Magdalena Can

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 Magdalena Can

German as a second language, German as a foreign language and multilingualism

Teacher for Special Tasks - German language courses for international students - coordination and language teaching

Zentrum für Sprachlehre

Teacher for Special Tasks - Lehrkraft für Deutsch

Phone:
+49 5251 60-4648
Fax (External):
+49 5251 60-4648
Office:
N1.339
Office hours:

by appointment

Visitor:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Studienbegleitende Deutschkurse - Koordination und Sprachunterricht

Projekt - Integra Studium und Beruf

"Integra Studium und Beruf"

Funktion im Projekt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - inhaltliche Konzeption und Gestaltung

Das Projekt „Integra Studium und Beruf“ an der Universität Paderborn zielt daraf, zum einen internationale Studierende mit und ohne Fluchthintergrund mit regelmäßig stattfindenden studienbegleitenden Workshops in den Hochschulalltag und in die deutschen Hochschulstrukturen einzugliedern und zum anderen um sie auf einen erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Studium vorzubereiten. Das Projekt fokussiert sich insbesondere auf:

  • Vermittlung von Deutschkenntnissen
  • Erweiterung von persönlichen Kompetenzen (Soft Skills) 
  • Soziale und berufliche Vernetzung in der Region durch soziales Engagement und Kontakte in die Wirtschaft.

Das Programm "Integra Studium und Beruf" an der Universität Paderborn wird vom DAAD aus Mitteln des BMBF gefördert und in Kooperation mit dem International Office durchgeführt.

Projekt - Sprachbegleitung Geflüchteter

Projektkoordination - "(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter"

 

Funktion im Projekt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - inhaltliche Konzeption und Gestaltung

Mit dem Projekt „(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter“ ermöglicht der DaZ-Bereich Lehramtsstudierenden, ein betreutes Berufsfeldpraktikum als Sprachbegleiter*innen von geflüchteten Menschen zu absolvieren. Studierende, die sich als Helfer*innen für Geflüchtete einsetzen oder es möchten, werden von uns durch ein Begleitseminar betreut und auf die sprachliche Begleitung von neu Zuwandernden vorbereitet, um diese beim Erwerb deutscher Sprachkenntnisse zu unterstützen.

https://www.plaz.uni-paderborn.de/sprachbegleitung

Projekt - Vielfalt stärken

"Vielfalt stärken" - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache


Funktion im Projekt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - inhaltliche Konzeption und Gestaltung
Ziele des Projekts: Eine nachhaltige Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, eine interkulturelle Schulentwicklung sowie eine praxisnahe Ausbildung von Studierenden im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Interkulturalität, Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Rahmen ihres Lehramtsstudiums.
 

"Vielfalt Stärken" wird vom Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn durchgeführt.
Weitere Informationen: plaz.upb.de/vielfalt-staerken

 Magdalena Can
Education and Academic Career
13.03.2022 - 08.11.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt "Integra - Studium und Beruf" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, Universität Paderborn

Das Programm "Integra Studium und Beruf" an der Universität Paderborn wird vom DAAD aus Mitteln des BMBF gefördert und in Kooperation mit dem International Office durchgeführt.

30.06.2020 - 08.11.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter “ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, Universität Paderborn

01.09.2019 - 10.06.2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt "Vielfalt stärken" - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn 

03/2018 - 31.08.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter “ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, Universität Paderborn

02/2016 - 11/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „Vielfalt stärken“ - Sommercamp am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

04/2015 - 01/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung PLAZ, Universität Paderborn

10/2009 - 05/2015

Lehramt an Berufskollegs, Universität Paderborn

Fächer: Deutsch und Spanisch, Abschluss: 1. Staatsexamen

04/2005 - 03/2013

Bachelor Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Fächer: Germanistische Sprachwissenschaft und Romanische Literatur- und Sprachwissenschaft

13.03.2022 - 08.11.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt "Integra - Studium und Beruf" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, Universität Paderborn

Das Programm "Integra Studium und Beruf" an der Universität Paderborn wird vom DAAD aus Mitteln des BMBF gefördert und in Kooperation mit dem International Office durchgeführt.

Education and Academic Career
30.06.2020 - 08.11.2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter “ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit, Universität Paderborn

Education and Academic Career
01.09.2019 - 10.06.2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt "Vielfalt stärken" - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn 

Education and Academic Career
03/2018 - 31.08.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter “ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, Universität Paderborn

Education and Academic Career
02/2016 - 11/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

im Projekt „Vielfalt stärken“ - Sommercamp am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

Education and Academic Career
04/2015 - 01/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft

im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung PLAZ, Universität Paderborn

Education and Academic Career
10/2009 - 05/2015

Lehramt an Berufskollegs, Universität Paderborn

Fächer: Deutsch und Spanisch, Abschluss: 1. Staatsexamen

Education and Academic Career
04/2005 - 03/2013

Bachelor Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Fächer: Germanistische Sprachwissenschaft und Romanische Literatur- und Sprachwissenschaft

Education and Academic Career

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Projekte

Im einwöchigen Sommercamp werden 70 Kinder der 3.-6. Klasse mit und ohne Zuwanderungsgeschichte und mit und ohne Sprachförderbedarf aller Schultypen aus Stadt und Kreis Paderborn an der Universität zusammengebracht, um sie individuell zu fördern und das interkulturelle Lernen anzuregen. Lehramtsstudierende können durch die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung des Camps unter Betreuung von Mitarbeiterinnen der Universität wichtige Praxiserfahrung sammeln und Praktika ableisten. Im Vorfeld und während des Camps findet eine intensive Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Projektteams „Vielfalt stärken“ aus dem PLAZ und dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft statt. Das Projekt wird von den Kooperationspartnern PLAZEF und der Bürgerstiftung Paderborn begleitet. Zur Webseite

Durch das Projekt sollen neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache in kommunikativen Situationen sowie spezifischen Teilbereichen wie Sport, Kunst und Handwerk spielerisch abseits des Klassenraumes erlernen. Studierende erwerben im Rahmen des Projekts und unter Betreuung von Mitarbeiterinnen der Universität fachliche Kompetenzen im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität und Sprachförderung und haben so die Möglichkeit ihre Praktika abzuleisten. Im Vorfeld erarbeiten sie unter pädagogischer Anleitung ein Konzept für ihre Schülergruppe und führen dieses Konzept in der vorgegebenen Zeit auf dem Schulgelände des Bonifatius-Zentrums durch. Begleitend dazu besuchen sie die Reflexionsveranstaltungen, um ihre neu erworbene Praxiserfahrung aufzuarbeiten.

Das Ziel des Studierendennetzwerks ist, die eigenen interkulturellen Kompetenzen durch neue Kontakte und Vernetzungen zu erweitern und zu fördern und ebenso andere Studierende bei dem Erwerb und der Erweiterung dieser zusätzlich zu unterstützen. Außerdem möchten die Studierenden von LiV sich für die Herausforderungen, die sie in der Schule von morgen erwarten, sensibilisieren. Dies schaffen sie durch die Organisation und Durchführung von Praxisphasen, Workshops und weiteren unterschiedlichen Aktionen. Zur Webseite

Hier geht es zur Hauptseite vom Projekt „Vielfalt stärken“. Mehr...