Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Die Bereiche des Instituts Show image information

Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Mittwoch, 15.01.2020 | 16:00 Uhr s.t. | L3.204

DaZNetz OWL: Sprachsensibler Mathematikunterricht

Jennifer Dröse (TU Dortmund)

Die Bedeutung der Sprache ist auch für das vermeintlich spracharme Unterrichtsfach Mathematik vermehrt herausgestellt worden. Sprache ist hierfür jedoch nicht nur eine ungleich verteilte Lernvoraussetzung für das Lernen im Mathematikunterricht, sondern muss dort auch explizit zum Lerngegenstand gemacht werden. Der Vortrag präsentiert Ansätze eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts vom Umgang mit den vielfach als Herausforderung dargestellten Textaufgaben bis hin zur Entwicklung einer fach- und sprachintegrierten Unterrichtsreihe, in der fachliches und sprachliches Lernen integriert erfolgt.

The University for the Information Society