Stefanie van der Valk

Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle
Research Associate
33098 Paderborn
PLAZ – Professional School of Education
Research Associate - Praxisphasen (alle Lehrämter, Schwerpunkt Praxissemester)
Ich bin derzeit nicht im PLAZ erreichbar. E-Mails werden nicht weitergeleitet. Bitte wenden Sie sich bei dringenden Anliegen an praxisphasen@plaz.upb.de
33100 Paderborn
- Mitgliedschaften
DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
DSV - Deutscher Spanischlehrkräfteverband
DHV - Deutscher Hispanistenverband
- Vorträge
"Spanischlernen, social media und KI? ¡Claro que sí! Spanischdidaktik meets Medienpädagogik" (mit Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle & Prof. Dr. Bardo Herzig) , Ringvorlesung KW im Dialog, Universität Paderborn (27.06.2023)
"Digificciones im Spanischunterricht. Von einer literatur- und medienwissenschaftlichen Analyse literarischer Texte auf Social Media zur gegenstandsorientierten Didaktik". Vortrag im Rahmen der DGFF Nachwuchstagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (17.03.2023)
„Vom handgeschriebenen Gedicht zur Insta-Lyrik – Eine Diskussion über das didaktische Potenzial der instapoesía im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen des XXIII. Deutschen Hispanistentages an der Universität Graz (23.02.2023)
„#Twitteratur - Einsatz digitaler Literatur im Sprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Digitalsnacks“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg (08.09.2022 – online)
„#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?“. Vortrag im Rahmen des „Encuentro Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes in Hilden (03.09.2022)
„#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?“. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages an der Universität Paderborn (31.08.2022)
„Digitale Erzählkultur – Mediale Transformationsprozesse auf Instagram und Twitter für einen literarisch-ästhetischen Fremdsprachenunterricht erforschen“. Vortrag im Rahmen der 14. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Rahmen der Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses (07.06.2022)
„#Tuiteratura – Ein Plädoyer für den Einsatz digitaler Literatur im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen der XXVI Jornadas Hispánicas 2022 des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) an der Katholischen Universität Eichstätt (11.03.2022)
(Mit Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle) Gendersensibler Literaturunterricht im Fach Spanisch – Eine Bestandsanalyse. Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Institut für Musikpädagogische Forschung, HMTMH, Hannover. (04.03.2022 - online)

Miscellaneous |
|
Since 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Hispanorama digital" Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School, Universität Paderborn |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Romanistik, Universität Paderborn Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
2020 - 2021 |
Vertretungslehrkraft an einer Sekundarschule in Arnsberg Fächer: Spanisch, Geschichte und Gesellschaftslehre |
2019 - 2020 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, 2. Staatsexamen Fächer: Spanisch und Geschichte |
2016 - 2018 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education Spanisch, Geschichte und Bildungswissenschaften |
2011 - 2016 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts Romanische Philologie Spanisch, Geschichte Auslandssemster 2013-2014 an der Universidad de Oviedo, Spanien |
Since 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Hispanorama digital" Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School, Universität Paderborn |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Romanistik, Universität Paderborn Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
2020 - 2021 |
Vertretungslehrkraft an einer Sekundarschule in Arnsberg Fächer: Spanisch, Geschichte und Gesellschaftslehre |
2019 - 2020 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, 2. Staatsexamen Fächer: Spanisch und Geschichte |
2016 - 2018 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education Spanisch, Geschichte und Bildungswissenschaften |
2011 - 2016 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts Romanische Philologie Spanisch, Geschichte Auslandssemster 2013-2014 an der Universidad de Oviedo, Spanien |
- Beiträge
van der Valk, Stefanie (2023): “¿Qué es la instapoesía? Literarästhetisches Lernen mit Gedichten auf Instagram“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 81, 8-15.
van der Valk, Stefanie (2022): "Memes im Spanischunterricht - Ein populärkulturelles Phänomen aus dem Internet als Anlass für kommunikativ-ästhetisches Lernen". In: Hispanorama, 178, 64-69.
van der Valk, Stefanie (2022): "#Tuiteratura: Mit literarischen Kürzesttexten auf Twitter kreative Schreibanlässe schaffen". In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 74, 20-26.