Lehrverzeichnis von Prof. Dr. Jörn Steigerwald

  • L.067.34012 Vorlesung: Literatur- und Kulturtheorien – zur Einführung
  • L.067.34013 1773 oder die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Lessings ‚Emilia Galotti‘ und Goethes ‚Götz von Berlichingen‘
  • L.067.34014 Einführung: Komparatistische Literatur- und Kulturtheorie
  • L.067.34015 Multidimensionales Erzählen in Literatur und Film
  • L.067.34012 Europäische Literaturgeschichte III: 1800-Gegenwart
  • L.067.34013 Eleganz. Eine kleine Kulturgeschichte von Baldassare Castiglione bis Giorgio Armani
  • L.067.34014 Angewandte Forschungsmethoden der Komparatistik
  • L.067.34015 Probleme des Realismus in der Gegenwartsliteratur (Michel Houellebecq, Christian Kracht und Wu Ming)
  • L.067.34012 Europäische Literaturgeschichte II: Von der Renaissance bis 1800

  • L.067.34014 Einführung (MA): Komparatistische Literatur- und Kulturtheorien

  • L.067.34015 Macht und Politik in Serie (House of Cards, Borgen)

  • L.067.34013 Lessings Hamburgische Dramaturgie

  • L.067.34007 Europäische Literaturgeschichte I: Antike - Renaissance
  • L.067.34008 Tyrannen: Eine tragische Erfolgsgeschichte
  • L.067.34010 Diversity Management in Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft (gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Schneider)
  • L.067.34009 Angewandte Forschungsmethoden der Komparatistik
  • L.067.34016 Die Erfindung von Himmel und Hölle: Dante, Botticelli (mit einem Ausblick auf Galilei und Grünbein; Exkursionsseminar Florenz)
  • L.067.3004 Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34003 Amphitryon: Plautus, Molière, Kleist
  • L.067.34007 Das Theater des Absurden – Samuel Beckett

  • L.067.34008 Barocke Festkultur (Exkursionsseminar nach Würzburg)

  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34004 Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34007 Europäische Literaturgeschichte III: 1800-Gegenwart
  • L.067.34008 Diversity Management in Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft (gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Schneider) 

Forschungsfreisemester

  • L.067.34013 Star Wars - Neue Mythologie 4.0
  • L.067.34016 Europäische Literaturgeschichte II: Von der Renaissance bis 1800
  • L.067.34017 Mütter-Tragödien in der Frühen Neuzeit (Corneille, Lohenstein, Maffei)
  • L.067.34556 Einführung in die Komparatistik BA(Grundkurs Klassische Positionen der Literatur-und Kulturtheorie)
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34013 Die fantastische Literatur (von E.T.A. Hoffmann über Théophile Gautier bis zu E.A. Poe)
  • L.067.34016 Europäische Literaturgeschichte I: Von der Antike bis zur Renaissance
  • L.067.34017 Europäische Empfindsamkeit: Rousseau, Sterne, Goethe, Foscolo
  • L.067.34018 Biopolitik: Foucault und Boccaccio in den Zeiten von Corona

Prof. Dr. Jörn Steigerwald ist von der Fachschaft Lehramt für seine Online-Lehre im Sommersemester 2020 ausgezeichnet worden. Die Fachschaft hatte auf Instagram dazu aufgerufen, Dozent*innen zu benennen, deren Lehre auch in digitalem Format überzeugt. Alle benannten Dozent*innen haben eine Exzellenzurkunde erhalten.

