conference on Educational Research (ECER). University of Geneva, Switzerland (online) [06.09.-10.09.2021].
Vennemann, M., Heldt, M. & Drossel, K. (2021). Principals’ expectations matter! Accuracy of principals’ perception towards school composition and mathematics achievement in EU and non-EU countries. European Conference on Educational Research (ECER). University of Geneva (online), Switzerland [06.09.2021-10.09.2021].
2020:
Drossel, K. & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung [08.12.2020].
Drossel, K., Heldt, M. & Eickelmann, B. (angenommen, Konferenz abgesagt). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung". Universität Köln [01.10.-02.10.2020].
Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (accepted, conference cancelled). The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’. European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland [25.-28.08.2020].
Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (eingereicht, Konferenz abgesagt). Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively. EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg, Germany [10.06.-12.06.2020].
2019:
Heldt, M. (2019). Medienkonzepte als Herzstück der Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der regionalen Preisträgerkonferenz des Deutschen Schulpreises, Region Nord. Hamburg [14.11.2019].
Heldt, M. & Lorenz, R. (2019). Support im Kontext der Digitalisierung in der Schule als Kooperationsaufgabe. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF/KBBB). Westfälische Wilhelms-Universität Münster [15.09.-18.09.2019].
Lorenz, R., Heldt, M. & Eickelmann, B. (2019). Relevance of teachers’ training during pre-service teacher education to use ICT in instruction for the actual use in the classroom: Focus on ICT in German secondary schools. 'Education in an era of risk – the role of educational research for the future'. European Conference on Educational Research (ECER). Universität Hamburg [03.09.-06.09.2019].
Lorenz, R., Eickelmann, B. & Heldt, M. (2019): Schulische Medienkonzepte in der Sekundarstufe I als Orientierung in der digitalen Welt – Rahmenbedingungen und Perspektiven aus Sicht von Lehrkräften. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn [21.03.-22.03.2019].