Nachricht

HANDREICHUNG | Angehende Religionslehrkräfte begleiten, aber wie? 3. Auflage

Mit der Reform der Lehrerbildung wurde 2010 auch der Bachelor-/Master-Studiengang in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Im Rahmen des Masterstudiengangs ist nun auch eine längere Praxisphase vorgesehen: das so genannte Praxissemester. Die Einführung dieser Praxisphase und somit ein höherer Anteil an Schulpraxis in der ersten Phase der Lehrerbildung stößt auf hohe Zustimmung, obwohl Reformen im Bildungswesen tendenziell sonst eher heftig diskutiert werden. Nichtsdestotrotz stellt die Einbettung des Praxissemesters in das Hochschulstudium an alle Beteiligten in den Schulen und Hochschulen enorme Anforderungen. Wie können die Studierenden, die ihr Praxissemester an den Schulen absolvieren und später selbst als Religionslehrerinnen und -lehrer tätig sein werden, von den aktiven Lehrkräften bestmöglich begleitet werden?

Handreichung
Zur Unterstützung der Mentoren ist eine informative Handreichung erstellt worden. Darin sind die Erfahrungen von beteiligten Akteuren eingeflossen, die sich im Austausch mit betreuenden Lehrkräften als hilfreich und anregend erwiesen haben. Die Handreichung enthält Leitlinien und viele praktische Impulse zur Betreuung der Studierenden und möchte die Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Schule und Hochschule durch eine entsprechende Transparenz begünstigen. Die Handreichung ist im IRuM (Paderborn/Dortmund) kostenfrei erhältlich.

Hier geht es zum Download der dritten Auflage als PDF