Prof. Dr. Sara Rezat

Professor
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Professor
Informationen zu meiner Sprechstunde finden Sie über PANDA
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Schreib- und Textdidaktik
- Textprozeduren
- argumentierendes Schreiben
- digitales Schreiben
- Materialgestütztes Schreiben
- Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht
- Funktionen
- 2022-2024: Sprecherin des Instituts für Germanistik (UPB)
- seit 2020: Mitherausgeberin der Zeitschrift „Praxis Deutsch"
- 2011-2019: Mitherausgeberin der Zeitschrift „Fördermagazin Sekundarstufe - Deutsch“ (Oldenbourg Verlag)
- Beratertätigkeit im wissenschaftlichen Beirat des Schulbuches „D1" (Schroedel Verlag, Braunschweig)
- Expertin für den Bereich der deutschsprachigen PISA-Aufgaben in dem Projekt „Effects on the demand of reading ability when translating mathematical tasks between different languages“
- Mitgliedschaften
- Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- Mitglied der Forschungsgruppe "Didaktisch-empirische Schreibforschung" (dieS)
- Mitglied im "Deutschen Germanistenverband"

Miscellaneous |
|
01/2017 |
W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn |
10/2015 - 01/2017 |
Vertretung der Professur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn |
10/2015 |
Forschungsaufenthalt an der Universität Umea, Schweden |
04/2007 - 10/2015 |
Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
03/2011 |
Gastprofessur an der Universität Agder, Kristiansand (Norwegen) |
11/2008 |
Forschungsaufenthalt an der Universität Tampere (Finnland) |
10/2006 - 03/2007 |
Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Institut für Linguistik und Literaturwissenschaft) |
10/2003 - 03/2007 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn |
02/2006 |
Promotion Dr. phil. (Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn); Titel der Dissertation: Die Konzession als strategisches Sprachspiel |
10/2003 - 02/2006 |
Promotionsstudiengang Germanistische Sprachwissenschaft (Universität Paderborn) |
07/2003 - 10/2003 |
wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn |
2002 |
Diplom Musikpädagogik (Studienrichtung Instrumentalpädagogik, Hauptfach: Flöte), HfM Detmold |
2002 |
1. Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I/II (Deutsch/Musik) |
1996 - 2002 |
Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch) |
1996 - 2002 |
Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Schulmusik, Instrumentalpädagogik) |
01/2017 |
W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn |
10/2015 - 01/2017 |
Vertretung der Professur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn |
10/2015 |
Forschungsaufenthalt an der Universität Umea, Schweden |
04/2007 - 10/2015 |
Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen |
03/2011 |
Gastprofessur an der Universität Agder, Kristiansand (Norwegen) |
11/2008 |
Forschungsaufenthalt an der Universität Tampere (Finnland) |
10/2006 - 03/2007 |
Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Institut für Linguistik und Literaturwissenschaft) |
10/2003 - 03/2007 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn |
02/2006 |
Promotion Dr. phil. (Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn); Titel der Dissertation: Die Konzession als strategisches Sprachspiel |
10/2003 - 02/2006 |
Promotionsstudiengang Germanistische Sprachwissenschaft (Universität Paderborn) |
07/2003 - 10/2003 |
wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn |
2002 |
Diplom Musikpädagogik (Studienrichtung Instrumentalpädagogik, Hauptfach: Flöte), HfM Detmold |
2002 |
1. Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I/II (Deutsch/Musik) |
1996 - 2002 |
Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch) |
1996 - 2002 |
Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Schulmusik, Instrumentalpädagogik) |
- 1) Monographien
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (erscheint 2024): Textprozeduren. Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen. Hannover: Klett/Kallmeyer.
Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel.
Rezat, Sara (2007): Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. [Dissertation]
Pasierbsky, Fritz / Rezat, Sara (2006): Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Tübingen: Stauffenburg.
- 2) Herausgeberschaften
Rezat, Sara/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (erscheint Anfang 2024): Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.
Rezat, Sara (Hrsg.) (2022): Digitales Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 292.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2021): Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2020): Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.
Rezat, Sara/Schüler, Lisa (Hrsg.) (2019): Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2019): Operatoren "to go". Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2019): Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.
Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.) (2019): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag.
Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (Hrsg.) (2018): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Rezat, Sara (Hrsg.) (2017): Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.
Rezat, Sara (Hrsg.) (2015): SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.
Rezat, Sara (Hrsg.) (2014): Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg.
Rezat, Sara (Hrsg.) (2013): Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg.
- 3) Wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)
2023
Rezat, Sara (2023): Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik. In: von Heynitz, Martina/Steinmetz, Michael (Hrsg.): Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet. Berlin: Peter Lang, S. 65-79.
Rezat, Sara/Scholle, Oliver (2023): AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht, 5(1). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2023.1.5
Rezat, Sara (2023): Mit digitalen Tools Peer-Feedback zu Texten geben. In: Deutsch 5-10 (74), S. 34-35.
Rezat, Sara (2023): „Zentral gelegenes Hotel im aufstrebenden Ferienort“. Hotelbeschreibungen zwischen Fakt und Fake. In: Praxis Deutsch 300, S. 19-25.
2022
Rezat, Sara (2022): Texte im Deutschunterricht. In: Franken, Anna Ulrike/Pertzel, Eva (Hg.): 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, S. 177-214. https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/jambus/handreichung/index.html
Rezat, Sara (2022): Schreiben. In: von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 231-269.
