Prof. Dr. Stefan Elit

Contact
Profile
Biography
Publications
Prof. Dr. Stefan Elit

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Course Manager - Academic Senior Councillor

Neuere deutsche Literatur

Supernumerary Professor

Phone:
+49 5251 60-2872
Office:
H3.125
Office hours:

- in der Vorlesungszeit: nach erstem MAILkontakt erreichen Sie mich entweder per Telefon oder ZOOM oder natürlich auch in meinem Büro; Seminarteilnehmer*innen kontaktieren mich bitte gemäß ihrem PANDA-Kurs;

- in der vorlesungsfreien Zeit: nach erstem MAILkontakt erreichen Sie mich entweder per Telefon oder ZOOM oder natürlich auch in meinem Büro;

- für Hausarbeiten/Prüfungsleistungen in Vorlesungen und Seminaren gelten feste Termine zur spätesten Themenabsprache, siehe in meinen PANDA-Kursen;

- für Bachelor- und Masterarbeiten: Termine auch nach Vereinbarung;

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Akademische Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ)
  • Deutscher Germanistenverband/Verband für Hochschulgermanistik (DGV)
  • Die deutsche Neulateinische Gesellschaft (DNG)
  • International Association for Neo-Latin Studies (IANLS)
Arbeitsgebiete in Forschung und Lehre
  • Theorie und Geschichte der literarischen Institutionen
  • Antike und Antikerezeption
  • Versepik im deutschsprachigen Raum und weltweit
  • Lyrik und Poetik in Früher Neuzeit, Moderne und Gegenwart
  • Barockdramatik im Sprachkulturaustausch (neulateinisch/deutsch)
  • Übersetzung und Sprachpatriotismus im 18. Jahrhundert
  • Versepik in Klassik, Biedermeier und Vormärz
  • Literatur und Kultur der Wiener Moderne
  • DDR-Literatur und DEFA-Spielfilm
  • Gegenwartsliteratur und -poetik im Literaturbetrieb
Gutachtertätigkeit
  • DAAD (für Lektoratsbewerbungen)

  • DFG (für Sachbeihilfen)

  • Friedrich Ebert Stiftung (für Fördervorschläge)

  • Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (für Stipendienanträge)

  • Österreichischer Fonds zur Förderung der wiss. Forschung (für Forschungsanträge)

  • Rosa Luxemburg Stiftung (für Fördervorschläge)

  • Studienstiftung des dt. Volkes (für Fördervorschläge und in Auswahlkommissionen)

  • Zeitschrift für deutsche Philologie (Double Blind Peer Review)

  • Zeitschrift Rhetorica (Double Blind Peer Review)

Prof. Dr. Stefan Elit
Miscellaneous
Since 01/2023

apl. Professor an der Universität Paderborn

(für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Fakultät für Kulturwissenschaften)

Since 10/2021

gewähltes Mitglied der Literaturkommission für Westfalen

beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Since 02/2017

Habilitation / Privatdozent an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

mit einer Arbeit zu sozialistischen Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film (Veröffentlichung im Herbst 2017), zur Erlangung der Venia legendi im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft (verliehen am 22.02.2017)

Since 05/2014

Akad. Oberrat

des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften der Universität Paderborn mit koordinativen Aufgaben (Lehrplan u.a.) sowie mit Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Neueren deutschen Literatur

Since 10/2004

gewähltes Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

10/2021 - 09/2023

gewähltes Mitglied der Bibliothekskommission des Senats der Universität Paderborn

10/2011 - 09/2019

gewähltes Mitglied des Senats der Universität Paderborn

sowie 10/2017-9/2019 dessen stellv. Sprecher

09/2004 - 09/2019

gewähltes Mitglied der Bibliothekskommission des Senats der Universität Paderborn

10/2013 - 08/2019

gewähltes Mitglied des Vorstands der Mittelbauvertretung der Universität Paderborn

03/2004 - 05/2019

stellv. Sprecher des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Univ. Paderborn (mit Geschäftsführungsaufgaben)

05/2007 - 04/2014

Akad. Rat

des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften der Universität Paderborn mit koordinativen Aufgaben (Lehrplan u.a.) sowie mit Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Neueren deutschen Literatur; redaktioneller Mitarbeiter der ZfdPh, Neuere Abt.

01/2004 - 04/2007

Wiss. Mitarbeiter

des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften der Universität Paderborn mit koordinativen Aufgaben (Lehrplan u.a.) sowie mit Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Neueren deutschen Literatur; redaktioneller Mitarbeiter der ZfdPh, Neuere Abt.

03/2002 - 12/2003

Wiss. Mitarbeiter

am Goethe-Wörterbuch, Arbeitsstelle der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

04/2001 - 02/2002

Wiss. Hilfskraft

am Germanistischen Seminar der Univ. Bonn, Neuere Abteilung (Prof. Dr. Harald Steinhagen), sowie am am Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit der Univ. Bonn (Prof. Dr. Marc Laureys)

07/1998 - 05/2001

Promotionsstudium

der Fächer Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Klassische Philologie/Latein und Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Bonn; abgeschlossen mit einer Dissertation zu F. G. Klopstocks Sprachpatriotismus

10/1998 - 07/2000

Lehrauftrag

für Latinumkurse an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn

04/1997 - 06/1998

Erstes Staatsexamen

für das Lehramt Sekundarstufe II/I in den Fächern Deutsch und Latein in Bonn

10/1992 - 03/1997

Studium

der Fächer Deutsch, Latein und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Göttingen und Bonn

Since 01/2023

apl. Professor an der Universität Paderborn

(für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Fakultät für Kulturwissenschaften)

Since 10/2021

gewähltes Mitglied der Literaturkommission für Westfalen

beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Since 02/2017

Habilitation / Privatdozent an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

mit einer Arbeit zu sozialistischen Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film (Veröffentlichung im Herbst 2017), zur Erlangung der Venia legendi im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft (verliehen am 22.02.2017)

Since 05/2014

Akad. Oberrat

des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften der Universität Paderborn mit koordinativen Aufgaben (Lehrplan u.a.) sowie mit Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Neueren deutschen Literatur

Since 10/2004

gewähltes Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

10/2021 - 09/2023

gewähltes Mitglied der Bibliothekskommission des Senats der Universität Paderborn

10/2011 - 09/2019

gewähltes Mitglied des Senats der Universität Paderborn

sowie 10/2017-9/2019 dessen stellv. Sprecher

09/2004 - 09/2019

gewähltes Mitglied der Bibliothekskommission des Senats der Universität Paderborn

10/2013 - 08/2019

gewähltes Mitglied des Vorstands der Mittelbauvertretung der Universität Paderborn

03/2004 - 05/2019

stellv. Sprecher des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Univ. Paderborn (mit Geschäftsführungsaufgaben)

05/2007 - 04/2014

Akad. Rat

des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften der Universität Paderborn mit koordinativen Aufgaben (Lehrplan u.a.) sowie mit Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Neueren deutschen Literatur; redaktioneller Mitarbeiter der ZfdPh, Neuere Abt.

01/2004 - 04/2007

Wiss. Mitarbeiter

des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften der Universität Paderborn mit koordinativen Aufgaben (Lehrplan u.a.) sowie mit Lehr- und Forschungstätigkeit im Bereich der Neueren deutschen Literatur; redaktioneller Mitarbeiter der ZfdPh, Neuere Abt.

03/2002 - 12/2003

Wiss. Mitarbeiter

am Goethe-Wörterbuch, Arbeitsstelle der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

04/2001 - 02/2002

Wiss. Hilfskraft

am Germanistischen Seminar der Univ. Bonn, Neuere Abteilung (Prof. Dr. Harald Steinhagen), sowie am am Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit der Univ. Bonn (Prof. Dr. Marc Laureys)

07/1998 - 05/2001

Promotionsstudium

der Fächer Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Klassische Philologie/Latein und Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Bonn; abgeschlossen mit einer Dissertation zu F. G. Klopstocks Sprachpatriotismus

10/1998 - 07/2000

Lehrauftrag

für Latinumkurse an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn

04/1997 - 06/1998

Erstes Staatsexamen

für das Lehramt Sekundarstufe II/I in den Fächern Deutsch und Latein in Bonn

10/1992 - 03/1997

Studium

der Fächer Deutsch, Latein und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Göttingen und Bonn

1. Monographien

(1) Die beste aller möglichen Sprachen der Poesie. Klopstocks wettstreitende Übersetzungen lateinischer und griechischer Literatur, St. Augustin 2002 (Die Antike und ihr Weiterleben 3), zugl. Bonn, Univ., Diss. 2001.

Rezensionen:

- in: Germanistik 44 (2003), H. 3/4, S. 813, Nr. 5323 (Steffen Martus);

- in: International Journal of the Classical Tradition 11 (2005), H. 3, S. 485-489 (Volker Riedel);

- in: Jahrbuch für Internationale Germanistik. 38 (2006), H. 2, S. 254-256 (Sabine Doering);

- Jörg Robert: Performativer Klassizismus oder: Klopstock übersetzt die Antike, in: IASLonline [22.09.2004], vgl. http://www.iaslonline.lmu.de/index.php?vorgang_id=195.

 

(2) Lyrik. Gattungsgeschichte, Formen, Analysetechniken, München 2008 (UTB Literaturwissenschaft elementar).

Rezensionen:

- in: Germanistik 50 (2009), S. 673, Nr. 4494 (durch Michael Braun);

- Elena Lorscheid, Jochen Strobel: Von Luther bis Grünbein. Stefan Elit präsentiert Basiswissen für Bachelor-Studierende, in: literaturkritik.de (2009), Nr. 1, vgl. http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=12591;

- Frieder v. Ammon: Über Einführungen in die Lyrik, in: Arbitrium 28 (2010), H. 1, S. 19-25 bzw. https://doi.org/10.1515/arbi.2010.007.

 

(3) Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Bielefeld 2017 (Edition Kulturwissenschaft 150), zugl. Paderborn, Univ., Habil. 2016.

Rezensionen:

- in: helden. heroes. héros. E-Journal zu Kulturen des Heroischen 6.2 (2018), S. 33-35 (durch Vera Marstaller); https://doi.org/10.6094/helden.heroes.heros./2018/02/05;

- in: Arbitrium 37 (2019), H. 2, S. 257-262 (durch Stephan Pabst); https://doi.org/10.1515/arb-2019-0005;

- in: Medienwissenschaft 3 (2019) (durch Wolfgang Schlott); https://doi.org/10.17192/ep2019.3.8202.

- in: Jahrbuch für Internationale Germanistik 51 (2019), S. 274-277 (durch Florian Urschel-Sochaczewski).

2. Herausgeberschriften

(1) Das 'Ich' in der Frühen Neuzeit. Autobiographien – Selbstzeugnisse – Ego-Dokumente in geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hg. zusammen mit Stephan Kraft u. Andreas Rutz (= Zeitenblicke 1 (2002), H. 2 [20.12.2002]); publ. unter: www.zeitenblicke.de/2002/02/index.html.

Rezension:

Thomas Althaus: Egodokumente? Zum Status von Selbstzeugnissen aus der Vorzeit des Subjekts, in: IASLonline [11.02.2004]; URL: http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Althaus_863.html.

 

(2) Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart, hg. zusammen mit Kai Bremer u. Friederike Reents, Remscheid 2010 (Die Antike und ihr Weiterleben 7).

Rezension:

in: George-Jahrbuch 9 (2012), S. 301-303; DOI: 10.1515/george-2012/2013-0024 (durch Nils Rottschäfer).

(3) „... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht“. Arbeitsbuch Uwe Kolbe, hg. v. S.E., Frankfurt am Main 2012 (Literarisches Leben heute 2).

Rezension:

Michael Braun: Der "Orpheusspötter". Ein exzellentes Arbeitsbuch über Uwe Kolbe, in: literaturkritik.de (2013); URL: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=17524.

 

(4) Deutschsprachige Literatur(en) seit 1989, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin 2012 (Zeitschrift für deutsche Philologie 131. Sonderheft).

 

(5) Literarische Institutionen, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin/Boston 2019 (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft). Zweitauflage als Taschenbuch: ebd. 2022.

Rezensionen:

- in: Informationsmittel für Bibliotheken 27 (2019), Nr. 19-2 (durch Till Kinzel); URL: http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=9779.

- in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 257 (2020), S. 164-166 (durch Sebastian Köppl).

 

(6) Forcierte Form: Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext, hg. zusammen mit Kai Bremer, Stuttgart 2020 (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft).

 

(7) Arbeitsbuch Judith Kuckart. Poesie - Tanz - Theater, hg. zusammen mit Johanna Canaris, Frankfurt/Main u.a. 2021 (Literarisches Leben heute 9).

 

(8) Handbuch Versepik. Paradigmen – Poetiken – Geschichte, hg. zusammen mit Kai Bremer, Heidelberg 2023.

 

(9) Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin 2023 (Zeitschrift für deutsche Philologie. Jg. 142; Sonderheft).

3. Aufsätze

(1) Übersetzen als internationaler Dichterwettstreit. Klopstocks Übersetzungen Horazischer Oden als doppelter poetischer Überbietungsversuch, in: Tradita et Inventa. Beiträge zur Rezeption der Antike, hg. v. Manuel Baumbach, Heidelberg 2000, S. 281-295.

(2) Klopstocks Furor teutonicus, die Antike und Frankreich, in: Kulturelle Identität. Über den Zusammenhang zwischen Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsbezug und Zukunftserwartung für die Konstruktion kollektiver Identitäten, hg. v. Steffen Bruendel u. Nicole Grochowina, Berlin 2000 (Les Travaux du Centre Marc Bloch 18), S. 107-119.

(3) 'Ich' war einmal. Zu literaturwiss. Problemhorizonten bei Subjektivität in Texten, in: Das 'Ich' in der Frühen Neuzeit. Autobiographien – Selbstzeugnisse – Ego-Dokumente in geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive, hg. v. S.E., Stephan Kraft u. Andreas Rutz (Zeitenblicke 1 [2002], H. 2 [20.12.2002]; publ. unter: http://www.zeitenblicke.de/2002/02/elit/index.html).

(4) Recreating Classical Antiquity. Neolatin translations of vernacular German poetry from Renaissance times up to the 19th century. An Investigation, in: Neulateinisches Jahrbuch 5 (2003), S. 314-318.

(5) Der späte Klopstock und Johann Heinrich Voß. Ein Spannungsverhältnis, poetologisch betrachtet, in: Wort und Schrift – Das Werk von F. G. Klopstock, hg. v. Kevin Hilliard u. Katrin Kohl, Tübingen 2008 (Hallesche Forschungen 27), S. 209-220.

(6) Klopstock zwischen Antike u. Moderne. "Klassische" Vorbilder u. Selbstkanonisierung, in: Akten des XI. Germanistenkongresses der IVG. Paris 2005. "Germanistik im Konflikt der Kulturen", hg. v. Jean-Marie Valentin unter Mitarb. v. Laure Gauthier, Bd. 11: Klassiken, Klassizismen, Klassizität, betreut v. Roland Krebs, Krzysztof Lipinski u. Wilhelm Voßkamp [...], Frankfurt a. M./Bern u.a. 2008 (Jahrbuch für Internationale Germanistik. A: Kongressberichte 87), S. 39-43.

(7) Orpheus singt: von Ölbäumen und anderem. Zur Antikerezeption im Werk Uwe Kolbes, in: Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart, hg. v. Stefan Elit, Kai Bremer u. Friedrike Reents, Remscheid 2010 (Die Antike und ihr Weiterleben 8), S. 261-283.

(8) Im Spannungsfeld von Aufklärung, Religion und Nation – Klopstock literarhistorisch, in: Aufklärung und Religion. Neue Perspektiven, hg. v. Michael Hofmann u. Carsten Zelle, Hannover 2010 (Bochumer Quellen und Forschungen zum 18. Jahrhundert 1), S. 85-97.

(9) Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800, in: "Das Fremde im Eigensten." Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung, hg. v. Bernd Kortländer u. Sikander Singh, Tübingen 2011 (Transfer 21), S. 39-58.

(10) Das Modell der Mutmassungen und DDR-Prosa der 1960er Jahre, in: Uwe Johnson und die DDR-Literatur. Beiträge des Uwe-Johnson-Kolloquiums Klütz, hg. v. Lutz Hagestedt u. Michael Hofmann, München 2012 (Theorie und Praxis der Interpretation 5), S. 17-34.

(11) [zu: Rolf Dieter Brinkmann:] Dieses Gedicht hat keinen Titel, in: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Lyrik in Einzelinterpretationen, hg. v. Gunter Geduldig u. Jan Röhnert, Berlin, Boston 2012, S. 431-450.

(12) [zu: Rolf Dieter Brinkmann:] Oh, friedlicher Mittag, in: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Lyrik in Einzelinterpretationen, hg. v. Gunter Geduldig u. Jan Röhnert, Berlin/Boston 2012, S. 659-665.

(13) Von Heym zu Hölderlin? Literarische Masken des Uwe Kolbe, in: "... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht". Arbeitsbuch Uwe Kolbe, hg. v. S.E., Frankfurt a. M./Bern u.a. 2012 (Literarisches Leben heute 2), S. 215-226.

(14) Max von der Grüns "1. Paderborner Gast-Dozentur für Schriftsteller" und seine sozialkritische realistische Werkästhetik (im West-Ost-Kontext), in: Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, hg. v. Alo Allkemper, Norbert Otto Eke u. Hartmut Steinecke, München 2012, S. 27-41.

(15) Günter Kunerts (Lyrik-)Poetik: Wandlungen des Utopischen, in: Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, hg. v. Alo Allkemper, Norbert Otto Eke u. Hartmut Steinecke, München 2012, S. 125-132.

(16) Individualitätsspielräume in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film der 1960er Jahre, in: Akten des XII. Germanistenkongresses der IVG. Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, hg. v. Franciszek Grucza u.a., Bd. 6: Nationale und transnationale Identitäten in der Literatur, betreut u. bearb. v. Aleya Khattab, Laura Auteri u. Hans-Christoph Graf v. Nayhauss; Ich, Individualität, Individuum. Kulturelle Selbst-Vergewisserung in der Literatur, betreut u. bearb. v.  Dirk Kemper u. Stefan Keppler-Tasaki, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2012 (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik [IVG]), S. 291-296.

(17) „Unnachahmlich“ oder einer unter vielen? Eschenburgs Horaz, in: Johann Joachim Eschenburg (1743-1820) und die Künste und Wissenschaften zwischen Aufklärung und Romantik – Netzwerke und Kulturen des Wissens, hg. v. Till Kinzel und Cord-Friedrich Berghahn, Heidelberg 2012 (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 50), S. 195-214.

(18) Narrationen der Individualität in der geschlossenen Gesellschaft. DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film der 1960er Jahre, in: „Nach der Mauer der Abgrund?“ (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur, hg. v. Norbert Otto Eke, Amsterdam/New York 2013 (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 83), S. 161-173.

(19) Eine Generationsfrage? Schwierigkeiten mit dem Neuen Menschen in Prosa und Film der DDR in den 1960er Jahren, in: Der ‚neue Mensch’. Ein ideologisches Leitbild der frühen DDR-Literatur und sein Kontext, hg. v. Katrin Löffler. Leipzig 2013, S. 205-216.

(20) „Aber das Immergleiche kann auch das Schönste sein“? Laudatio auf Judith Kuckart anlässlich der Verleihung des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises 2012, in: Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung, Bd. 13, im Auftrag der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, hg. v. Walter Gödden und Arnold Maxwill, Münster 2014, S. 509-515.

(21) Ästhetisches Lebenspathos und seine parodistische Kontrafaktur. Goethes „Faust“ sowie Hofmannsthals „Der Tor und der Tod“ versus Schnitzlers „Anatol“, in: Wirkendes Wort (2014), S. 335-345.

(22) Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film, in: Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, hg. v. Jan Volker Röhnert, Wien/Köln/Weimar 2015, S.73-81.

(23) Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700, in: Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, hg. v. Peter-André Alt u. Volkhard Wels, Wiesbaden 2015, S. 127-143.

(24) Ebert und Klopstock: empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch, in: Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung, hg. v. Cord-Friedrich Berghahn, Gerd Biegel u. Till Kinzel, Heidelberg 2016 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), S. 177-190.

(25) Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?, in: Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, hg. v. Katrin Max, Würzburg 2016, S. 55-66.

(26) Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock, in: Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, hg. v. Simon Bunke, Freiburg i. Br. 2016, S. 163-175.

(27) Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe, in: Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, hg. v. Hermann Korte u. Henrieke Stahl, München 2016 (Neuere Lyrik 2), S. 247-258.

(28) Fortpflanzungsnöte der Gegenwart in John von Düffels Roman „Beste Jahre“, in: Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen, hg. v. Kai Bremer u. Melanie Grumt Suárez, Frankfurt a. M./Bern/Brüssel u.a. 2017 (Literarisches Leben heute 6), S. 183-199.

(29) Spielarten des Dialoggedichts in der deutschsprachigen Galanterie, in: Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry, hg. v. Christina Johanna Bischoff, Till Kinzel u. Jarmila Mildorf, Heidelberg 2017 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84), S. 259-275.

(30) Bürger Klopstock bei Hofe, in: „Nimm den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation, hg. v. Christian Soboth, Ute Pott, Brigitte Meixner u.a., Quedlinburg 2018, S. 52-62.

(31) „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976, in: Veröffentlichungen der Universität Paderborn. Paderborn 2019 (DOI: 10.17619/UNIPB/1-694).

(32) Welterfahrungsspiele: Reisethemen in der Gegenwartslyrik, in: Germanica 64 (2019): Lyrik des 21. Jahrhunderts, S. 131-147 (zugl. online; http://journals.openedition.org/germanica/6948).

(33) Typen der deutschsprachigen Versepik 1745/1848, in: Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext, hg. zusammen mit Kai Bremer, Stuttgart 2020 (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), S. 39-55.

(34) Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“, in: Wirkendes Wort (2020) [in der Druckvorbereitung], S. 29-44.

(35) Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück, in: Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz, hg. zus. mit Johanna Canaris, Frankfurt a.M./Bern u.a. 2022 (Literarisches Leben heute 9), S. 85-101.

(36) Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus, in: NlatJb 23 (2021), S. 39-58.

(37) Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur, in: Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘, hg. v. Stefan Schreckenberg u. Daniel Verdú Schumann,Heidelberg 2022 (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft), S. 183-196.

(38) Australien und Neuseeland als Projektionen des Südens in deutschsprachiger Gegenwartslyrik von Jan Wagner und Ulrike Almut Sandig, in: Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, hg. v. Ines Böker u. Swen Schulte Eickholt, Würzburg 2023, S. 307-328.

(39) Lebendige Anschauung auf Abwegen. Komische Kunstbetrachtungen in Ingo Schulzes Band „Tasso im Irrenhaus“ und Frank Witzels Van-Reuningen-Texten, in: Werke im Dialog. Virtuelle Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin 2023 (Zeitschrift für deutsche Philologie, Jg. 142; Sonderheft), S. 45-57.´

(40) Coming of Age in Umbruchzeiten der ‚alten Bundesrepublik‘, komplementär: Ulrich Woelks „Der Sommer meiner Mutter“ (2019) und Christoph Peters‘ „Dorfroman“ (2020), in: Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin 2023 (Zeitschrift für deutsche Philologie, Jg. 142; Sonderheft), S. 143-157.

4. Lexikon- und Handbuchartikel

(1) hinauskommen-hinauszittern, in: Goethe-Wörterbuch, hg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 4, Lfg. 10, Stuttgart 2003, Sp. 1173-1179. [im Folgenden: GWb; URL: http://woerterbuchnetz.de/GWB/].

(2) Hügelkette-huldvoll, in: GWb 4,12, 2004, Sp. 1417-1420.

(3) Hypostasis-Hysteron, in: GWb 4,12, 2004, Sp. 1462-1466.

(4) Ih-ihroseits, in: GWB 4,12, 2004, Sp. 1486-1489.

(5) infundieren-inhaftieren, in: GWb 4,12, 2004, Sp. 1531-1534.

(6) inkognito-Inkumbenz, in: GWb 5,1, 2005, 2 Sp. 7-9.

(7) interim-In- und Außenwelt, in: GWb 5,1, 2005, Sp. 60-67.

(8) irre-ispidus, in: GWb 5,1, 2005, Sp. 84-97.

(9) Christa Wolf, Der geteilte Himmel, in: Kindlers Literaturlexikon, 3., völlig neubearb. Aufl. Stuttgart/Weimar 2009, Bd. 17: Vil-Z, S. 520f. [vgl. KLL3 als Online-Datenbank unter: http://www.kll-online.de].

(10) [überarbeiteter u. aktualisierter Verfasserartikel:] Neutsch, Erik, in: Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, begr. v. Walther Killy, hg. v. Wilhelm Kühlmann in Gemeinschaft mit Achim Aurnhammer, Jürgen Egyptien, Karina Kellermann, Steffen Martus u. Reimund B.Sdzuj, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 8: Marq-Or, Stuttgart/Weimar 2010, S. 558f. [vgl. online unter: https://www.degruyter.com/view/serial/21826].

(11) [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Tetzner, Gerti, in: Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, hg. v. Wilhelm Kühlmann [...], 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 11: Si-Vi, Stuttgart/Weimar 2011, S. 460f. [vgl. online unter: https://www.degruyter.com/view/serial/21826].

