Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache
Professor
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Professor
Im Wintersemester 23/24 findet die Sprechstunde von Prof. Dr. Niederhaus an den folgenden Terminen jeweils von 09:45 bis 10:45 Uhr in Präsenz statt.
Bitte tragen Sie sich hier zur Sprechstunde ein:
18.10.: terminplaner6.dfn.de/p/e6dd051bfb71de067f5e690422897226-372675
25.10.: terminplaner6.dfn.de/p/31f5e092ed1d759ba603591aec483939-374881
08.11.: terminplaner6.dfn.de/p/0388f45963181dcc3b7f8e26ace63011-374900
15.11.: terminplaner6.dfn.de/p/912dfcbddd8f36a6a8f8b14c6533bd7a-374905
22.11.: terminplaner6.dfn.de/p/8d77ca56a6b6292b589103edaa799d70-374907
29.11.: terminplaner6.dfn.de/p/a50d879e4ef5e6497592137b711749f7-374912
Weitere Termine für Dezember und Januar folgen!
Wenn Sie eine Anfrage zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit oder eines Portfolios haben, kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Diesbezügliche Anfragen per E-Mail können leider nicht beantwortet werden.
33098 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 04/2015 |
Professur für Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn |
10/2014 - 03/2015 |
Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal |
06/2011 - 03/2015 |
Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache |
04/2013 - 03/2014 |
Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal |
04/2007 - 10/2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt AlphaZ Evaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik). |
04/2011 - 06/2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache |
2011 |
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik. |
12/2003 - 09/2007 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt "Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)" an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik |
10/2003 - 06/2006 |
Sprachförderlehrerin im Projekt Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM) |
10/1999 - 09/2004 |
Ergänzungsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache |
02/2003 - 07/2003 |
Lehrtätigkeit an der University of Shanghai for Science and Technology (China) |
10/1998 - 02/2003 |
Magisterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin Studium der Fächer Germanistische Linguistik, Neuere Deutsche Literatur und Soziologie |
10/2001 - 12/2001 |
Forschungsaufenthalt an der School of Psychology der University of Birmingham (England) |
10/1996 - 09/1998 |
Magisterstudium an der Universität Bremen Studium der Fächer Allgemeine Linguistik, Germanistik und Soziologie |
Since 04/2015 |
Professur für Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn |
10/2014 - 03/2015 |
Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal |
06/2011 - 03/2015 |
Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache |
04/2013 - 03/2014 |
Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal |
04/2007 - 10/2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt AlphaZ Evaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik). |
04/2011 - 06/2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache |
2011 |
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik. |
12/2003 - 09/2007 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt "Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)" an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik |
10/2003 - 06/2006 |
Sprachförderlehrerin im Projekt Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM) |
10/1999 - 09/2004 |
Ergänzungsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache |
02/2003 - 07/2003 |
Lehrtätigkeit an der University of Shanghai for Science and Technology (China) |
10/1998 - 02/2003 |
Magisterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin Studium der Fächer Germanistische Linguistik, Neuere Deutsche Literatur und Soziologie |
10/2001 - 12/2001 |
Forschungsaufenthalt an der School of Psychology der University of Birmingham (England) |
10/1996 - 09/1998 |
Magisterstudium an der Universität Bremen Studium der Fächer Allgemeine Linguistik, Germanistik und Soziologie |
- Monographien
Niederhaus, Constanze (2022): Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Berlin: ESV.
Altun, Tülay; Handt, Claudia; Hinrichs, Beatrix; Hoffacker, Anna; Niederhaus, Constanze & Weis, Ingrid (2021): Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett.
Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze & Oleschko, Sven (2014): Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch Lehren und Lernen 16. München: Klett.
Niederhaus, Constanze (2011): Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann.
- Herausgeber:innenwerke
Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.) (im Druck): Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im Sachunterricht und an seinen Übergängen. Stuttgart: Kohlhammer.
Eberhardt, Alexandra & Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach.
Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2016): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann.
- Beiträge in Zeitschriften und Herausgeber:innen- und Tagungsbänden
im Druck
Böttger, Lydia; Mischendahl, Anne & Niederhaus, Constanze (im Druck): Konzepte, Ansätze und Prinzipien sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im Sachunterricht und an seinen Übergängen. Stuttgart: Kohlhammer.
Gövert, Andre; Niederhaus, Constanze & Blumberg, Eva (im Druck): Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. In: Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im Sachunterricht und an seinen Übergängen. Stuttgart: Kohlhammer.