Rezat, Sara (2022): Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. In: Praxis Deutsch 292, S. 4-13.
Scholle, Oliver/Rezat, Sara/Bendner, Sarah (2022): Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. In: Praxis Deutsch 292, S. 22-32.
2021
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2021): Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. In: Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.): Sprach(en)erwerb. In: Der Deutschunterricht 5/2021, S. 69-79.
Rezat, Sara (2021): Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim: Beltz Juventa, S. 28-47.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2021): Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 285, S. 4-13.
Arnold, Cynthia/Rezat, Sara (2021): Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. In: Praxis Deutsch 285, S. 38-40.
2020
Rezat, Sara (2020): Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. In: Praxis Deutsch 281, S. 43-41.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2020): Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 281, S. 4-13.
Grundler, Elke/Rezat, Sara/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2020): Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, S. 1-29. https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2026,
Rezat, Sebastian/Rezat, Sara (2020): Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. In: Die Grundschulzeitschrift 320, S. 10-13.
2019
Rezat, Sara (2019) : Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 291-320.
Rezat, Sara (2019): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 97-111.
Sara Rezat/Sebastian Rezat (2019): „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, S. 30-37.
Rezat, Sara/Schüler, Lisa (2019): Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 5-9.
Schüler, Lisa/Rezat, Sara (2019): Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 34-38 (+Downloadmaterial).
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2019): Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In: Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.): Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, S. 3-7.
Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2019): Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 274, 4-13.
Rezat, Sara (2019): Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 189-192.
2018
Rezat, Sara/Feilke, Helmuth (2018): Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? In: Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, S. 24-38.
Rezat, Sara/Lehnen, Katrin/Bergmann, Björn (2018): Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 177-206.
Rezat, Sara (2018): Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Bushati, Bora/ Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann, S. 125-146.
Rezat, Sara (2018): Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. In: Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, S. 46-54.
2017
Rezat, Sara (2017): Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, S. 5-10.
Rezat, Sara/Arnold, Cynthia (2017): Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, S. 31-38.
Lehnen, Katrin/Rezat, Sara (2017): Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?" In: Abraham, Ulf/Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Klett/Fillibach. S. 161-178.
Rezat, Sebastian/Rezat, Sara (2017): Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. In: EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157-4188. DOI: https://doi.org/10.12973/eurasia.2017.00805a
Rezat, Sara (2017): „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. In: Grundschulunterricht Deutsch, S. 31-35.
Rezat, Sara (2017): Sprachwandel oder Sprachverfall? In: Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, S. 36-38 (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren)
Rezat, Sara/Lehnen, Katrin (2017): Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. 31-57.
2016
Rezat, Sara/Grundler, Elke (2016): Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In: Behrens, Ulrike/Gätje, Olaf (Hrsg.): Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Frankfurt: Lang, S. 149-168.
Rezat, Sara (2016): „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. In: Praxis Deutsch 256, S. 28-33.
Rezat, Sara (2016) : Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 289-318.
Rezat, Sara (2016): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 97-111.
2015
Rezat, Sebastian/Rezat, Sara/Janzen, Sabrina (2015): Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori, F./Linneweber-Lammerskitten, H./Streit, Chr. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. Münster: WTM, S. 736-739.
Rezat, Sara (2015): Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. In: Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, S. 22-25
Rezat, Sara (2015): SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, S. 5-9.
Rezat, Sara (2015): Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. In: Praxis Deutsch 251, S. 13-22.
2014
Rezat, Sara (2014): Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, S. 5-9.
Rezat, Sara (2014): Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, S. 33-38.
Rezat, Sara (2014) : Grammatik/Sprachbetrachtung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 291-312.
Rezat, Sara (2014): Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 313-326.
Rezat, Sara (2014): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 97-111.
Rezat, Sara (2014) : Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In: Michalak, Magdalena (Hrsg.): Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 175-195.
Rezat, Sara (2014): Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Klett, S. 177-197.
2012/2013
Rezat, Sara (2013): „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, S. 5-8.
Rezat, Sara/Rezat, Sebastian (2012): Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. In: Praxis Deutsch 233, S. 36-41.
Gätje, Olaf/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten (2012): Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In: Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin (Hrsg.): Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Frankfurt/Main: Lang, S. 125-153.
2011
Rezat, Sara (2011): Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. In: Didaktik Deutsch 31, S. 50-67.
Jost, Jörg/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara (2011): „Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In: Meer, Dorothee/ Birkner, Karin (Hrsg.): Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, S. 167-194.
Jost, Jörg/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Schindler, Kirsten (2011): Schriftliches Beurteilen lernen. In: Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Freiburg: Fillibach, S. 221-239.
Rezat, Sara (2011): Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. In: Grundschulunterricht Deutsch 3, S. 8-12.
2008-2010
Rezat, Sara (2010): Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Mathematik 2 , S. 14-17.
Rezat, Sara (2009): Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, S. 469-489.
Rezat, Sara (2008): Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung. In: Praxis Deutsch 211, S. 32-37.
Rezat, Sara (2008): Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse. In: Vorst, Claudia/ Grosser, Sabine/ Eckhardt, Juliane/ Burrichter, Rita (Hrsg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt a.M.: Lang, S. 149-168. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18)
- 4) Rezensionen/Berichte
Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008. In: Deutsche Sprache 38/3 (2010). S. 283-286.
Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1 (2007).
Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1 (2005).