  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34013 Einführung in die Komparatistik BA (Grundkurs Klassische Positionen der Literatur-und Kulturtheorie)
  • L.067.34016 Europäische Literaturgeschichte III: 1800 - Gegenwart
  • L.067.34018 Meritokratie
  • L.067.34011 Europäische Literaturgeschichte II: Renaissance - 1800
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34013 Einführung in die Komparatistik BA (Grundkurs Klassische Positionen der Literatur-und Kulturtheorie)
  • L.067.34014 Die Entstehungen der modernen Tragödie in der Frühen Neuzeit: Tasso, Shakespeare, Corneille
  • L.067.34015 Konzeption und Publikation eines Tagungsbandes
  • L.067.34010 Akira Kurosawa: East meets West
  • L.067.34011 Europäische Literaturgeschichte I: Von der Antike bis zur Renaissance
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34013 Einführung in die Komparatistik BA (Grundkurs Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34016 Exkursionsseminar: Künstlernovellen und Kunstkritik in der italienischen Renaissance. Von Boccaccio zu Vasari [mit Exkursion nach Florenz]
  • L.067.34009 Exkursionsseminar: Nordischer Klassizismus um 1800 [mit Exkursion nach Kopenhagen]
  • L.067.34011 Europäische Literaturgeschichte III: 1800 - Gegenwart
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34013 Einführung in die Komparatistik BA (Grundkurs Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34014 Chateaubriand
  • L.067.34015 Europäischer Klassizismus um 1800 [mit Exkursion nach Weimar]
  • L.067.34010 Börsengeschichten
  • L.067.34011 Europäische Literaturgeschichte II: Renaissance - 1800
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34013 Einführung in die Komparatistik BA (Grundkurs Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
  • L.067.34014 Roland Barthes zur Einführung
  • L.067.34011 Europäische Literaturgeschichte I: Von der Antike bis zur Renaissance
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik
  • L.067.34013 Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie
  • L.067.34015 Komparatistik heute - aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
  • L.067.34017 Versailler Fest-Spiele [mit Exkursion nach Versailles]
  • L.067.31100 Aktuelle Positionen und Diskussionen der Kulturwissenschaft
  • L.067.34006 Einführung in die Komparatistik
  • L.067.34008 Metapher, Allegorie und Symbol
  • L.067.34010 Geschlechtertragödien der Frühen Neuzeit: Corneille, Racine, Goethe, Kleist
  • L.067.34012 Weibliche Trauer oder die Verabschiedung des Mannes? Ovid, Boccaccio, Hoffmannswaldau, Guillerages
  • L.067.34020 Venezianische Schau-Spiele für Auge und Ohr [mit Exkursion nach Venedig]
  • L.067.34025 Geschlechter-Dramen seit der Frühen Neuzeit
  • L.114.2016.9 Venezianische Schau-Spiele für Auge und Ohr
  • L.067.34006 Einführung in die Komparatistik
  • L.067.34008 Laclos' Les liaisons dangereuses - Briefroman und Verfilmungen
  • L.067.34010 James Bond
  • L.067.34012 Einführung in die Dekonstruktion
  • L.067.34020 Luigi Pirandello: Romane und Theater
  • L.067.34006 Marcel Proust: Du côté de chez Swann
  • L.067.34008 Literatur und Kultur der italienischen Renaissance
  • L.067.34010 Beziehungsgespräche in Film und Theater: Albee, Reza, Delaporte/de la Patellière
  • L.067.34012 Literatur und Kultur der Frühaufklärung
  • L.067.34020 Gattung und Geschlecht 
  • L.067.34010 Einführung in die Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
  • L.067.34016 Goldoni oder Gozzi: Der Theaterstreit im Venedig des 18. Jahrhunderts
  • L.067.34017 Serielle Überwachungsfantasien
  • L.067.34018 Pierre Bourdieu zur Einführung
  • L.067.34021 Das Theater der Zärtlichkeit: Gellert, Lessing, Marivaux, Steele
  • L.067.34016 Literatur und Kunst der Dantezeit [mit Exkursion nach Florenz]
  • L.067.34017 Molière
  • L.067.34018 Die fantastische Literatur (von E. T. A. Hoffmann über Théophile Gautier bis zu E. A. Poe)
  • L.067.34019 Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft und des Kulturvergleichs
  • L.067.34021 Einführung in die Gender Studies und die historische Geschlechterforschung
  • L.067.34016 Einführung in die Komparatistik
  • L.067.34017 Helden und Zauberinnen in der Frühen Neuzeit: Homer, Ariosto, Tasso
  • L.067.34018 Michel Foucault: Zur Einführung
  • L.067.34021 Europäische Empfindsamkeit: Rousseau, Sterne, Goethe
  • L.067.34022 Quentin Tarantino: Zwischen Pulp Fiction und Revenge Fantasy
  • L.067.34016 Kolloquium: Was ist Kulturgeschichte?
  • L.067.34017 Michel de Montaigne: Essais
  • L.067.34018 Realismen des Gegenwartsromans: Michel Houellebecq - W. G. Sebald
  • L.067.34021 "Starke Frauen" in der Frühen Neuzeit: Corneille, Gryphius, Lohenstein, Racine
  • L.067.34022 Pier Paolo Pasolini: Roman und Film

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Jörn Steigerwald

Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

Write email +49 5251 60-2894