Dr. Jutta Trautwein

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft
Teacher for Special Tasks
Ich befinde mich zur Zeit in Mutterschutz bzw. Elternzeit.
Postfach im Technologiepark 21 2. Etage
33100 Paderborn
- Forschungsinteressen
Sprachentwicklung von Kindern, insbesondere des Wortschatzes
Wortlernen bei Kindern
Entwicklung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten
Mentales Lexikon & Lexikalische Qualität
Förderung der Sprachentwicklung
Förderung von Lesefähigkeiten
Sprachtherapie bei Kindern
- Lehre
Bisherige/Wiederkehrende Veranstaltungen:
Das mentale Lexikon
Morphologie
Syntax
Wortschatzanalyse
Visuelle Worterkennung

Miscellaneous |
|
Since 10/2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität Paderborn, |
01/2017 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück |
08/2019 |
Promotion Universität Potsdam |
09/2016 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Münster, Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
09/2013 - 08/2016 |
Doktorandin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, |
2007 - 2013 |
Studium Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld, |
Since 10/2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität Paderborn, |
01/2017 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück |
08/2019 |
Promotion Universität Potsdam |
09/2016 - 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Münster, Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
09/2013 - 08/2016 |
Doktorandin Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, |
2007 - 2013 |
Studium Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld, |
- Publikationen
Trautwein, J. & Schroeder, S. (2019). WOR-TE: Ein Ja/Nein Wortschatztest für Kinder verschiedener Altersgruppen. Entwicklung und Validierung basierend auf dem Rasch-Modell. Diagnostica, 65, S. 37-48. doi: 10.1026/0012-1924/a000212
Trautwein, J. (2019). The Mental Lexicon in Acquisition. Assessment, Size and Structure. Dissertation. Universität Potsdam.
Trautwein, J.; Eckrodt, C.; Rieger, S. & Zimmer, R. (2018). Auf den Alltag kommt es an – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich in NRW. KiTa aktuell NRW, 4, 90-92.
Trautwein, J. & Schroeder, S. (2018). Orthographic Similarities in the Developing Mental Lexicon. Insights from Graph Theory and Implications for Orthographic Development. Frontiers in Psychology, 9, 2552. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02252
Segbers, J. & Schroeder, S. (2017). How many words do children know? A corpus-based estimation of children’s Lexicon Size. Language Testing, 34(3), 297-320. doi: 10.1177/0265532216641152
Schroeder, S., Segbers, J., & Schröter, P. (2016). Der Kinder-Titelrekognitionstest (K-TRT): Ein Instrument zur Erfassung des Lesevolumens von Kindern im Deutschen. Diagnostica, 62, 16-30. doi:10.1026/0012-1924/a000131