Vasylyeva, Tetyana; Ehmke, Timo; Gövert, Andre; Kassem, Amani & Niederhaus, Constanze (im Druck): DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In: Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im Sachunterricht und an seinen Übergängen. Stuttgart: Kohlhammer.
2022
Dehn, F., Meyer, A., Niederhaus, C., Schlegel-Matthies, K. (2022): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, 3-2022, S. 3-17.
Niederhaus, C. (2022). mit.sprache.beruflich.teil.haben – Berufliche Bildung und Arbeit als Sprachlerngelegenheiten. Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 38(1–2), 47–65.
2021
Can, Magdalena; Müller, Mareike & Niederhaus, Constanze (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper, Jana ; Hövelbrinks, Britta & Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen: Narr, S. 195-222.
Dohmann, Olga; Drumm, Sandra & Niederhaus, Constanze (2021): Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen, Renate; Harsch, Claudia & Middeke, Annegret (Hrsg.): Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105. Göttingen: Universitätsverlag, S. 273-294.
Dohmann, Olga; Jung, Ulla; Decker, Claudia Decker; Niederhaus, Constanze & Zierau, Cornelia (2021): „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto, Lisa; Peuschel, Kristina & Steinmetz, Sandra (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann, S. 55-80.
Groh, Olga; Böttger, Lydia & Niederhaus, Constanze (2021): Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine & Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 171-193.
Peuschel, Kristina; Petersen, Inger; Reble, Raja; Haberzettl, Stefanie; Berkel-Otto, Lisa; Niederhaus, Constanze; Steinmetz, Sandra; Rojahn, Pia & Sondershaus, Eva (2021): Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto, Lisa; Peuschel, Kristina & Steinmetz, Sandra (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann, S. 13-36.
2020
Dohmann, Olga; Drumm, Sandra & Niederhaus, Constanze (2020): Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In: Hochleitner, Thomas/Roche, Jörg (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 41–57.
Berkel-Otto, Lisa; Böttger, Lydia; Fischer, Nele; Vasylyeva, Tetyana; Hammer, Svenja & Niederhaus, Constanze (2020): Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. In: Journal für Psychologie, 27(2), S. 237-262
2019
Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Albers, Timm & Havkic, Amra (2019): Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech, Detlef/Schomaker, Claudia/Simon, Toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-181.
2018
Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Schnittker, Bernd; Schwind, Sophia; Havkic, Amra & Settinieri, Julia (2018): „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich, Frank; Görel, Gamze & Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, S.177-194.
Dohmann, Olga & Niederhaus, Constanze (2018): „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. In: Fremdsprache Deutsch (59), S. 29–35.
Freitag, Dagmar; Havkic, Amra; Niederhaus, Constanze & Westphal, Petra (2018): Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot, Thea & Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 262-274.
Havkic, Amra; Dohmann, Olga; Domenech, Madeleine & Niederhaus, Constanze (2018): Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz, Nora von; Terhart, Henrike & Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Belz Juventa, S. 174–194.
Niederhaus, Constanze & Havkic, Amra & (2018): Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, S. 74-91.
Niederhaus, Constanze (2018): Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian & Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, S. 481-492.
Niederhaus, Constanze (2018): Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Grießhaber, Wilhelm; Roll, Heike; Schmölzer-Eibinger, Sabine & Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: De Gruyter, S. 150–164.
2017
Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2017): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias & Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97. Göttingen: Universitätsverlag, S. 51-71.
Böttger, Lydia; Jung, Ulla & Niederhaus, Constanze (2017): Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. In: Die berufsbildende Schule (69), S. 318-319.
Dohmann, Olga; Havkic, Amra; Domenech, Madeleine & Niederhaus, Constanze (2017): Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan & Knapp, Wernerd (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Klett Fillibach, S. 297-313.
2016
Frenzel, Beate & Niederhaus, Constanze (2016): Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: Die berufsbildende Schule (68), S. 181-184.
Frenzel, Beate; Niederhaus; Constanze; Peschel, Corinna & Rüther, Ann-Kristin (2016): „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann, S. 171-196.
Niederhaus, Constanze; Pöhler, Birte & Prediger, Susanne (2016): Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg, S. 135-162.
Niederhaus, Constanze & Schmidt, Eva (2016): Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann, S. 261-284.
2015
Niederhaus, Constanze (2015): Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, S. 75-80.
