Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Dr. Katharina Köller

Contact
Biography
Publications
Dr. Katharina Köller

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Upper Studies Councillor in University Service

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Upper Studies Councillor in University Service

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Sprachdidaktik

Upper Studies Councillor in University Service

Phone:
+49 5251 60-3577
Office:
C4.314 (Map)
Office hours:

 

Postfach auf H3

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postal Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

02/1985 - today

Beruflicher Werdegang

1985 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I (Deutsch / Biologie)

1988 Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe in Bielefeld

1989-1990 Lehrerin an Schulen mit Modellprojekten zur Integration ausländischer Kinder

1991 Einstellung in den Schuldienst

1993–2001 Fachleiterin für das Fach Deutsch und Hauptseminarleiterin am Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe Bielefeld

2001 Abordnung an die Universität Paderborn

2007-2015 Studienrätin im Hochschuldienst im Fach Germanistik

seit 2015 Oberstudienrätin im Hochschuldienst

1) Monographien

Köller, Katharina: Individualisierung orthographischer Normerwerbsprozesse durch digital gestützte Rechtschreibstrategien – theoretische Grundlagen und exemplarische Konzeption einer Lernsoftware. 2012.

2) Herausgeberschaften

Goer, Charis, Katharina Köller (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. (Reihe: Literaturwissenschaft elementar herausgegeben von Norbert Eke).  Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014. 

Gr. Holthaus, Marlies, Katharina Köller (Hrsg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden. Theoretische und unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: Lit Verlag 2004.
 

3) Aufsätze

Düsing, Elke, Katharina Köller: Kann man Bilder hören? Ästhetisches Lernen durch einen Hörspaziergang. In: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 1, Januar 2016, S. 9-12.

Grosser, Sabine, Katharina Köller: Kunstwerke schreibend erfahren. In: Eger, Nana, Antje Klinge (Hrsg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der kulturellen Bildung, Band 7. (Reihe: Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung herausgegeben von Gabrielle Bellenberg u.a.). Bochum, Freiburg: Projekt Verlag 2015, S. 76-84.

Köller, Katharina: Arbeitsfeld Texte schreiben. In: Goer, Charis, Katharina Köller (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. (Reihe: Literaturwissenschaft elementar herausgegeben von Norbert Eke). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014, S. 142-164.

Köller, Katharina: Arbeitsfeld Rechtschreiben. In: Goer, Charis, Katharina Köller (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. (Reihe: Literaturwissenschaft elementar herausgegeben von Norbert Eke). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014. S. 165-191

Düsing, Elke, Katharina Köller: Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts. In: Goer, Charis, Katharina Köller (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. (Reihe: Literaturwissenschaft elementar herausgegeben von Norbert Eke). Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2014, S. 29-49.

Köller, Katharina, Welki, Sandra: Unser Schulhof soll schöner werden. Präpositionen und Adverbien im Kontext eines Schreibprojektes nutzen. In: Praxis Deutsch, Nr. 238, März 2013, S. 19-21.

Köller, Katharina, Marina Iakushevich: Biographisch-ästhetische Reflexion von Grammatikkenntnissen. In: Eckhardt, Juliane u.a. (Hrsg.): Ästhetisches Lernen, Band 2. (Reihe: Studien zur Germanistik und Anglistik), Frankfurt a. M., Berlin, Brüssel, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2011: S.63-82.

Düsing, Elke, Katharina Köller: Diagnose und Förderung im Deutschunterricht. Ein kritischer Überblick über ausgewählte Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte. In: Heggen, Tanja (Hrsg.): Lernprozesse professionell begleiten. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Münster : Lit Verlag 2010.

Düsing, Elke, Katharina Köller: Diagnostische Verfahren im Deutschunterricht. In: Heggen, Tanja, Daniela Götze (Hrsg.): Grundschule neu denken. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Münster : Lit Verlag 2008, S. 15-31.

Köller, Katharina: Individualisiertes Rechtschreiblernen. In: Karin Bräu und Ulrich Schwert (Hrsg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Münster : Lit Verlag 2005, S. 239-262.

Köller, Katharina: Wege zur eigenen Identität und zur Identität anderer – Möglichkeiten eines schülerorientierten Unterrichts zur Förderung von fremd- und Eigenverständnis. In: Gr. Holthaus, Marlies, Katharina Köller (Hrsg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden. Theoretische und unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Münster : Lit Verlag 2004, S. 157-166.

Köller, Katharina: Leseerlebnisse im Primarbereich – Wege zu einer neuen Kultur des Lesens. In: Reihe VBE Dokumentationen: PISA – Menetekel oder heilsamer Schock? Kinder und Jugendliche brauchen Lesekompetenz, Kitzingen 2002, S.77-85.

Köller, Katharina, Gisela Lütgert: Mein Weg zu Astrid Lindgren. Eine Unterrichtseinheit zum literarischen Leben in der Schule. In: Praxis Deutsch, Nr. 146, November 1997, S. 31-35.

The University for the Information Society