Literaturauswahl zu empirischen Forschungsmethoden

Im Folgenden finden Sie nützliche Literaturhinweise zu empirischen Forschungsmethoden. Einige der Titel sind frei verfügbar oder im Uni-Netz einseh- bzw downloadbar (s. Links). 

Albert, Ruth/Marx, Nicole (Hrsg.) (2016): Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Quantitative Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. 3., überarbeitete Auflage. Tübingen: Narr.

Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim/Steinhoff, Thorsten (Hrsg.) (2017): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann.

Boelmann, Jan M. (Hrsg.) (2018): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.

Döring, Nicola/Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5., überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.

Bräuer, Christoph/Wieser, Dorothee (Hrsg.) (2015): Lehrende im Blick: Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.

Kammler, Clemens u.a. (Hrsg.) (2002): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Diskussionsforum Deutsch 5. Baltmannsweiler: Schneider.

Neumann, Astrid/Mahler, Isabelle (Hrsg.) (2014): Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider.

Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoc, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh.