Nadja Stenzel

Contact
Biography
Publications
 Nadja Stenzel

Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Research Associate

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-3215
Office:
W3.103
Office hours:

Ab dem 12.09.2023 befinde ich mich in Elternzeit.

Bei Fragen zum Projekt "Vielfalt stärken" schreiben Sie bitte an meine Kollegin Ulrike Reineke (reineke@plaz.uni-paderborn.de).

Bei Anfragen zu Workshops und Fortbildungen schreiben Sie bitte an meine Studentische Hilfskraft Dana Assen (dassen@campus.uni-paderborn.de), sie wird Ihre Anfrage an mich weiterleiten.

Visitor:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
 Nadja Stenzel
Miscellaneous
Since 11/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit im Projekt "Vielfalt stärken"

in den beiden Projekten "Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache" und "Vielfalt stärken – Sprachbildung an Berufskollegs"

10/2019 - 12/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit im Projekt Weiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" an der Universität Paderborn

10/2019 - 03/2022

Studium Master of Arts (M.A.) Deutsch als Fremdsprache und Germanistik

mit dem Profil Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Linguistik

12/2018 - 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit, DSSZ-Modul

10/2012 - 09/2018

Studium Bachelor (B.Ed.) und Master of Education (M.Ed.) für HRSGe

mit den Fächern Deutsch und Textilgestaltung, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Since 11/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit im Projekt "Vielfalt stärken"

in den beiden Projekten "Vielfalt stärken – Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache" und "Vielfalt stärken – Sprachbildung an Berufskollegs"

10/2019 - 12/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit im Projekt Weiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" an der Universität Paderborn

10/2019 - 03/2022

Studium Master of Arts (M.A.) Deutsch als Fremdsprache und Germanistik

mit dem Profil Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Linguistik

12/2018 - 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit, DSSZ-Modul

10/2012 - 09/2018

Studium Bachelor (B.Ed.) und Master of Education (M.Ed.) für HRSGe

mit den Fächern Deutsch und Textilgestaltung, Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache

Publikationen

Drumm, S., Müller, M., & Stenzel, N. (2021): Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 496-515.

Stenzel, N. (2020): Verknüpfung von Fach- und Sprachlernen im Textilunterricht – Ein Anleitung zur Technik Weben schreiben. In: Zierau, Cornelia (Hrsg.): DaZ Sekundarstufe: Deutsch als Zweitsprache - Konzepte und Materialien. München: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH, 17-21.

Drumm, S., Stenzel, N. (2019): Scaffoldingelemente zur Sprachförderung im Textilunterricht. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/drumm_stenzel_scaffoldingelemente_textilunterricht.pdf.

Workshops, Webinare, Fortbildungen

2023

07/09/2023: Mehrsprachigkeit von Kindern als Chance – Workshop für ehrenamtliche Coaches in Kindergarten und Grundschule, im Rahmen des Projektes "Wir für Kinder" vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ibbenbüren

24/08/2023: Die rezeptive Fertigkeit Lesen – Leseförderung im Unterricht (digital), Kommunales Integrationszentrum Unna

03/05/2023: Die sprachliche Vielfalt von Kindern und Jugendlichen in Schule und Unterricht anerkennen, berücksichtigen und fördern, Kommunales Integrationszentrum Steinfurt

27/04/2023: Wortschatzarbeit im Regelunterricht – Tipps zu Wortschatzlernen und -förderung für alle Lehrkräfte (digital) im Rahmen einer Kooperation der Bildungsinitiative RuhrFutur und des Kommunalen Integrationszentrums Unna

2022

22/09/2022:  Wertschätzung und Förderung mehrsprachiger Kompetenzen von Schüler*innen in der weiterführenden Schule im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mehrsprachigkeit in Bildungseinrichtungen und Impulse zur pädagogischen Praxis“, Kommunales Integrationszentrum Bonn

22/06/2022: Deutsch als neue Sprache vermitteln – Hinweise und Tipps zur Wortschatzarbeit mit neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen im Unterricht (digital), Bildungsinitiative RuhrFutur

07/04/2022: Sprachförderung für neu zugewanderte Schüler*innen - Erste Hinweise und Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht (digital), Bildungsinitiative RuhrFutur

15/03/2022:  Die sprachliche Vielfalt von Schüler*innen wahrnehmen, wertschätzen und fördern zum Themenschwerpunkt Vielfalt und Inklusion im Rahmen des Programms Klasse!Digital (digital), Bildungsinitiative RuhrFutur

2021

16/08/2021: Sprachsensibler Unterricht in den MINT-Fächern, Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen

06/07/2021: Hierarchisierungen von Sprachen in Schule auflösen: Die lebensweltliche Mehrsprachigkeit von Schüler*innen als Ressource wahrnehmen und nutzen im Rahmen der Sommerakademie zur Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierung (digital), Bildungsinitiative RuhrFutur

12/03/2021: Mehrsprachigkeit als Bildungspotenzial (digital) Bildungsinitiative RuhrFutur