Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Prof. Dr. Iris Kruse

Contact
Profile
Biography
Publications
Prof. Dr. Iris Kruse

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Professor

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professor

Phone:
+49 5251 60-2079
Office:
C4.326 (Map)
Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postal Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschung

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Kinderliterarische Medien – Rezeption und Literalitätsentwicklung

Fachbezogene Mediendidaktik und intermedialer Literaturunterricht

Literatur- und mediendidaktische Unterrichtsforschung

Moderne Kinder- und Jugendliteratur und Prozesse literarischen Lernens

Strukturierung offener Formen des Literaturunterrichts

Bilderbücher in Medienkultur und Didaktik

 

 

AKTUELLE FORSCHUNGSPROJEKTE

Medienverbundrezeption und Unterricht

Laufende Projekte unter anderem

zur Adaptivität in intermedialen Lehr- und Lernarrangements

zur heuristisch-theoretischen Modellierung des literaturdidaktischen Rahmenkonzepts „literarästhetischer Medienrezeptionskompetenz“

zur unterrichtspraktischen Modellierung des literaturdidaktischen Methodenvorschlags der „intermedialen Lektüre“

zur Ausdifferenzierung des Datenerhebungsverfahrens „Gedankenhöhlenprotokoll“ für die Introspektion bei kindlichen (Medien-)Rezeptionen

 

Angeleitete Bilderbuchrezeption – Modellierung einer Text-Bild-Didaktik für die Primarstufe

Laufende Projekte unter anderem

zum Umgang mit zeitgenössischen Bilderbüchern in der Schule

zur unterrichtspraktischen Modellierung von Methoden angeleiteter Bilderbuchrezeption

zur Rezeption und Didaktik textloser Bilderbücher

Funktionen

 

  • Literaturdidaktische Leiterin des Deutsch-Treffs

  • Sprecherin des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen

  • Leiterin der Paderborner Kinderliteraturtage

  • 2. Vorsitzende der AG-Medien innerhalb des Symposions Deutschdidaktik

04/2014 - today

1) Monografie

Block, Iris (1998): „Dass der Mensch allein nicht das Ganze ist!“ – Versuche menschlicher Zweisamkeit im Werk Max Frischs. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

6) Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Lindbergh – eine Bilderbuch-App mit ‚Mehrwert‘ im Lese- und Literaturunterricht (Grundschule). Workshop auf dem 20. Landesfachtag Deutsch „Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft“ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQ.SH) in Kiel, am 23.4.2016.

Die Methode der intermedialen Lektüre am Beispiel des Medienverbunds zu Erich Kästners „Emil und die Detektive“. LehrerInnenfortbildung im Rahmen des Projekts „Kinderliteratur im Medienverbund in Bielefeld (KiLiMBi) am 9.11.2015 (gemeinsam mit Marc Kudlowski).

Erzähl-, Schreib- und Gestaltungsaufgaben zu Bilderbüchern ohne Text. Workshop im Rahmen des 18. Landesfachtags Deutsch „Aufgaben im Deutschunterricht: Vielfalt und Anforderungen“ am IQSH in Kiel (10.5.2014)

Emil-intermedial. Das Konzept der intermedialen Lektüre am Beispiel von Erich Kästners „Emil und die Detektive“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Projekts „Kinderliteratur im Medienverbund in Bielefeld (KiLiMBi). Pilotprojekt zur Förderung Literarischer Bildung und Medienkompetenzen“ (Leitung Prof. Dr. Petra Josting und Prof. Dr. Susanne Miller, Universität Bielefeld) am 11.11.2013 in Bielefeld (zusammen mit Marc Kudlowski)

Mit intermedialen Lektüren Literatur unterrichten. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer organisiert vom Service de l’Enseignement, Ville de Luxembourg (zusammen mit Marc Kudlowski, 15.03 – 16.03.2013)

Kinderliterarische Medienverbünde im Literaturunterricht. Workshop im Rahmen des 16. Landesfachtags Deutsch „Textvielfalt im kompetenzorientierten Deutschunterricht“ am IQSH in Kiel (zusammen mit Marc Kudlowski, 21.4.2012)

Literaturunterricht mit Lesetagebüchern und weiterführenden Anschlussaufgaben. Vortrag und Workshop im Rahmen der Offensive Bildungsstandards am Lehrerfortbildungsinstitut (LFI) in Bremerhaven (23.2.2012)

Literarisches Lernen und Verstehen in der Primarstufe – in Konzepten geöffneten  Literaturunterrichts kompetenzorientiert unterrichten. Workshop im Rahmen des 15. Landesfachtags Deutsch „Deutschunterricht im Kontext von Kompetenzerwerb und –überprüfung“ am IQSH in Kiel (7.5.2011)

Literaturunterricht und Medien. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer organisiert vom Service de l’Enseignement, Ville de Luxembourg (zusammen mit Marc Kudlowski, 25.3. – 26.3.2011)

Offen und strukturiert: Literaturunterricht mit dem Lesetagebuch. Workshop im Rahmen des Fachtages „Leseförderung in der Grundschule im Rahmen der Offensive: Bildungsstandards“ am Landesinstitut für Schule (LIS) der Freien und Hansestadt Bremen (25.2.2011)

Handlung, Figur und Raum in Text, Ton und Bild. Das lernförderliche Potenzial intermedialer Lektüren. Workshop im Rahmen der internationalen Tagung „Pädagogik und Psychologie“ des luxemburgischen Unterrichtsministeriums zum Thema Abenteuer Lesen – Der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur in der Grundschule, Luxemburg 2010 (18. -19.3.2010)

The University for the Information Society