Niederhaus, Constanze (2015): Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz, Claudia & Frank, Magnus (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Klett Filibach, S. 197-213.
2014
Niederhaus, Constanze (2014): Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck (Hrsg.): Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 113-132.
Niederhaus, Constanze & Günther, Katrin (2014): Sprachförderung. In: Fiebig, Edda; Günther, Katrin; Laake, Andrea; Niederhaus, Constanze; Schäckermann, Udo; Staufenbiel, Grit & Walter Anja (Hrsg.): Leitfaden individuelle Förderung. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 145-186.
2013
Kiefer, Björn; Niederhaus, Constanze; Balzani, Daniel; Bobisch, Christian A.; Gerharz, Eva; Kruggel-Emden, Harald; Schwarz, Alexander; Thielbörger, Pierre & Weiss, Gregor N. F. (2013): Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? In: Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), S. 7-10.
Niederhaus, Constanze (2013): „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. In: Info DaF (40, 6), S. 553-583.
Niederhaus, Constanze (2013): Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In: Rangosch-Schneck (Hrsg.): Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 73-88.
Niederhaus, Constanze (2013): Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 257-273.
Niederhaus, Constanze & Schäfer, Andrea (2013): DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Hamburger eLearning-Magazin (10), S. 36-38.
2012
Niederhaus, Constanze (2012): Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), S. 42–47.
2011
Niederhaus, Constanze (2011): Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen. Universität Duisburg-Essen. Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. [online] URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/verstehen_logischer_bilder.pdf, 02.08.2017.
Niederhaus, Constanze (2011): Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011. [online] URL: www.bwpat.de/content/ ht2011/ft18/niederhaus/, 30.09.2013.
2010
Niederhaus, Constanze (2010): Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik. In: Die berufsbildende Schule (62), S. 54–59.
Niederhaus, Constanze (2011): „Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen. In: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 185-204.
Buer, Jürgen van & Niederhaus, Constanze (2010): Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. In: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: UTB, S. 101-111.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2009): Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“. In: Berufsbildung (120), S. 20-24.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2009): Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung. Göttingen: Ifak, S. 148-166.
2008
Niederhaus, Constanze (2008): Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008. [online] URL: www.bwpat.de/ht2008/ft17/niederhaus_ft17-ht2008_spezial4.shtml, 30.09.2013.
2007
Niederhaus, Constanze (2007). Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme. In: Münk, Dieter et al. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Opladen & Farmington Hills 2007, S. 235-242.
- Projektberichte
Dohmann, Olga & Niederhaus, Constanze (2018): Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.
Niederhaus, Constanze; Havkic, Amra & Schulze, Nina (2016): Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. [online: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/2016-02-05_WB_IFSL_Zwischenergebnisse_Paderborn.pdf, 30.04.2020].
Feldmeier, Alexis; Kimmelmann, Nicole & Niederhaus, Constanze (2015): Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2011). AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2011). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2010). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2009). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2008). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
Badel, Steffi; Mewes, Antje & Niederhaus Constanze (2007): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM). In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1. Berlin.
- Sonstige Publikationen und Lehr-Lern-Materialien
Frenzel, Beate; Gazzard, Rebecca; Graebsch, Christine M.; Günther, Katrin; Halilovic, Tanja; Knauff, Michaele; Loeser, Marion & Niederhaus, Constanze (2015): Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen. [online] URL: www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7187/ra/titel/9783064514164, 02.08.2017.
Günther, Katrin; Laxczkowiak, Jana; Niederhaus, Constanze & Wittwer, Franziska (2013): Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag.
Köhler-Knacker, Margitta; Niederhaus, Constanze; Nowak, Klaus & Wenzke, Anselm (2010): Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag.
Müller, Julia; Niederhaus, Constanze & Robben, Christiane (2010): Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag.
Dornhöfer-Oßwald, Gisela; Niederhaus, Constanze & Nowak, Klaus (Hrsg.) (2008): Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag.
Herrmann, Barbara; Niederhaus, Constanze; Parádi, Zsuzsa & Sebestyén, Katalin (2008): Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College.
Althaus, Kirsten; Mewes, Antje & Niederhaus Constanze (2007): Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“. In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin.
Breitkopf, Kathleen; Heinz, Hans Joachim; Niederhaus, Constanze & Plieninger, Martin (2006): Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag.
Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. Verfügbar unter https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/10_Fachstelle/passageHH_Fach-Sprachlernen_12_Web_DS.pdf