Veranstaltung am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Veranstaltung

Tag der offenen Tür an der Universität Paderborn

Am diesjährigen Tag der offenen Tür der Universität Paderborn hat selbstverständlich auch die Kunststofftechnik wieder Ihre (Labor-)Tore geöffnet und den zahlreichen interessierten Besuchern die Welt der Kunststoffverarbeitung nähergebracht. Im Verarbeitungslabor des KTP wurde ein besonderes Hauptaugenmerk auf die gängigsten Kunststoffverarbeitungsverfahren gelegt und so die Wertschöpfungskette vom Granulat zum fertigen Produkt durch Livevorführungen an den Anlagen veranschaulicht.

Angefangen von der Compoundierung bis zur Produktion von Verpackungsfolien und ganzen Bauteilen konnten die Besucher einen intensiven Einblick in die Herstellung handelsüblicher Alltagsprodukte gewinnen. Der große Hingucker war dabei die Fertigung von Eiskratzern, die im 2K-Spritzgießprozess produziert und von den Besuchern, trotz Sommerhitze,  gerne mit nach Hause genommen wurden.

Zusätzlich zu den Laborbesichtigungen war das KTP auch mit einem eigenen Infostand vertreten. Hier konnten sich die vielen interessierten Schülerinnen und Schüler, sowie Studierenden jede Menge Tipps zum Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Kunststofftechnik holen. Im Hauptgebäude der Universität war das KTP ebenfalls am Infostand der Fakultät Maschinenbau zu finden, an dem die Miniatur-Blasfolienanlage ausgestellt und vorgeführt wurde. Das KTP bedankt sich für das rege Interesse und freut sich schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür der Universität Paderborn.  

© Jan Olaf Scholz
© Jan Olaf Scholz