Dr. Jasmin Degeling

Media Theory and Media Culture
Member - Research Associate
33098 Paderborn

Miscellaneous |
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Since 03/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Medientheorie und Medienkultur am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn Arbeitsschwerpunkte sind Medien der Sorge, Gender und Queer Studies, Biopolitik, Politische Affekte sowie Digitaler Faschismus |
Since 09/2020 |
Co-Sprecherin der AG Gender/Queer Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft |
04/2022 - 03/2023 |
PostDoc am Graduiertenkolleg Medienanthropologie, Bauhaus-Universität Weimar |
04/2018 - 03/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Medienöffentlichkeit und Medienakteure unter besonderer Berücksichtigung von Gender, Institut für Medienwissenschaft, RUB |
08/2020 - 09/2021 |
Lehrbeauftragte im Studiengang Digital Narratives der Internationalen Filmschule Köln ifs |
11/2019 |
Promotion im Fach Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Titel: Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek |
15.12.2014 - 03/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Szenische Forschung am Institut für Theaterwissenschaft, RUB |
08/2014 - 12/2014 |
Visiting Scholar, German Department der University of California, Berkeley |
04/2013 - 12/2014 |
Stipendiatin im PhD-Net "Das Wissen der Literatur", HU Berlin |
2009 - 2012 |
M.A.-Studium Theaterwissenschaft und Gender Studies, RUB |
2005 - 2009 |
B.A.-Studium Theaterwissenschaft und Allg. u. Vergl. Literaturwissenschaft, RUB |
01/2006 - 06/2006 |
Auslandssemester, Universite Paris Ouest Nanterre |
Since 03/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Medientheorie und Medienkultur am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn Arbeitsschwerpunkte sind Medien der Sorge, Gender und Queer Studies, Biopolitik, Politische Affekte sowie Digitaler Faschismus |
Since 09/2020 |
Co-Sprecherin der AG Gender/Queer Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft |
04/2022 - 03/2023 |
PostDoc am Graduiertenkolleg Medienanthropologie, Bauhaus-Universität Weimar |
04/2018 - 03/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Medienöffentlichkeit und Medienakteure unter besonderer Berücksichtigung von Gender, Institut für Medienwissenschaft, RUB |
08/2020 - 09/2021 |
Lehrbeauftragte im Studiengang Digital Narratives der Internationalen Filmschule Köln ifs |
11/2019 |
Promotion im Fach Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, Titel: Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek |
15.12.2014 - 03/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Szenische Forschung am Institut für Theaterwissenschaft, RUB |
08/2014 - 12/2014 |
Visiting Scholar, German Department der University of California, Berkeley |
04/2013 - 12/2014 |
Stipendiatin im PhD-Net "Das Wissen der Literatur", HU Berlin |
2009 - 2012 |
M.A.-Studium Theaterwissenschaft und Gender Studies, RUB |
2005 - 2009 |
B.A.-Studium Theaterwissenschaft und Allg. u. Vergl. Literaturwissenschaft, RUB |
01/2006 - 06/2006 |
Auslandssemester, Universite Paris Ouest Nanterre |
- Monogaphien
»Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek«
, (Büchner-Verlag), Marburg 2021. DOI: doi.org/10.14631/978-3-96317-776-7
Rezension: Mader, Vera: »Jasmin Degeling: Medien der Sorge, Techniken des Selbst: Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek«. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 39 (2022), Nr. 2, S. 143–144. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18543.
- Redaktion/Sammelbände
(i.V.) »Szenen kritischer Relationalität«, Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffert, Martin Kallmeyer, Gereon Rahnfeld, Nathalie Schäfer, Katia Schwerzmann (Hg.). (Meson Press), 2023.
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: »Medien der Sorge«, Jg. 13 (2021), Nr. 1. DOI: doi.org/10.25969/mediarep/15762.
Onlinejournal kultur&geschlecht #21-#28: kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de
- Aufsätze
i. E. »Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'«, mit Maren Haffke, in: Julia Bee, Irina Gradinari, Katrin Köppert (Hg.), De:Mapping Politics, i.V. 2023
»#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn, in: feministische studien: Feministisches Erinnern. Bd. 41 (2023), Nr. 1. https://doi.org/10.1515/fs-2023-0002 (peer reviewed)
Rezension: Jasmin Degeling: »Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre«, in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (2023, 1), Jg. 40 (2023), Nr. 1.
i.V. »Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure«, in: Christoph Brunner, Matthias Denecke, Beate Ochsner (Hg.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations (Meson Press), vor. 2023.
