Ausstellung: "20. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller"

Ausstellung im Eingangsbereich der Bibliothek. 6. November bis 20. Dezember 2002

Die Ausstellung dokumentierte mit Büchern, Fotos, Briefen, Texten und Zei­tungs­ar­ti­keln aus zwan­zig Jah­ren die Ge­schich­te der Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, seit ihrer Gründung im Jahre 1983.

Sie versuchte, diese – im Verbund mit der Reihe Deutsche Literatur der Gegenwart – zur festen literarischen Institution gewordene Veranstaltung in den deutschen Li­te­ra­tur­be­trieb der Nach­kriegs­zeit einzuordnen sowie Gemeinsamkeiten, die künstlerische Eigen­art und den Rang der Gastdozentinnen und -dozenten in kleinen Autorenporträts, rück­blickend und einordnend, zu beschreiben und zu illustrieren.

Paderborn, als Ort und Gegenstand der Literatur, wurde einerseits kurzskizziert durch Be­le­ge aus der Literaturgeschichte. Kernstück dieses Teils der Ausstellung war aber die „Mail-Art-Aktion“: Auf KUNST POST KARTEN sollten die Gäste der Universität „mit ei­nem Text, gereimt oder ungereimt, einer Hymne, einem Pamphlet, einer Zeichnung“ darstel­len, was sie mit dem Wort ‚Paderborn‘ verbinden. Antworten von über fünfzig Schrift­stel­lerin­nen und Schriftstellern, die in den letzten 25 Jahren in der Universität, ei­ni­ge mehr­mals, aus ihren Werken gelesen haben, wurden hier präsentiert.

Die Präsentation war zuvor von Studierenden der Neueren Deutschen Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft vor­bereitet und erstellt worden, von: Carsten Büsse (Pla­kat­ent­wurf und künst­le­ri­sche Be­ratung), Christian Frankenfeld (Kurzporträts der Autoren, Zitatrecherchen, Web­design), Mirja Schumacher (Handschriften-Transkription der Mail-Arts), Karsten Strack (Auswertung des Pressearchivs und Texteinrichtung), Madlen Wobser (Be­ar­bei­tung des Text- und Fotomaterials, Raumstrukturierung).

Das Konzept der Ausstellung war von Fritz Wahrenburg entworfen worden, der auch die Gesamtorganisation übernommen und die Leittexte verfasst hatte.

Die Veranstalter der Paderborner Gastdozentur und der Lesungen-Reihe Deutsche Lite­ratur der Gegenwart, Alo Allkemper, Norbert Otto Eke und Hartmut Steinecke hatten die Autorenporträts für diese Ausstellung neu gefasst und das Gesamtkonzept kritisch und anregend begleitet.

Wir danken dem Rektorat der Universität und der Universitätsgesellschaft für die Förderung der Ausstellung.
Im Namen der Veranstalter: Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmut Steinecke.
Die Ausstellung war eine Kooperation zwischen der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Universitätsbibliothek. Eröffnung: 6. November 2002, 18.30 Uhr.