Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Jun.-Prof. Dr. Alexandra Eberhardt

Contact
Profile
Biography
Publications
Jun.-Prof. Dr. Alexandra Eberhardt

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Juniorprofessorin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Juniorprofessorin

Phone:
+49 5251 60-3882
Office:
C 3.319
Web:

Forschungsschwerpunkte

Zweitspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache

Fachsprachen

Bildungssprache

Fachspracherwerb und -vermittlung in der L2

Durchgängige Sprachbildung in der beruflichen Bildung

Sprachförderung in der beruflichen Bildung

Sprachförderung in mehrsprachigen Kontexten

Sprachsensibler Fachunterricht

04/2012 - today

10/2017 - 09/2018

2015

10/2011 - 03/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Selbstvertretung) am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn

2006 - 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dortmund

2006

Promotion zur Dr. phil.

mit der Arbeit: "Die sprachliche Umsetzung neuer Technologien im Französischen. Am Beispiel des Internet- und Computerwortschatzes"

2003 - 2006

Wissenschaftliche Hilfskraft am Sprachenzentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2001 - 2006

Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

in den Fächern Sprachlehrforschung, Romanische Philologie (Schwerpunkt Französisch) und Deutsche Philologie

02/2001

1 Monographien

Eberhardt, Alexandra (2007): Die sprachliche Umsetzung neuer Technologien im Französischen. Am Beispiel des Internet- und Computerwortschatzes. Münster, New York: Waxmann.

3 Aufsätze

Eberhardt, Alexandra/ Grahl-Marniok, Marco/ Kreitz, Birgit (2019): Sprachförderung in der Berufsschule: berufsfachsprachliche Förderung von Auszubildenden im dualen System. In: Bildung und Beruf, Ausgabe April 2019, S. 141-144.

Eberhardt, Alexandra (2019): Kochrezepte verstehen sich doch von selbst! – Oder? Ein Beitrag zur Spracharbeit im Hauswirtschaftsunterricht. In: DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1-2019: Integrativer Grammatikunterricht. Sprache erleben, Sprache erforschen und Sprache reflektieren. (Cornelsen Verlag, hrsg. v. Johanna Meixner), S. 30-32.

Eberhardt, Alexandra/ Brand, Rita (2019): Deutsch im Beruf: sprachsensibler Fachunterricht in der beruflichen Bildung. In: Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis (SpriB) 2, 2019/1. Stuttgart: Steiner Verlag, S. 21-33.

Eberhardt, Alexandra (2019): Sprachdiagnostik für den Beruf. In: Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia (Hrsg.:) Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton, S. 193-216.

Eberhardt, Alexandra (erscheint): Sprachkompetenzbildung im Fachunterricht. Sprachliche Stolpersteine auf dem Weg zur fachbezogenen Sprachverwendung. In: Zielsprache Deutsch.

Eberhardt, Alexandra (2018): Deutsch als Zweitsprache als didaktische Herausforderung. In: Hofmann,  Michael  (u.a.) (Hrsg.): Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik. Dresden: Thelem Verlag, S. 231-241.

Eberhardt, Alexandra (2017): Sprachensteckbriefe. In: Eberhardt, Alexandra und Niederhaus, Constanze (Hrsg.:) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 13-15.

Eberhardt, Alexandra (2017): Sprachliches und fachliches Lernen durch Umwälzen der Sprache. In: Eberhardt, Alexandra und Niederhaus, Constanze (Hrsg.:) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 23-24.

Eberhardt, Alexandra (2017): Das Lernfeldkonzept an Berufskollegs – die sprachsensible Erarbeitung einer Lernsituation. In: Eberhardt, Alexandra und Niederhaus, Constanze (Hrsg.:) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 68-69.

Eberhardt, Alexandra (2016): Sprachlich heterogene Gruppen in der beruflichen Bildung: Eine gemeinsame Sprachförderung durch Fach- und Deutschlehrkräfte am Berufskolleg. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 68 7/8, S. 248-254.

Eberhardt, Alexandra (2016): „Dann wir müssen diese Backofen öffnen und gucken, dass es noch nicht verbrät oder sowas." Beobachtungen zur Sprachförderung in der beruflichen Bildung. In: Zielsprache Deutsch 43,1, S. 35-53.

Eberhardt, Alexandra (2016): Sprachliche Herausforderungen im Lehr-/Lernprozess und ihre Berücksichtigung in der Lehrerausbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) 1/2016, S. 40-43.

Eberhardt, Alexandra (2015): Eine exemplarische Analyse der Begriffe Bazillus und Virus in Fachsprache und Allgemeinsprache sowie sprachdidaktische Überlegungen für den Fachunterricht. In: Zielsprache Deutsch, 42, 3, S. 27-41. 

Eberhardt, Alexandra (2015): Die internationale Deutschförderklasse am Berufskolleg – Welche Chancen bietet sie? In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 154, S. 36-38.

Eberhardt, Alexandra (2013): Fachspracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. In: Zielsprache Deutsch 40, 2, S. 15-27.

Eberhardt, Alexandra (2013): Sprachfördernetzwerk in OWL soll Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. In: PUZ 2/2013, S. 92.

Gerholz, Karl-Heinz/ Bödeker, Jochen/ Eberhardt, Alexandra/ Kerstingtombroke, Dieter/ Langeleh, Dirk/ Temmen, Katrin (2013): Lehrerbildung praxisorientiert gestalten? Das Projekt InnoTrans Uni-BK. In: Wirtschaft und Erziehung, S. 64-69.

Eberhardt, Alexandra/ Wilmes, Sabine (2009): Exemplarische Analyse eines diagnostischen Instruments zur Bestimmung der Sprachkenntnisse bilingualer Kinder: der CITO-Sprachtest Zweisprachigkeit. In: Meurer, Petra (u.a.) (Hrsg.): Interkulturelles Lernen. Bielefeld: Aisthesis, S. 103-114.

Eberhardt, Alexandra (2006): Kommunikationsmöglichkeiten im Internet: mittels chat oder causette im forum oder per newsgroup – französische Gespräche im "cyber(e)space". In: Sprache und Datenverarbeitung. International Journal for Language Data Processing, Vol. 2, S. 5-17.

The University for the Information Society