Janis Wehde

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I
Research Associate
Nach Vereinbarung per Zoom oder persönlich im Büro. Melden Sie sich bitte per Mail für eine Terminabsprache.
33098 Paderborn
- Arbeits-/Forschungsschwerpunkte
- Demokratiebildung im Lehramtsstudium
- Motivationsregulation im Lehramtsstudium
- Belastungen im Lehrberuf
- Lehre
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/2023
Sommersemester 2022
- Elternzeit
Wintersemester 2021/2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
- Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (assoziiert) (seit 03/2022)
- Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (seit 03/2022)

Miscellaneous |
|
Since 2020 |
Doktorand an der Universität Paderborn Fach Erziehungswissenschaft |
Since 2020 |
Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" |
Since 2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh) |
2015 - 2022 |
Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Bachelor of Science) |
2017 - 2019 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Master of Arts) Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
2016 - 2019 |
Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Universität Münster Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen) |
2017 |
Auslandssemester an der Universidad de Cadiz Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union |
2014 - 2017 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts) |
2011 - 2014 |
Bundeswehr Soldat |
Since 2020 |
Doktorand an der Universität Paderborn Fach Erziehungswissenschaft |
Since 2020 |
Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" |
Since 2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof.'in Dr. Bea Bloh) |
2015 - 2022 |
Studium der Psychologie an der Fernuniversität Hagen (Abschluss Bachelor of Science) |
2017 - 2019 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Master of Arts) Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Weiterbildung |
2016 - 2019 |
Studentische Hilfskraft und Tutor für Statistik an der Universität Münster Institut für Erziehungswissenschaft, AG empirische Bildungsforschung/Forschungsmethoden (Prof.'in Dr. Stefanie van Ophuysen) |
2017 |
Auslandssemester an der Universidad de Cadiz Gefördert durch ein ErasmusPlus-Stipendium der Europäischen Union |
2014 - 2017 |
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster (Abschluss Bachelor of Arts) |
2011 - 2014 |
Bundeswehr Soldat |
- Tagungsbeiträge
Homt, M., Wehde, J. & Bloh, B. (2023, März). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.
Wehde, J. & Bloh, B. (2021, September). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE an der Universität Osnabrück.
Wehde, J. & Bloh, B. (2021, September). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Poster präsentiert auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE an der Universität Mainz.
Grosser, C. & Wehde, J. (2021, September). Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE an der Universität Mainz.
Wehde, J., Beeck, V., Oster, L., Schäfer, L. & Schlegel, A. (2019, September). Orientierungs(un)willig? – Zu studienbereichsspezifischen Unterschieden in der Intention zur beruflichen Orientierung. Poster präsentiert auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE an der Universität Münster.
- Zeitschriftenbeiträge
Bloh, B. & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. In: Lernende Schule, 96, 27–30.