Zeitplan der Bedarfsmeldung

Hier sehen Sie die einzelnen Phasen der Bedarfsmeldung. Sie erkennen hier, wann Sie etwas tun müssen, und wann Sie voraussichtlich Informationen bzw. eine Zuteilung erhalten.

Phase 1

Diese Bedarfsmeldungsphase startet kurz vor dem Ende der ersten Anmeldephase und läuft noch einige Tage danach.

  • 27.02.2024, 08:00 Uhr — Beginn erste Anmeldephase Germanistik.
  • 04.03. 12:00 Uhr — Öffnung der Bedarfsmeldung. Sie können Ihre Einträge vornehmen.
  • 15.03., 15:00 Uhr — Bedarfsmeldung wird fürs erste geschlossen, die Auswertung beginnt.
  • in der Woche ab dem 18.03. (nicht notwendigerweise direkt am 18.03.) — Ergebnisbekanntgabe der Bedarfsmeldung, Phase 1. Zu diesem Zeitpunkt erfahren Sie per Email, ob Sie schon einen Platz erhalten haben.

Phase 2

Die zweite Phase begleitet die Revisionsphase. Hier können Sie wieder Bedarfsmeldungen eintragen, und wir versuchen, je nach Situation so viel wie möglich vor der ersten Vorlesungswoche zu regeln. Anträge, die bereits aus Phase 1 stammen, bleiben hier weiter aktiv. Sie haben aber auch die Möglichkeit, neue Anträge zu stellen. Bitte beachten Sie aber, dass die Chance auf einen Platz sinkt, je später Sie den Antrag stellen.

Bitte warten Sie nicht darauf, zu den ersten Sitzungen der Seminare zu gehen. Die Lehrpersonen dort werden Sie nur wieder auf die Bedarfsmeldung verweisen. Tragen Sie sich daher in der Bedarfsmeldung so früh wie möglich ein!

  • NEU: 04.04. 12:30 Uhr — Die Revisionsphase der KW startet, die Bedarfsmeldung öffnet spätestens zu diesem Zeitpunkt auch wieder.
  • Die letzte Eingabephase für die Bedarfsmeldung endet am 05.04. um 18:00 Uhr. Danach erfolgt eine Auswertung und Zuteilung, idealerweise übers Wochenende.
  • In der ersten Vorlesungswoche gibt es HuDi-Sprechstunden. In diesen können aber voraussichtlich nur noch wenige Plätze verteilt werden. Details zu den konkreten Terminen folgen noch. Sie werden diese Termine über den Sprechstundenplaner der Germanistik auf KOMO buchen können.
  • Die Zuteilungen in den HuDi-Sprechstunden erfolgen direkt. Die letzte HuDi-Sprechstunde ist am 12.04.24 von 13-14 Uhr. Danach wird die Härtefallregelung beendet, und die Lehrpersonen sind ab da die Ansprechpersonen für nachträgliche Aufnahmen.

Auch im Fall von nicht bestandenen PL, von denen Sie erst nach dem 12.04. erfahren, müssen Sie dann direkt mit den Lehrpersonen sprechen. Ich kann Ihnen im Rahmen der Härtefallregelung nach dem 12.04. nicht mehr helfen.

 

Was muss ich wann machen?

Wenn Sie in der ersten Anmeldephase einen Baustein nicht belegen können, melden Sie bitte in der ersten Öffnungsphase der Bedarfsmeldung Ihren Bedarf über das Formular und warten die Entscheidung ab. Sollten Sie dort keinen Erfolg haben, bleiben Ihre Bedarfsmeldungen weiter im Rennen.

In der zweiten Phase der Bedarfsmeldung funktioniert das Verfahren analog: Melden Sie Bedarfe, wenn die Bedarfsmeldung offen ist und warten Sie die Benachrichtigung ab. Behalten Sie daher Ihr Email-Postfach im Auge!

Ich wurde auch in der letzten Phase nicht zugeteilt – was kann ich tun?

Die Lehrenden erhalten eine komplette Liste der Personen, die eine Bedarfsmeldung für ihren Kurs eingereicht haben und noch nicht zugeteilt wurden. Die Lehrenden können dann entscheiden, wie viele Personen nachrücken können. Dies wird in der Reihenfolge der errechneten Priorität geschehen.