Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Französische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn Show image information
Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn Show image information
Spanische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn Show image information
Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn Show image information
Atomium Brüssel Alexandre Laurent Show image information

Französische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn

Photo: Stefan Schreckenberg

Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn

Photo: Annegret Thiem

Spanische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn

Photo: Stefan Schreckenberg

Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn

Photo: Annegret Thiem

Atomium Brüssel Alexandre Laurent

Photo: (c) www.atomium.be - SABAM 2011 - Alexandre Laurent (AERIAL) - VISITFLANDERS

|

Erste Alumni-Feier des Instituts für Romanistik am 26.11.2019 im Deelenhaus

Nach der Errichtung des Netzwerks RomAlumni für ehemalige Studierende und Dozenten der Romanistik an der Universität Paderborn im Jahr 2018 lud das Institut für Romanistik am 26.11.2019 zu ersten Ehemaligenfeier um 19 Uhr in das Deelenhaus (Krämerstraße 8-10, Paderborn) ein. Auch Mitarbeiter und studentische Hilfskräfte waren der Einladung gefolgt.

Im wunderbaren Ambiente des Deelenhauses hatten die Ehemaligen nicht nur die Gelegenheit, sich untereinander, insbesondere über ihren Werdegang nach dem Studium, auszutauschen, sie konnten auch ihre ehemaligen Dozenten wiedersehen und sich über die neuesten Entwicklungen am Institut informieren. Nach den Grußworten von Prof. Dr. Stefan Schreckenberg und Prof. Dr. Sabine Schmitz wurden aktuelle Projekte, in denen die Romanistik derzeit mitwirkt, vorgestellt, u.a. die Europavorlesungen, das Belgienzentrum (BELZ), das BelgienNet sowie die spanische Theatergruppe Candilejas.

Im Anschluss wurde das Buffet mit Kürbissuppe, einer herzhaften Käseplatte, einer Auswahl an köstlichen Weinen und belgischem Bier eröffnet. Ein musikalisches Highlight wurde außerdem mit dem Romanistenchor, der unter der Leitung von Amélie Charvet und Prof. Dr. Stefan Schreckenberg Klassiker und moderne Popsongs in französischer und spanischer Sprache zum Besten gab, geboten.

Insgesamt war die erste Alumni-Feier der Romanistik ein voller Erfolg für das erst seit einem Jahr bestehende Netzwerk. Das RomAlumni-Team ist zuversichtlich, dass RomAlumni nach knapp 60 Registrierungen (Stand: November 2019) im nächsten Jahr eine dreistellige Mitgliederzahl aufweisen wird. Die bisher registrierten Ehemaligen werden nach der schönen Feier hoffentlich für das Netzwerk viele weitere „Romalumni“ werben, so dass 2020 erneut eine wundervolle Ehemaligenfeier ausgerichtet werden kann, auf der sich die Gelegenheit zu einem spannenden Wiedersehen mit zahlreichen ehemaligen Studienkollegen bietet.

Donato Morelli

Fotos: (c) Donato Morelli

The University for the Information Society