(12) [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Wogatzki, Benito, in: Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, hg. v. Wilhelm Kühlmann [...], 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 12: Vo-Z, Stuttgart/Weimar 2012, S. 309f. [vgl. online unter: https://www.degruyter.com/view/serial/21826]

(13) Durs Grünbein: Gedichte, in: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, hg. v. Marion Bönninghausen u. Jochen Vogt, unter Mitarb. v. Dirk Hallenberger, Paderborn 2014 (UTB), S. 290-293.

(14) Friedrich Gottlieb Klopstock: Gedichte, in: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, hg. v. Marion Bönninghausen [...], Paderborn 2014 (UTB), S. 485-487.

(15) Uwe Kolbe: Gedichte, in: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, hg. v. Marion Bönninghausen [...], Paderborn 2014 (UTB), S. 498-501.

(16) Martin Luther: Kirchenlieder, in: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, hg. v. Marion Bönninghausen [...], Paderborn 2014 (UTB), S. 558-560.

(17) Peter Rühmkorf: Gedichte, in: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, hg. v. Marion Bönninghausen [...], Paderborn 2014 (UTB), S. 682-685.

(18) Der sozialistische Faust, in: Faust-Handbuch. Konstellationen – Diskurse – Medien, hg. v. Carsten Rohde, Thorsten Valk u. Mathias Mayer, Stuttgart 2018, S. 527-534 [vgl. online unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_62].

(19) [zus. mit Norbert Otto Eke:] I. Literarische Institutionen, in: Literarische Institutionen, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin/Boston 2019 (Grundthemen der Literaturwissenschaft), S. 1-17 [vgl. online unter https://www.degruyter.com/view/product/429686].

(20) II. Historischer Abriss: 1. Frühe Hochkulturen bis Europa des 17. Jahrhunderts, in: Literarische Institutionen, hg. zusammen mit Norbert Otto Eke, Berlin/Boston 2019 (Grundthemen der Literaturwissenschaft), S. 19-58 [vgl. online unter https://www.degruyter.com/view/product/429686].

(21) Versepik, in: Vormärz-Handbuch, hg. v. Norbert Otto Eke, Bielefeld 2020, S. 611-619.

(22) Ferdinand von Fürstenberg, in: Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), hg. v. Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg u. Friedrich Vollhardt, Bd. III, Berlin/Boston, Sp. 251-262.(24) Ferdinand von Fürstenberg, in: Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), hg. v. Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg u. Friedrich Vollhardt, Bd. III, Berlin/Boston, Sp. 251-262.

(23) zus. mit Kai Bremer: Einleitung, in: Handbuch Versepik. Paradigmen – Poetiken – Geschichte, hg. zusammen mit Kai Bremer, Heidelberg [Herbst 2023, S. V-IX.

(24) Sprachtheoretische Schriften, in: Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Michael Auer, Heidelberg 2023, S. 199-205.

(25) Liebe und Freundschaft, in: Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Michael Auer, Heidelberg 2023, S. 343-349.

5. Projekt- und Tagungsberichte

(1) Zu: Leitbild mit Widersprüchen. Vormärz und Aufklärung. Internationales Symposium. 10.-12. Mai 2007 (ausgerichtet vom Forum Vormärz Forschung in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel), in: ZfG N.F. 18 (2008), S. 189-191.

(2) Transformationen der Antike. Rezeptionsformen der griechisch-römischen Literarkultur in der Moderne: Übersetzungen – Adaptionen – Umschreibungen, in: Forschungsforum Paderborn13 (2010), S. 6-9.

(3) [zus. mit Norbert Otto Eke:] Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen, hg. v. Norbert Otto Eke u. S.E.]; in: Insula 71 (2016), H. 829/830, S. 49f.

6. Rezensionen

(1) Katrin Kohl: Friedrich Gottlieb Klopstock, Stuttgart/Weimar 2000 (Slg. Metzler 325); rezensiert in: ZfdPh 120 (2001), S. 289-292.

(2) SPOLIA VETVSTATIS. Die Verwandlung der heidnisch-antiken Tradition in Jakob Baldes marianischen Wallfahrten: Parthenia, Silvae II 3 (1643), eingel., hg., übers. u. erl. v. Andreas Heider, München 1999 (Münchner Balde-Studien 1), zugl. München, Univ. Diss. 1992; rez. in: NlatJb 3 (2001), S. 231-235.

(3) Gerhardus Alesius: Epigrammatum libellus, Wien 2000; rez. in: NlatJb 4 (2002), S. 291-293 (unter dem Titel: Plurima tamen Bilbilitano more elaborata).

(4) Lotichius und die römische Elegie, hg. v. Ulrike Auhagen u. Eckart Schäfer, Tübingen 2001 (NeoLatina 2); rez. in: BMCR 06 (2002) [29.6.2002]; URL: http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2002/2002-06-29.html.

(5) Ernst Haiger/Amelie Ihering/Carl Friedrich von Weizsäcker: Albrecht Haushofer, Ebenhausen 2002; rez. in: sehepunkte 2 (2002), Nr. 12 [02.12.2002]; URL: http://www.sehepunkte.historicum.net/2002/12/3584.html.

(6) Gernot Michael Müller: Die "Germania generalis" des Conrad Celtis. Studien mit Edition, Übersetzung und Kommentar, Tübingen 2001 (Frühe Neuzeit 67); rez. in: NlatJb 5 (2003), S. 326-330 (unter dem Titel: Des Conrad Celtis „Nachträge“ über die Lage Deutschlands und seine Lebensart).

(7) MENTIS AMORE LIGATI. Lateinische Freundschaftsdichtung und Dichterfreundschaft in Mittelalter und Neuzeit. Festgabe für Reinhard Düchting zum 65. Geburtstag, hg. v. Boris Körkel, Tino Licht, Jolanta Wiendlocha, Heidelberg 2001; rez. in: NlatJb 5 (2003), S. 331-337 (unter dem Titel: Tot tantique homines amici).

(8) Manuel Baumbach: Lukian in Deutschland. Eine forschungs- und rezeptionsgeschichtliche Analyse vom Humanismus bis zur Gegenwart,München 2002 (Beihefte zu Poetica 25); rez. in: IASLonline [03.04.2003]; publ. unter dem Titel: 500 Jahre deutsche Lukianrezeption. Oder: Vom Umgang mit Satire in der Neuzeit; URL: http:www.iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/elit.html.