»Trauer, Verwerfung, Anerkennung. Reparative Praktiken und relationale Kritik bei Talya Feldman und Boudry/Lorenz«, in: Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffert, Martin Kallmeyer, Gereon Rahnfeld, Nathalie Schäfer, Katia Schwerzmann (Hg.). Szenen kritischer Relationalität (Meson Press), vor. 2023.
»Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments«, mit Martin Degeling, in: Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Mary Shnayien and Bianca Westermann (Hg.), Explorations in Digital Cultures, (Meson Press), vor. 2020 (peer reviewed)
»Theoriepolitiken des Überlebens: Trauerarbeit mit Lauren Berlant«, mit Philipp Hohmann, in: Texte zur Kunst #126: »Trauern. Mourning«, Bd. 32 (2022): 153–57.
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: »Medien der Sorge«, Jg. 13 (2021), Nr. 1. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15762. (peer reviewed)
»,Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie«, onlinejournal kultur&geschlecht, 01/2021
Heilung durch Kunst? Schlingensiefs Reenactments der Avantgarden der Performancekunst (Ball, Brus, Beuys und Nitsch), in: Lore Knapp, Sarah Pogoda (Hg.): Schlingensief und die Avantgarden, München (Fink), 2019.
,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen
, mit Sarah Horn, in: onlinejournal kultur&geschlecht #21, 2018, unter: kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2019/10/Degeling_Horn_Queer-aufs-Spiel-gesetzt.pdf
(Best Publication Award Gender&Medien 2019)Einleitung: Die „jüngere Queerfeminist*in“ spricht
, mit Astrid Deuber-Mankowsky, Sarah Horn, Mary Shnayien, in: onlinejournal kultur&geschlecht #21, 2018, unter: kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2018/06/Einleitung.pdf
Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge, in: Nikolaus Müller-Schöll et al., Theater als Kritik, Bielefeld, (transcript), 2018.
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir, in: Guido Hiß et al, Das Theater der Ruhrtriennale, Oberhausen (Athena) 2018.
Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault, in: Astrid Deuber-Mankowsky, Reinhold Görling (Hg.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen, Wien/ Berlin (Turia & Kant) 2016 (Cultural Inquiry), S. 103 – 118.
Lebendige Körper – geformte Wünsche – zerstreute Aufmerksamkeiten. Einige Überlegungen zu designed desires vom theatercombinat und
»struggling bodies in capitalist societes (democracies)« –
Eine Rückschau auf ein experimentelles Symposium, Kritiken im Weblog des theatercombinat, unter: www.theatercombinat.com
Zeitgenössische Praktiken von Subjektivierung. Konsumismus, Kybernetischer Kapitalismus und Repräsentationskritik in Anschluss an Tiqquns Figur der Jungen-Mädchen
in: onlinejournal kultur&geschlecht, Ausgabe 01/2013, unter: www.ruhr-uni-bochum.de/genderstudies/kulturundgeschlecht/pdf/stommel.pdf
Die Ordnung der (Nicht)Orte. Kampnagel und Kreativwirtschaft,in: Performing Politics. Politisch Kunst machen nach dem 20. Jahrhundert, hrsg. Von Müller-Schöll, Nikolaus; Schallenberg, André; Zimmermann, Maite. Theater der Zeit-Verlag: Berlin 2012.
Kritik der Tagung NS als Mediengeschichte vom 01.02.2012
, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft online. unter: www.zfmedienwissenschaft.de/index.php 2012)
Anstiftung zur Intervention. Office for subversive architecture – ein Portrait, in: Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, hrsg. von Haß, Ulrike; Hiß, Guido. Theater der Zeit-Verlag: Berlin 2011.
Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin, in: Theater über Tage, hrsg. von Erb, Andreas. Rhema-Verlag: Münster 2010.
Werkstattbericht über die Theaterinszenierung DieSchauspieler,zusammen mit Klaas Werner, in: Schauplatz Ruhr – Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet, hrsg. von Haß, Ulrike; Hiß, Guido. Theater der Zeit-Verlag: Berlin 2008.