Dr. Laura Drepper

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Research Associate
Research Associate
Sprechstundentermine in den Semesterferien(Anmeldung per Mail):
31.07. um 14 Uhr
23.08. um 14 Uhr
27.09. um 14 Uhr
Nachwuchswissenschaftler:innen-Sprechstunde für Studierende, die Intersse an einer akademischen Laufbahn in der sprachlichen Grundbildung (Sprachdidaktik) haben:
23.08. um 15 Uhr oder nach Absprache
33098 Paderborn
- Forschungs- und Lehrprojekte
Eigene Forschungs- und Lehrprojekte:
- „Studierende als Lesecoaches – Ein Praxisprojekt zur Leseförderung in der Grundschule"
- Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten (Dissertationsstudie)
Beteiligte Forschungs- und Lehrprojekte:
- „Entwicklung der (Recht-)Schreibung von der Primar- zur Sekundarstufe (ESPS)" ein Forschungsprojekt von Prof. Dr. Elvira Topalović
- „Paderborner Schülerinnen und Schüler" (PaSuS)-Datenbank im DEUTSCH-TREFF entstanden aus dem Forschungsprojekt ESPS
- „Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken" (ProFis) ein Forschungsprojekt von Dr. Benjamin Jakob Uhl
- Forschungsschwerpunkte
(vorschulischer) Schriftspracherwerb
Rechtschreiberwerb
Leseerwerb und Leseförderung
Erzählerwerb und Erzählförderung
Bilder und Erzählen
Sprachgebrauchsmuster und Konstruktionsgrammatik
Digitalisierung & Datenbanken
Design (Based) Research in der Deutschdidaktik- Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Workshops & Weiterbildungen
Gerne biete ich Workshops oder Weiterbildungen für z. B. Lehrkräfte oder Studierende zu folgenden Themenschwerpunkten an:
- Digitalisierung in der Grundschule
- Mehrsprachigkeit, Identität und Kultur
- Lesen- und Schreibenlernen

Miscellaneous |
|
Since 05/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik) Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik zur wissenschaftlichen Koordination des Projekts ESPS, Universität Paderborn |
08/2021 |
Promotion Gutachterinnen: Prof. Dr. Elvira Topalović (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Tabea Becker (Leibniz Universität Hannover) |
02/2018 - 05/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik, Universität Paderborn |
03/2018 |
Abschluss: Master of Education für Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht |
10/2012 - 03/2018 |
Studium: Master of Education für Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht |
08/2016 - 02/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Herr Dr. Benjamin Jakob Uhl im Projekt ProFis, Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik, Universität Paderborn |
Since 05/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Germanistische Sprachdidaktik) Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik zur wissenschaftlichen Koordination des Projekts ESPS, Universität Paderborn |
08/2021 |
Promotion Gutachterinnen: Prof. Dr. Elvira Topalović (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Tabea Becker (Leibniz Universität Hannover) |
02/2018 - 05/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Frau Prof. Dr. Elvira Topalović im Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik, Universität Paderborn |
03/2018 |
Abschluss: Master of Education für Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht |
10/2012 - 03/2018 |
Studium: Master of Education für Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht |
08/2016 - 02/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss bei Herr Dr. Benjamin Jakob Uhl im Projekt ProFis, Fachbereich Germanistische Sprachdidaktik, Universität Paderborn |
- Monographie und Aufsätze
Drepper, L. (i. S.): Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen. In: Lemke, V. /Kruse, N./ Steinhoff, T./ Sturm, A.: Schreibunterricht
Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann, S. 145–164.Drepper, L./ Herrmann, F./ Nußbaum, A. (i. S.): Schreibimpulse. Zur Bedeutung von expliziten und impliziten Impulsen in sprachlichen Lernprozessen. IIn: Lemke, V. /Kruse, N./ Steinhoff, T./ Sturm, A.: Schreibunterricht
Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Münster: Waxmann, S. 181–183.Topalović, E./ Drepper, L./ Härtel, K. (2023): Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Rekonstruktion expliziten Lernens im Längsschnitt. In: Bangel, M./ Rautenberg, I.: Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Drepper, L. (2022) : Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Drepper, L. (2022): Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Empirische Ergebnisse zum vorschulischen Erwerb von implizitem Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten. In: Mesch, B./ Uhl, B. (i:S.): Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster: Waxmann Verlag.
Uhl, B./ Drepper, L. (2022): Narrative Schemaaktivierung und vorschulischer Erzählerwerb – eine gebrauchsbasierte Analyse über die Verwendung narrativer Konstruktionen zur Gestaltung einer temporalen Handlungsabfolge. In: Mesch, B./ Uhl, B.: Temporalität – empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Münster: Waxmann Verlag.
Drepper, Laura (2020): Lesen und schreiben lernen. In: Topalovic, E./ Uhl, B. (Hrsg.): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Arbeitsheft 1: Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann Bildungsmedien, S. 29–60.
Topalović, E./ Drepper, L. (2019): Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. In: Tophinke, D./ Topalović, E./ Rohlfing K. (Hrsg.): Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019, S. 327–337.
Uhl, B./ Drepper, L. (2019): Verbale Distanz als sprachliches Werkzeug des Erzählens – Über die Vermittlung von textgrammatischem Handlungswissen an einer inklusiven Kindertagesstätte. In: Binanzer, A./ Langlotz, M./ Wecker, V.: Grammatik in Erzählungen– Grammatik für Erzählungen. Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 33–59.