(9) Friedrich Gottlieb Klopstock: Die deutsche Gelehrtenrepublik, Bd. 2: Text/Apparat, hg. v. Klaus Hurlebusch, Berlin/New York 2003 (F.G.K.: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe [Hamburger Klopstock-Ausgabe], Werke 7.2); rez. in IASLonline [31.10:2003]; publ. unter dem Titel: Eine Edition und ihr großer Apparat: 1001 Seite zu Klopstocks Gelehrtenrepublik; URL: http:www.iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/elit1.html.

(10) Hansjürgen Koschwitz: Wider das "Journal- und Tageblattsverzeddeln". Goethes Pressesicht und Pressenutzung, Münster 2002 (Kommunikationsgeschichte 10); rez. in: JbIG 35 (2003), H. 1, S. 214f.

(11) Urbanität als Aufklärung. Karl Wilhelm Ramler und die Kultur des 18. Jahrhunderts, hg. im Auftrag des Gleimhauses v. Laurenz Lütteken, Ute Pott u. Carsten Zelle, Göttingen 2003 (Schriften des Gleimhauses 2); rez. in: JbIG 35 (2003), H. 2, S. 308-310.

(12) Franz Witek: Die "Bühne des Schicksals". Demetrios von Makedonien in Historiographie und Drama, Horn/Wien 2001 (Musae Benedictinae Salisburgenses 1); rez. in: NlatJb 6 (2004), S. 335-341.

(13) [Doppelrezension:] Johann Karl Wezel (1747-1819), hg. v. Alexander Košenina u. Christoph Weiß, St. Ingbert 1997 (Literatur im historischen Kontext. Studien und Quellen zur deutschen Literatur- und Kulturgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart 2); Michael Hammerschmidt:Skeptische Poetik in der Aufklärung. Formen des Widerstreits bei Johann Karl Wezel, Würzburg 2002 (Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften; Literaturwissenschaft 411) rez. in: JbIG 36 (2004), H. 2, S. 137-139.

(14) Friedrich Gottlieb Klopstock: Biblische Dramen. Text/Apparat, hg. v. Monika Lemmel, Berlin/New York 2005 (F.G.K.: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe [Hamburger Klopstock-Ausgabe / HKA], Werke 5); rez. in: ZfdPh 126 (2006), H. 4, S. 625-628.

(15) Schreiben am Schnittpunkt. Poesie und Wissen bei Durs Grünbein, hg. v. Kai Bremer, Fabian Lampart u. Jörg Wesche, Freiburg i. Br./Berlin/Wien 2007 (Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae 154); rez. in: ZfdPh 128 (2008), H. 2, S. 313-317.

(16) Jürgen Hebel: Hölty. Melancholie und poetische Existenz, Münster 2006 (facies nigra. Studien zur Melancholie in Kunst und Literatur 3); rez. in: JbIG 40 (2008), H. 1, S. 222-224.

(17) „Ein Mann von Feuer und Talenten“. Leben und Werk von Carl Friedrich Cramer, hg. v. Rüdiger Schütt, Göttingen 2005 (Grenzgänge. Studien zur skandinavisch-deutschen Literaturgeschichte 5); rez. in: JbIG 40 (2008), H. 2, S. 175f.

(18) Abgrenzung und Synthese. Lateinische Dichtung und volkssprachliche Traditionen in Renaissance und Barock, hg. v. Marc Föcking u. Gernot Michael Müller, Heidelberg 2007 (Romanisch-Germanische Monatsschrift; Beihefte 31); rez. in: NlatJb 11 (2009) (unter dem Titel: Lateinische und vernakulare Literaturen im Kontakt: Fallstudien frühneuzeitlicher Modellationen), S. 256-261.

(19) Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hg. v. Ingo Breuer, Stuttgart/Weimar 2009; rez. in: JbIG 41 (2009), H. 2, S. 115-118.

(20) Helmut Henne: Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern, Berlin/New York 2010 (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 137); rez. in: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 103 (2011), S. 672-675.

(21) Frauke Berndt: Poema / Gedicht. Die epistemische Konfiguration der Literatur um 1750. Berlin/Boston 2011 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 43); rez. in: DAJ 37 (2013), H. 1, S. 140-142.

(22) [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben); rez. in: ZfdPh 135 (2015), H. 2, S. 307-313.

(23) Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015; rez. in: literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik; URL: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=21081.

(24) Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014; rez. in: Germanistik 56 (2016), H. 3-4, S. 768f.

(25) Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44); rez. in: Scientia Poetica 20 (2016), S. 132-135.

(26) [Sammelrezension:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Oden, 3 Bde. (Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer u. Klaus Hurlebusch, Berlin/New York 2010 bzw. Berlin/Boston 2015 (F.G.K.: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe [Hamburger Klopstock-Ausgabe / HKA], Werke I); ders.: Geistliche Lieder, 2 Bde. (Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin/New York 2010 bzw. Berlin/Boston 2013 (HKA, Werke III); rez. in: ZfdPh 137 (2017), H. 2, S. 301-305.

(27) Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015; rez. in: Germanistik 57 (2017), H. 3-4, Nr. 6491.

(28) Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs "Rummelplatz", Würzburg 2015; rez. in: Germanistik 57 (2017), H. 3-4, Nr. 6140.

(29) Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60); rez. in: Germanistik 58 (2017), H. 1-2, Nr. 3094.

(30) Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge,München 2017 (Text + Kritik. Sonderband); rez. in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur; URL: http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=24363.

(31) Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR.Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017; rez. in: Germanistik 59 (2018), S. 3-4, Nr. 7621.

(32) Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018; rez. in: Arbitrium 37 (2019), H. 2, S. 262-265 (zugl. online unter: https://doi.org/10.1515/arb-2019-0017 [17.08.2019]).

(33) Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, hg. v. Johannes Görbert u. Nikolas Immer, Berlin/Boston 2020; rez. in: ZfdPh 141 (2021), H. 2, S. 326-328 (zugl. online unter: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12 [21.06.2021]).

(34) Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1); rez. in: NlatJb 23 (2021), S. 304-308 (unter dem Titel "Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert").

(35) Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18); rez. in: Arbitrium 40 (2022), S. 60-63 (zugl. online unter: DOI: 10.1515/arb-2022-0022).

(36) Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022; rez. erscheint voraussichtlich in ZfdPh 142 (2023), H. 4.

___________________________________________________

Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Mein Lehrangebot und alle aktuellen Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis PAUL. Unterlagen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie in eSeminarapparaten der UB.

ACHTUNG: Basale Absprachen zu Hausarbeitsthemen MÜSSEN für ein WiSe bis 28.02. und für ein SoSe bis 31.8. stattfinden, danach werden vorher  nicht schon persönlich angemeldete Hausarbeitsthemen nicht mehr angenommen, d.h. es ist keine Hausarbeit mehr möglich!

