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Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Prof. Dr. Iris Kruse

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Prof. Dr. Iris Kruse

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professorin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Professorin

Phone:
+49 5251 60-2079
Office:
C4.326
Office hours:

Die nächsten Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit:

Mittwoch,       21.08.19    10-11 Uhr
Mittwoch,       11.09.19    14-15 Uhr

Anmeldungen bitte im Vorab per Mail an Iris.Kruse[ad]upb.de

Sprechstundentermine für September werden noch bekannt gegeben.
In dringenden Fällen kontaktieren Sie mich bitte per Mail!

Mein Postfach für die Abgabe der Arbeiten befindet sich auf H3.

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

2014 - today

2010 - 2014

2008 - 2010

2008

2005 - 2007

2000 - 2005

2003

2000

1998 - 2000

1998 - 1999

1998

1994 - 1997

1994

1989 - 1994

1) Monografie

Block, Iris (1998): „Dass der Mensch allein nicht das Ganze ist!“ – Versuche menschlicher Zweisamkeit im Werk Max Frischs. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

6) Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer

Lindbergh – eine Bilderbuch-App mit ‚Mehrwert‘ im Lese- und Literaturunterricht (Grundschule). Workshop auf dem 20. Landesfachtag Deutsch „Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft“ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQ.SH) in Kiel, am 23.4.2016.

Die Methode der intermedialen Lektüre am Beispiel des Medienverbunds zu Erich Kästners „Emil und die Detektive“. LehrerInnenfortbildung im Rahmen des Projekts „Kinderliteratur im Medienverbund in Bielefeld (KiLiMBi) am 9.11.2015 (gemeinsam mit Marc Kudlowski).

Erzähl-, Schreib- und Gestaltungsaufgaben zu Bilderbüchern ohne Text. Workshop im Rahmen des 18. Landesfachtags Deutsch „Aufgaben im Deutschunterricht: Vielfalt und Anforderungen“ am IQSH in Kiel (10.5.2014)

Emil-intermedial. Das Konzept der intermedialen Lektüre am Beispiel von Erich Kästners „Emil und die Detektive“. Lehrerfortbildung im Rahmen des Projekts „Kinderliteratur im Medienverbund in Bielefeld (KiLiMBi). Pilotprojekt zur Förderung Literarischer Bildung und Medienkompetenzen“ (Leitung Prof. Dr. Petra Josting und Prof. Dr. Susanne Miller, Universität Bielefeld) am 11.11.2013 in Bielefeld (zusammen mit Marc Kudlowski)

Mit intermedialen Lektüren Literatur unterrichten. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer organisiert vom Service de l’Enseignement, Ville de Luxembourg (zusammen mit Marc Kudlowski, 15.03 – 16.03.2013)

Kinderliterarische Medienverbünde im Literaturunterricht. Workshop im Rahmen des 16. Landesfachtags Deutsch „Textvielfalt im kompetenzorientierten Deutschunterricht“ am IQSH in Kiel (zusammen mit Marc Kudlowski, 21.4.2012)

Literaturunterricht mit Lesetagebüchern und weiterführenden Anschlussaufgaben. Vortrag und Workshop im Rahmen der Offensive Bildungsstandards am Lehrerfortbildungsinstitut (LFI) in Bremerhaven (23.2.2012)

Literarisches Lernen und Verstehen in der Primarstufe – in Konzepten geöffneten  Literaturunterrichts kompetenzorientiert unterrichten. Workshop im Rahmen des 15. Landesfachtags Deutsch „Deutschunterricht im Kontext von Kompetenzerwerb und –überprüfung“ am IQSH in Kiel (7.5.2011)

Literaturunterricht und Medien. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer organisiert vom Service de l’Enseignement, Ville de Luxembourg (zusammen mit Marc Kudlowski, 25.3. – 26.3.2011)

