Veranstaltung am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Veranstaltung

Tagung "Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer"

Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer

Wissenschaftliche Tagung als Beitrag zum Hochschuldialog mit Südeuropa

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft veranstaltet vom 26. bis 30. Juni 2017 im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Programms "Hochschuldialog mit Südeuropa" ein Kolloquium zum Thema "Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer". Die Tagung wird in Kooperation mit den Instituten für Germanistik der Universitäten Athen und Korfu durchgeführt.

Griechenland war immer ein bevorzugter Gegenstand deutschen Interesses. Während es aber in den letzten Jahren vor allem aufgrund der Euro-Krise in den Medien von negativen Stereotypen geprägte Schlagzeilen gab, bietet die Geschichte ein reiches Repertoire respektvoller, ja bewundernder Griechenland-Diskurse, von ästhetischen des Klassizismus, politischen des Philhellenismus bis zu "dionysischen" bei Nietzsche und seinen Nachfolgern. Die Tagung wird eine systematische Bilanz dieser Diskurse erarbeiten, zu der auch die NS-Verbrechen in Griechenland und die Erfahrungen griechischer "Gastarbeiter" in Deutschland zählen. Nach der wissenschaftlichen Tagung an der Universität Paderborn schließt sich eine Exkursion nach Weimar an, wo mit Besuchen im Goethe-Haus und im ehemaligen KZ Buchenwald die Extreme des deutsch-griechischen Verhältnisses erfahrbar werden.

Informationen zum Programm:

Tagungsplakat

Tagungsprogramm