Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information
Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider Show image information
"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!" Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Germanistische Sprachdidaktik - Header - Slider

Photo: Paderborner Germanistische Sprachdidaktik

"In der Gegenwart erzählen wir im Präsens!"

Photo: Die Grundschulzeitschrift, 277/2014

Photo: Cynthia Arnold

Photo: Pixabay | Free-Photos

Photo: Word Cloud

Photo: Cynthia Arnold

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Germanistische Sprachdidaktik

Cynthia Arnold

Contact
Profile
Biography
Publications
 Cynthia Arnold

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Sprachdidaktik

Research Assistant

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Research Assistant

Phone:
+49 5251 60-5566
Office:
C4.322
Office hours:

Hinweis: Mein Briefkasten befindet sich auf Ebene H3.

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Sie erreichen mich über die angegebene E-Mailadresse.

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit (ab 20.04.2020):

montags, 13:00–13:30 Uhr und donnerstags, 9:30–10:00 Uhr

Sie finden ausschließlich online statt. Tragen Sie sich bitte vorher in den Terminkalender bei PANDA ein. Dazu müssen Sie sich eigenständig in den Kurs "Sprechstunden Deutschdidaktik" einschreiben. Anschließend können Sie sich einen der von mir angebotenen Zeitslots auswählen.

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie

Former - Kompetenzzentrum Schreiben (Elternzeitvertretung)

Forschungsschwerpunkte
  • Materialgestütztes Schreiben
  • Prozessorientierte Schreibdidaktik
  • Bilder und diskontinuierliche Texte im Deutschunterricht
Funktionen

Redaktionsmitglied der Nachwuchsnetzwerkwebseite des Symposions Deutschdidaktik (SDD)

Betreuung der Datencloud des Nachwuchsnetzwerks des Symposions Deutschdidaktik (SDD)

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik (SDD)

 Cynthia Arnold
11/2016 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Sara Rezat im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik, Universität Paderborn

11/2016 - 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kompetenzzentrum Schreiben)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Schreiben (Elternzeitvertretung), Universität Paderborn

10/2016

Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

10/2005 - 10/2016

Studium der Fächer Chemie, Deutsch und Kunst an der Universität Paderborn

Vorträge, Workshops & Poster

Arnold, Cynthia(09/2018): Vom Diagramm zum Text: Medial tranformierendes Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings. Posterpräsentation im Rahmen des 22. Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln"; 17.09.2018, Hamburg.

Arnold, Cynthia (06/2018): Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierendes Schreiben. Eine exemplarische Analyse von Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings aus der Pilotstudie mit Studierenden der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen der 7. internationalen Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben mit dem Titel: "Schrift – Bild – Ton. Schreiben als multimodales Ereignis", 07.06.2018 an der Hochschule Luzern - Wirtschaft.

Arnold, Cynthia (02/2018): Arbeitstreffen zur Konzeption und methodischen Ausrichtung von Qualifikationsarbeiten zum „Materialgestützten Schreiben". Bewilligt und gefördert durch den SDD-Fördertopf (mit Lena Boček (Universität zu Köln), Corina Holzweißig (TU Dresden) & Anjuli Preis-Hahn (JLU Gießen)); 23.02.2018, Köln.

Beiträge & Unterrichtsmaterialien

Arnold, Cynthia (2019, i.E.): Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019.

Arnold, Cynthia (2018): Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Skundarstufe II. In: Feilke, Helmuth; Lehnen, Katrin; Rezat, Sara & Steinmetz, Michael (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben: Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Freiburg im Breisgau/Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 291-297.

Arnold, Cynthia/Boček, Lena (2018): Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern" im Rahmen des 22. Symposion Deutschdidaktik zum Thema „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln" in Hamburg. In: 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 10-12.

Rezat, Sara/Arnold, Cynthia (2017): Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Porträt. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, S. 31-38.

Arnold, Cynthia (2014): Mit Skulpturen handeln. Ein Vermittlungskonzept zu Karin Sanders "Paradise 231" (2013) im Skulpturenpark Köln. In: Hornäk, Sara (Hrsg.): Skulptur Heute. Theorie, Praxis und Vermittlung vor Ort. Universität Paderborn, S. 20-21. Online verfügbar unter: issuu.com/bildhauerei_upb/docs/skulptur_heute_ws2013-14.

Arnold, Cynthia/Wiescholek, Sybille (2011): Ab in den Schreibraum! Ein Erfahrungsbericht des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn. In: JoSch - Journal der Schreibberatung 1/2011 (Ausgabe 2), S. 82-86.

The University for the Information Society