Offen und strukturiert: Literaturunterricht mit dem Lesetagebuch. Workshop im Rahmen des Fachtages „Leseförderung in der Grundschule im Rahmen der Offensive: Bildungsstandards“ am Landesinstitut für Schule (LIS) der Freien und Hansestadt Bremen (25.2.2011)

Handlung, Figur und Raum in Text, Ton und Bild. Das lernförderliche Potenzial intermedialer Lektüren. Workshop im Rahmen der internationalen Tagung „Pädagogik und Psychologie“ des luxemburgischen Unterrichtsministeriums zum Thema Abenteuer Lesen – Der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur in der Grundschule, Luxemburg 2010 (18. -19.3.2010)

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Forschung

Schwerpunkte
  • Kinderliterarische Medien – Rezeption und Literalitätsentwicklung
  • Fachbezogene Mediendidaktik und intermedialer Literaturunterricht
  • Literatur- und mediendidaktische Unterrichtsforschung
  • Moderne Kinder- und Jugendliteratur und Prozesse literarischen Lernens
  • Strukturierung offener Formen des Literaturunterrichts
  • Bilderbücher in Medienkultur und Didaktik
Aktuelle Forschungsprojekte

PaViMo – Paderborner Vignetten-Korpus zum ästhetischen Modus des Deutschunterrichts

Projektmitarbeiterinnen: Marie Hüls (WHB), Luisa Schäfer (WHB)

 

Responsiv und begegnungsintensiv – Problemorientierte Kinderliteratur im Unterricht der inklusiven Grundschule
(Explorativ angelegtes Lehr-/Lernprojekt)

Projektmitarbeiterin: Sarah Terhorst

 

Medienverbundrezeption und Unterricht
(Konzept- und modellbildendes Lehr-/Lernprojekt)

Projektmitarbeiter: Marc Kudlowski, Dr. Julian Kanning

https://kw.uni-paderborn.de/index.php?id=148925

 

Literarisch – persönlich – inklusiv:  Zur didaktischen Modellierung erfahrungsintensiver Autor*innenlesungen für Kinder
(Modellbildendes Praxisforschungsprojekt in Anbindung an die Paderborner Kinderliteraturtage)

Projektmitarbeiter*innen: Dr. Bernd Maubach, Sarah Terhorst, Dr. Julian Kanning, Johanna Tönsing

 

Das resiliente Kind – Prolegomena zur Praxis eines bildungsgerechten Literaturunterrichts
(Essayprojekt)

Projektmitarbeiterin: Sarah Terhorst

Betreute Dissertationen und Habilitationen

Marc Kudlowski

Handlungserweiterungen habitualisierter Nichtleser. Zur Rolle und Funktion kinderliterarischer Medienverbünde für die Leseförderung   (laufendes Dissertationsprojekt)

 

Sarah Terhorst

Eigenes und Fremdes. Wirkliches, Mögliches und Notwendiges. Eine didaktische Begründung für den angeleiteten Umgang mit realistisch-problemorientierter Kinderliteratur (laufendes Dissertationsprojekt)

 

Dr. Julian Kanning

Zwischen literarästhetischen Grenzüberschreitungen und moraldidaktischen Imperativen: Kinder- und Jugendliteratur über Genozid im Deutschunterricht (laufendes Habilitationsprojekt) 

Team

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Dr. Bernd Maubach
Raum: C4.322
Telefon: (05251) 60 - 2842
E-Mail: bernd.maubach[at]uni-paderborn.de

Marc Kudlowski
Raum: C4 329
Telefon: (05251) 60 - 2094
E-Mail: marc.kudlowski[at]uni-paderborn.de

Sarah Terhorst
Raum: C4 329
Telefon: (05251) 60 - 2094
E-Mail: sarah.terhorst[at]uni-paderborn.de

Dr. Julian Kanning
Raum C4.311
Telefon: (05251) 60-2864
E-Mail: jkanning[at]mail.upb[dot]de