Informationen für schriftliche Abschlussprüfungen: generelle Themenbereiche für Bachelor- und Masterarbeiten (genauere Eingrenzungen erfolgen in Absprache): HIER!

Forschung und Lehre

Ausgehend von einer Dissertation zu Poetik und Sprachpatriotismus bei Friedrich Gottlieb Klopstock bilden Fragen der Antikenrezeption in der deutschsprachigen Literatur in Früher Neuzeit, Moderne und Gegenwart einen langjährigen Forschungsschwerpunkt von Stefan Elit.

Zuletzt umgesetzte und geplante größere Vorhaben werden nachfolgend kurz vorgestellt.

____________________________________________________________________________

1. Antike - Lyrik - Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie von der frühen Moderne bis zur Gegenwart

Workshop/Forschungsseminar an der Univ. Paderborn v. 19. bis 21. März 2009, in Kooperation mit den Universitäten Gießen u. Heidelberg, vertreten durch Dr. Kai Bremer (Gießen) und Dr. Friederike Reents (Heidelberg).

Ein ausführlicher Tagungsbericht ist erfolgt in der Zeitschrift für Germanistik N.F. 19, 2009, durch A. Roselli u. I. Theele.

Eine um zusätzliche Beiträge erweiterte Veröffentlichung der Tagungserträge liegt vor unter dem Titel:
Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart. Hrsg. v. Stefan Elit, Kai Bremer u. Friederike Reents, Remscheid 2010 (Die Antike und ihr Weiterleben 7).
Das Inhaltsverzeichnis des Bandes finden Sie hier (als PDF).

­-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

2. Forcierte Form. Deutschsprachige und Versepik weltweit

Eine erste Sondage fand statt im Rahmen des Habilitationsvortrags "Nach der Wende zum Prosaroman: Versepik 1800/1848" (Februar 2017) 

Es folgte eine nterdisziplinäre Konferenz zur Gattungsentwicklung im 20./21. Jahrhundert, zusammen mit Prof. Dr. Kai Bremer, Univ. Kiel (bis Sept. 2018), am Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kiel (3.-5. September 2018), Weiteres siehe HIER; der Tagungsband ist im Frühjahr 2020 unter dem Titel "Forcierte Form" erschienen (beim Verlag J. B. Metzler), herausgegeben von Stefan Elit zusammen mit Prof. Dr. Kai Bremer, Univ. Osnabrück.

Entstanden ist sodann ein umfassendes interdisziplinäres Kompendium zur Gattungsentwicklung von den Anfängen bis heute: "Handbuch Versepik", herausgegeben zusammen mit Prof. Dr. Kai Bremer, Univ. Osnabrück, und Anfang 2023 beim Verlag J. B. Metzler erschienen: siehe HIER.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

3. Ferdinandus de Furstenberg: Poemata. Historisch-kritische Ausgabe / Einzeluntersuchungen

In einem frühen Planungsstadium ist die erstmalige wissenschaftliche Edition der heute weitestgehend vergessenden, aber eigentlich immer noch sehr beeindruckenden lyrischen Dichtungen des bedeutenden Paderborner Fürstbischofs Ferdinand von Fürstenberg (1626-1683). Mit großem Stilvermögen wirkte dieser adlige Kirchenmann als neulateinischer Autor zuerst in einem Sieben-Männer-Kreis um Fabio Chigi, den späteren Barockpapst Alexander VII., führte sein poetisches Werk jedoch bis zu seinem Tod fort und dokumentierte es am umfassendsten in einer Art Ausgabe letzter Hand (erschienen im Prachtdruck Paris 1684). Die historisch-kritische Ausgabe soll v.a. auf dieser Ausgabe basieren, dabei aber eine vorangegangene kleinere Edition (Amsterdam 1671), die unselbständigen Editionen der „Poemata“ in Bänden der „Septem Illustrium Virorum Poemata“ (Antwerpen 1660 u. 1662 sowie vermehrt Amsterdam 1672) und die maßgebliche zeitgenössische Edition von Ferdinand von Fürstenbergs „Monumenta Paderbornensia“ (Amsterdam 1672) berücksichtigen. Perspektivisch wird die Ergänzung der Ausgabe um einen Sachkommentar sowie flankierende literatur- und kulturwissenschaftliche Studien angestrebt. Eine Auswahl von Übersetzungen ins Deutsche ist ebenfalls in Erstellung.

Vgl. als Grundlagenarbeit bereits: Stefan Elit: Ferdinand von Fürstenberg, in: Frühe Neuzeit in Deutschland. 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17), hg. v. Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg u. Friedrich Vollhardt, Bd. III, Berlin/Boston 2022, Sp. 251-262.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

4. Dramatik des 17. Jahrhunderts im Sprach- und Literarkulturaustausch (neulateinisch/deutsch)

Interdependente dramatische Verfahren sowie ihre Theorien in der frühneuzeitlichen Gattungsentwicklung stehen im Zentrum dieses interdisziplinären literatur- und kulturwissenschaftlichen Vorhabens, das sich in der Vorbereitung befindet; dabei werden die folgenden Arbeitsfelder projektiert:

  • Philologische und literaturwissenschafltiche Erschließung von Dramen-Korrelationen überhaupt sowie von lokalen neulateinischen Textcorpora (z.B. gut zwanzig Dramen der ehem. Jesuiten-Universität Paderborn, erste Veröffentlichungen siehe im Publikationsverzeichnis auf dieser Website).
  • Historische Strukturierungen und Sprachkulturvergleiche neulateinischer und deutschsprachiger Gattungsreihen; dafür: Vorbereitung einer übergreifenden Dramen- und Forschungsdatenbank; diachronische und systematische Textanalysen; Initiierung von Nachwuchsforscher*innen-Vorhaben.

Vgl. als Einzelstudie mit regionaler Erschließungsarbeit bereits: Stefan Elit: Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus, in: NlatJb 23 (2021), S. 39-58.(37) Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus, in: NlatJb 23 (2021), S. 39-58.

1. DDR-Prosa und DEFA-Film

Die Auseinandersetzung mit Erzähltexten und Spielfilmen aus der DDR im Zeitraum von den 1950er bis 1970er Jahren bildet einen zentralen Schwerpunkt von Stefan Elits Forschungen und Lehrprogramm.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei Fragen von Individualität und Alterität in der geschlossenen Gesellschaft, insofern sie in Texten und Filmen diskutiert bzw. auch unterdrückt worden sind.