Drepper, L./ Uhl, B. (2018): ...rechts, links, oben, unten, ...Über Vorlagentexte die Wirkung von kleinen Wörternin Raumbeschreibungen erkunden. In: Betzel, D. (Hrsg.): Schriftlich formulieren. Deutsch 5-10, 56/2018, S. 24–28.
Topalović, E./ Drepper, L./ Fröhlich, N. (2018): Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. In: Beste, G./ Plien, C./ Anselm, S. (Hrsg.): Medienbildung trifft Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3/2018. S. 317–325.
Lexikonartikel:
Drepper, L. (2023): Rechtschreibregel. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin/New York: de Gruyter.
Drepper, L. (2023): Rechtschreibanalyse. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin/New York: de Gruyter.
Drepper, L. (2023): Rechtschreibfehler. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin/New York: de Gruyter
- Vorträge
23.03.2023: Lesen mit Rätsel: Eine DBR-Intervention mit digitalen Audiostiften zur Förderung der Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit im Rahmen der Arbeitstagung des deutschdidaktischen Netzwerks Desgin (based) Research in der Deutschdidaktik (Organisation: Prof. Dr. Elvira Topalovic, Dr. Laura Drepper, Kira Härtel)
26.09.2022: Bilder und Sprachgebrauchsmuster in narrativen Kontexten – empirische Ergebnisse zum Potential der Bildgestaltung für das schriftliche Erzählen im Rahmen des Deutschen Germanistentags (Organisation: Prof. Dr. Sara Rezat, Prof. Dr. Benjamin Uhl)
20.09.2022: Multiple Perspektiven auf Doppelkonsonanzschreibungen in der Grundschule: Qualitativ-quantitative Zugänge zu Erwerbsverläufen und Vermittlungsprozessen, zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović m Rahmen des SDD 2022 (Organisation: Dr. Barbara Geist, Dr. Sarah Jagemann)
25.06.2021: Rechtschreibentwicklung in der Grundschule: Spracherwerbsbasierte und linguistisch-graphematische Analyseergebnisse einer Längsschnittstudie, zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović und Eva Brüninghoff im Rahmen der digitalen SDD-Arbeitstagung zum Schriftspracherwerb (Organisation: Dr. Hrvoje Hlebec, Prof. Dr. Iris Rautenberg)
06.11.2020: Erzählen mit Bildergeschichten: Zusammenhänge von Bildgestaltung und schriftlichen Erzählfähigkeiten im Rahmen des digitalen AG-Treffens der AG SchriftSPRACHerwerb (Organisation: Dr. Barbara Geist, Prof. Dr. Anke Reichardt)
11.09.2020: Schriftliches Erzählen mit Bildergeschichten. Der Einfluss fiktional-phantastischer und imaginär-lebensweltlicher Bildimpulse auf narrative Sprachmuster im Rahmen der digitalen SDD-Arbeitstagung Schreiben (Leitung: Prof. Dr. Norbert Kruse, Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Prof. Dr. Afra Sturm, Dr. Valerie Lemke)
17.01.2020: Rechtschreibentwicklung von Schüler*innen in der Schuleingangsphase: Empirische Daten aus einer Längsschnittstudie, zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović auf der Tagung "Neue Wege des Orthografieerwerbs" (Organisation: Prof. Dr. Matthis Kepser, Dr. Hans Müller, Dr. Stefan Schallenberger).
23.09.2019: Tempuserwerb zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit – Wie entwickeln Vorschulkinder implizites Handlungswissen über die Tempusverwendung in narrativen Kontexten auf dem Germanistentag, Saarbrücken (Panelleitung: Prof. Dr. Birgit Mesch, Dr. Benjamin Jakob Uhl)
17.01.2018: Vorläuferfähigkeiten des Textschreibens fördern – Einblicke in das Projekt ProFis, zusammen mit Dr. Benjamin Jakob Uhl an der Universität Paderborn (Forschungskolloquium Deutschdidaktik, Leitung: Prof. Dr. Iris Kruse, Prof. Dr. Elvira Topalović)
13.01.2018: Vorstellung des Projekt ProFis (Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken): Datensitzung, zusammen mit Dr. Benjamin Jakob Uhl auf der 12. Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar (Organisation: Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Miriam Morek)
- Workshops und Weiterbildungen
06.02.2020: Mehrsprachigkeit, Identität und Kultur. Kommunales Integrationszentrum Solingen (Im Rahmen des Landesprojekts „Rucksack Schule“ zur Ausbildung von Elternbegleitern)
03.11.2019: Mehrsprachigkeit und Identität. Dortmund (Modularisierte Qualifizierungsmaßnahme „Beraterin/Berater für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung“ (=BikUS), 3. Fachtag, für die Bezirksregierung Arnsberg, NRW)
26.06.2019: Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule. Paderborn (Workshop für Studierende und Promovierende im Rahmen eines Weiterbildungsangebots des „Deutsch-Treffs“, Universität Paderborn)
20.03.2019: Digital & analog: Methoden und Modelle zum Lesen- und Schreibenlernen.Paderborn (Workshop für Studierende, Promovierende und Lehrkräfte im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultag, Universität Paderborn)
11.02.2019: Forschen mit der PaSuS-Datenbank. Entwicklung des (Recht-)Schreibens – Erhebungsmethoden. Paderborn (Workshop für Studierende/Promovierende im Rahmen eines Weiterbildungsangebots des „Deutsch-Treffs“, Universität Paderborn)