Johanna Tönsing
Raum: C4.322
Telefon: (05251) 60-2842
E-Mail: johanna.toensing[at]uni-paderborn[dot]de

Studentische Hilfskräfte

Marie Hüls
Raum C4.324
Marie-huels[at]t-online[dot]de

Luisa Schäfer
Raum C4.324
luisa94[at]mail.upb[dot]de

Judith Uhe  (Kudlowski/Terhorst)
Raum C4.329
judith.uhe[at]t-online[dot]de

Julia Sommer  (Dr. Maubach)
Raum C4.332
jsommer2[at]campus.uni-paderborn[dot]de

Nina Weigel  (Dr. Maubach)
(Tutorin für die Einführung in die Literaturwissenschaft)
Raum C4.332
nina.weigel[at]t-online[dot]de

 

 

 

 

Hinweise für Studierende

Hinweise zur Terminierung und Planung von Bachelor- und Masterarbeiten

Wenn Sie Ihre Masterarbeit anmelden möchten, dann vereinbaren Sie bitte einen gesonderten Termin außerhalb der Sprechstundenzeit. Grundsätzlich erfordern Beratungstermine für Anliegen der Bachelor- und Masterarbeiten der gesonderten Absprache per E-Mail.

Hinweise für schriftliche Arbeiten:
Über korrigierte Arbeiten werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Mein Postfach für die Abgabe der Arbeiten befindet sich auf H3.

Hinweise für das Verfassen von Hausarbeiten finden Sie hier.

WICHTIG:

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Bachelor- und Masterarbeiten die Fristen für

-          Korrekturen (8 Wochen nach Einreichung)

-          mündliche Verteidigung der Masterarbeiten
           (bis zu sechs Wochen nach Gutachtenerstellung)

-          Zeugniserstellung (für den Übergang ins Referendariat).

Verkürzungen der Korrekturfristen von 8 Wochen für die Erstellung von Erst- und Zweitgutachten sind grundsätzlich NICHT möglich. Vorabeintragungen des Bestehens für BA-Arbeiten werden NICHT vorgenommen.

Paderborner Kinderliteraturtage

Paderborner Kinderliteraturtage 2019: Karen-Susan Fessel

24.06. - 26.06.2019

Karen-Susan Fessel in Lesungen und Gesprächen

Informationen zum Programm - Bitte hier klicken!

Paderborner Kinderliteraturtage 2018: Anja Tuckermann

25.06. - 27.06.2018

Anja Tuckermann in Lesungen und Gesprächen

Informationen zum Programm - Bitte hier klicken!

Paderborner Kinderliteraturtage 2017: Klaus Kordon

26.6.-28.6.2017

­­KLAUS KORDON IN LESUNGEN UND GESPRÄCHEN

Informationen zum Programm - bitte hier klicken!

Paderborner Kinderliteraturtage 2016: Paul Maar

31.5.-1.6.2016

­­PAUL MAAR IN LESUNGEN UND GESPRÄCHEN

Informationen zum Programm - bitte hier klicken!

Zu den Paderborner Kinderliteraturtagen 2016 ist ein Sammelband erschienen, der den Gast - Paul Maar - in wissenschaftlichen und essayistischen Beiträgen porträtiert.

Sekretariat Prof. Kruse

Sabine Hendriks

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

Sabine Hendriks
Phone:
+49 5251 60-2092
Office:
C4.324
Web:

Kürzlich erschienen:

KJL aktuell: Anja Tuckermann

Zu den Paderborner Kinderliteraturtagen 2018 ist ein Sammelband erschienen, der den Gast - Anja Tuckermann - in wissenschaftlichen und essayistischen Beiträgen porträtiert.

Kürzlich erschienen:

Grundschulunterricht Deutsch, Heft 3/18: Leseanimation

Kürzlich erschienen:

www.leseräume.de

Lautes Lesen
Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung,  5. Jahrgang 2018 / Heft 5

The University for the Information Society