Dr. Jutta Trautwein

Contact
Profile
Biography
Publications
Dr. Jutta Trautwein

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Teacher for Special Tasks

Phone:
+49 5251 60-4309
Office:
TP21.2.09
Office hours:

Ich befinde mich zur Zeit in Mutterschutz bzw. Elternzeit.

Postfach im Technologiepark 21 2. Etage

Web:
Visitor:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Forschungsinteressen

Sprachentwicklung von Kindern, insbesondere des Wortschatzes

Wortlernen bei Kindern

Entwicklung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten

Mentales Lexikon & Lexikalische Qualität

Förderung der Sprachentwicklung

Förderung von Lesefähigkeiten

Sprachtherapie bei Kindern

Lehre

Bisherige/Wiederkehrende Veranstaltungen:

Das mentale Lexikon

Morphologie

Syntax

Wortschatzanalyse

Visuelle Worterkennung

Dr. Jutta Trautwein
Miscellaneous
Since 10/2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Universität Paderborn,
Allgemeine und germanistische Sprachwissenschaft

01/2017 - 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück

08/2019

Promotion

Universität Potsdam
Thema der Dissertation: The Mental Lexicon in Acquisition - Assessment, Size and Structure

09/2016 - 12/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Münster, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

09/2013 - 08/2016

Doktorandin

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
Forschungsgruppe "REaD - Reading Education and Development"

2007 - 2013

Studium

Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld,
Bachelor of Science (2011), Master of Science (2013)

Since 10/2019

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Universität Paderborn,
Allgemeine und germanistische Sprachwissenschaft

01/2017 - 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück

08/2019

Promotion

Universität Potsdam
Thema der Dissertation: The Mental Lexicon in Acquisition - Assessment, Size and Structure

09/2016 - 12/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Münster, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

09/2013 - 08/2016

Doktorandin

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
Forschungsgruppe "REaD - Reading Education and Development"

2007 - 2013

Studium

Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld,
Bachelor of Science (2011), Master of Science (2013)

Publikationen

 

Trautwein, J. & Schroeder, S. (2019). WOR-TE: Ein Ja/Nein Wortschatztest für Kinder verschiedener Altersgruppen. Entwicklung und Validierung basierend auf dem Rasch-Modell. Diagnostica, 65, S. 37-48. doi: 10.1026/0012-1924/a000212

Trautwein, J. (2019). The Mental Lexicon in Acquisition. Assessment, Size and Structure. Dissertation. Universität Potsdam.

Trautwein, J.; Eckrodt, C.; Rieger, S. & Zimmer, R. (2018). Auf den Alltag kommt es an – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich in NRW. KiTa aktuell NRW, 4, 90-92.

Trautwein, J. & Schroeder, S. (2018). Orthographic Similarities in the Developing Mental Lexicon. Insights from Graph Theory and Implications for Orthographic Development. Frontiers in Psychology, 9, 2552. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02252

Segbers, J. & Schroeder, S. (2017). How many words do children know? A corpus-based estimation of children’s Lexicon Size. Language Testing, 34(3), 297-320. doi: 10.1177/0265532216641152

Schroeder, S., Segbers, J., & Schröter, P. (2016). Der Kinder-Titelrekognitionstest (K-TRT): Ein Instrument zur Erfassung des Lesevolumens von Kindern im Deutschen. Diagnostica, 62, 16-30. doi:10.1026/0012-1924/a000131