Veröffentlichungen in diesem Bereich sind Stefan Elits Publikationsverzeichnis (siehe oberhalb)  zu entnehmen.

Öffentliche Filmreihen in Verbindung mit Seminaren von Stefan Elit finden in unregelmäßigen Abständen statt.

Die Forschungen in diesem Bereich sind gemündet in die Habilitationsschrift "Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film", die im Dezember 2016 von der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn angenommen und im Herbst 2017 publiziert worden ist; vgl. http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4038-0/von-heroen-und-individuen .

Weitere Publikationen sind seitdem gefolgt bzw. in Vorbereitung (vgl. Publikationsliste Elit), etwa zu DEFA-Filmen der 1970er Jahre oder zu Wenderomanen (Ingo Schulze u.a.).

--------------------------------------------------------------------------------

2. Werk und Wirkung Uwe Kolbes

Einen weiteren Schwerpunkt bildet seit 2008 die Auseinandersetzung mit dem Lyriker und Prosaisten Uwe Kolbe.

Nach Einladungen Uwe Kolbes zu Werklesungen und Autorengesprächen nach Paderborn im Winter 2008 und im Frühjahr 2009 erfolgten erste Publikationen von Stefan Elit zum Autor und seinem Werk.

In Verbindung mit einem Hauptseminar zu seinem Werk ist der Autor im SoSe 2011 erneut in Paderborn zu Gast gewesen. Im Anschluss hat Stefan Elit zahlreiche FachkollegInnen und KünstlerkollegInnen Kolbes zur Mitwirkung an einem "Arbeitsbuch Uwe Kolbe" eingeladen. Es ist, herausgegeben von Stefan Elit, im Herbst 2012 in der Reihe "Literarisches Leben heute" (hg. v. Kai Bremer, Gießen, im Verlag Peter Lang) erschienen: mehr (PDF) ...

Eine intensive Lehr- und Forschungsphase in Auseinandersetzung mit Uwe Kolbes lyrischem Werk hat im SoSe 2014 ein Intensivseminar zu "Reiselyrik der Gegenwart" gebildet, das einen seminarinternen Workshop und eine öffentlich Lesung mit Uwe Kolbe und Jan Wagner einschloss.

Den aktuellen Schwerpunkt bildet Reiselyrik bei Uwe Kolbe, Jan Wagner, Ulrike Almut Sandig u.a., wozu laufend Lehre und Publikationstätigkeit erfolgt.

Vor allem ausgehend von der Mitausrichtung der Reihen "Deutsche Literatur der Gegenwart" und "Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller" publiziert Stefan Elit Forschungsbeiträge im Bereich der Gegenwartsliteratur mit einem besonderen Blick auf Literaturbetriebsfragen (im Einzelnen siehe im Publikationsverzeichnis oberhalb). Die Reihen und weitere Seminar- und Sonderveranstaltungen bilden außerdem einen langjährigen Schwerpunkt von Stefan Elits Lehre.

Darüber hinaus widmet sich Stefan Elit übergreifenden Fragen von literarkulturellen Institutsbildungen in dia- und synchronischer Perspektive derzeit schwerpunktmäßig im Rahmen der Herausgabe eines Handbuchs "Literarische Institutionen" (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft, hg. v. Klaus Stierstorfer), das er 2019 zusammen mit Norbert Otto Eke herausgegeben hat (siehe https://www.degruyter.com/view/product/429686?rskey=R3RON9). Eine digitale Ringvorlesung mit Theorie- und Praxisbeispielen durch zahlreiche Gastvortragende ist dem Handbuch im Sommersemester 2020 an der Univ. Paderborn gefolgt und wird in kommenden Semestern neu aufgelegt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

NEUERSCHEINUNG: Arbeitsbuch Judith Kuckart. Tanz – Theater – Erzählen

Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit

Im Jahr 2020 ist Judith Kuckart Stadtschreiberin in Dortmund gewesen, diesen Aufenthalt hat sie genutzt, um in ihr eigenen künstlerischen Formen, die nicht nebeneinander, sondern gemeinsam entstehen und ein synergetisches Gewebe bilden, weiter zu arbeiten. So hat sie an einem Roman, der in Dortmund angesiedelt sein soll, geschrieben, einen Hör-Film mit Laien und professionellen Schauspielern erstellt (siehe HIER) und begonnen ihr Tanzensemble Skoronel wieder zusammenzuführen – und dies alles an einem Ort in Westfalen, ihrer Herkunftsregion (geb. ist sie 1959 in Schwelm), in die sie als „Wandermensch“ (ein Ausdruck der Autorin) immer wieder zurückkehrt und von wo aus sie sich auch verortet.

Die Projekte, die mit der Position als Stadtschreiberin verbunden sind, beleuchten die außergewöhnliche Vielfalt in Judith Kuckarts künstlerischem Werk und die ganz spezielle Verbindung der unterschiedlichen Kunstformen in ihrem Werk in prägnanter Weise. Darum wählt auch das hier projektierte „Arbeitsbuch“ seinen Ausgangspunkt hier. Von diesem Punkt in Gegenwart (und Zukunft!) aus soll Judith Kuckarts „Poesie in Bewegung“, sollen ihre unterschiedlichen Wege in den Gattungen Prosa, Theater, Film, Hör-Feature sowie im Bereich Tanz verfolgt werden: In allen diesen Gattungen bzw. Bereichen hat Judith Kuckart bereits ein umfassendes Œuvre aufzuweisen (z.B. zehn Gegenwartsromane, ein Dutzend Theaterarbeiten und fünfzehn Tanzproduktionen), und im Arbeitsbuch sollen sie alle zum ersten Mal systematisch beleuchtet und in ihrem Zusammenhang dargestellt werden. Dafür bietet sich das Format eines Arbeitsbuches in der Reihe „Literarisches Leben heute“ an, da hier neben wissenschaftlichen Beiträgen auch künstlerische und persönliche Beiträge sowie ausführliche Gespräche ihren Platz haben – ein weiterhin hoch aktives künstlerisches Leben und Werk wie das von Judith Kuckart lässt sich so in vielfältigsten Aspekten erfassen sowie der wissenschaftlichen und kulturellen Öffentlichkeit besser bekannt machen.

Das Arbeitsbuch ist im Spätherbst 2021 in der Reihe "Literarisches Leben heute" erschienen, gefördert von der Kunststiftung NRW e.V., dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und der Universität Paderborn.

­