Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Photo: Universität Paderborn

Photo: Cynthia Arnold

Photo: Word Cloud

Photo: Cynthia Arnold

Promotionen

Erstbetreuungen

Name Arbeitstitel Zweitbetreuer*in Abschluss
Laura Drepper

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspoten­tiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule

Prof. Dr. Tabea Becker, Universität Hannover 2021
Lara Diederichs Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I. Prof. Dr. Michael Hofmann, Universität Paderborn 2021
Elke Düsing Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht. Kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern Prof. Dr. em. Juliane Eckhardt, Universität Paderborn 2022
Kira Härtel Multiliteracies und Sprach(en)bewusstheit. Eine explorative Studie zur Integration von Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur. N.N.

 

       

Zweitbetreuungen

Name Arbeitstitel Erstbetreuer*in Abschluss
Nadja Geck Mädchen und (junge) Frauen im Ersten Weltkrieg. Spuren soziokultureller Prägung auf Emotionen und (emotionale) Einstellungen in ihren Tagebüchern. Prof. Dr. Britt-Marie Schuster, Universität Paderborn 2017
Judith Stander „Glaubenskrisen“, „Wellness-Religionen“ und „Tamtam für die Sinne“. Repräsentation von Religion in Stern und Spiegel. Religiöser Formenwandel und sprachliche Perspektivierungen. Prof. Dr.  Anette Wilke, Universität Münster 2016
Benjamin Uhl Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe (2016 mit dem von Kaspar H. Spinner gestifteten „Förderpreis Deutschdidaktik“ des SDD ausgezeichnet) Prof. Dr. Ursula Bredel, Universität Hildesheim 2014
       

Betreuung ausländischer Promovierender

Name Arbeitstitel Erstbetreuer*in Abschluss
Eva Janečková Redewiedergabe in Olmützer Prozessakten aus dem 16. und 17. Jahrhundert. (DAAD-Stipendium) Prof. Dr. Libuše Spáčilová, Masarykova univerzita (Brno/CZ)  
       

The University for the Information Society