Dr. Dominik Nösner

Research Associate
Mittwochs 11:00 - 12:00 Uhr
33098 Paderborn
- 1. Forschungs- und Interessensschwerpunkte
Interdisziplinäre Eventforschung mit Schwerpunkt Sponsoring
Gesellschafts- und kulturpolitische Dimensionen des Event- und Kulturmanagements
New Work
- 2. Forschungsprojekte
Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market (2022)
Drei Erhebungen im Rahmen eines Dissertationsprojektes zur Sponsoringkultur im deutschen (Popmusik-)festivalmarkt. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6578-9/sponsorship-culture-in-the-german-university-popular-music-festival-market/?number=978-3-8376-6578-9
- 3. Vorträge/Talks
2017: "Motivations for German Popular Music Festival Attendance"
Vortrag im Rahmen des 8. Young Scholars' Workshop der Vienna Music Business Research Days (Mentoring und Diskussion: Michael Huber (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
2019: XO-Talk zum Wert von Kreativ- und Kulturwirtschaft (Paderborn)
2021: "Transformation(en) von Sponsoringkultur(en) im deutschen Markt für Campusfestivals"
Vortrag im Rahmen der 4. IASPM D-A-CH Conference, SESSION C: Pop and Public / Published Opinion(s) (Transformation of Production and Marketing)
- 4. Events im universitären Kontext
Backstage. PopEventKulturen zwischen Management und Politik. Eine transdisziplinäre Tagung im Stadtmuseum Paderborn, 10. und 11. Juli 2018, Offenes Foyer - Stadtmuseum Paderborn, gemeinsam mit Prof. Dr. Beate Flath, Prof. Dr. Christoph Jacke, Kristian Keuer, Maryam Momen Pour Tafreshi und Manuel Troike. Mehr Informationen unter: https://bit.ly/2J1IBW5 - Link zum Plakat
Konzertreihe "Zwischenmiete" Seit Wintersemester 2017/18 jährlich stattfindende studentische Konzertreihe, die durch ein entsprechendes Seminar im Masterstudium "Populäre Musik und Medien" begleitet sowie durch die Stadt Paderborn (Kulturamt) finanziell und organisatorisch unterstützt wird. Informationen und Details: https://blogs.uni-paderborn.de/zwischenmiete/

Miscellaneous |
|
Since 2022 |
Co-Founder StraNoJong GmbH, Aufbau und Betrieb eines Kreativwirtschaftszentrums im Raum Paderborn |
Since 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen (Prof. Dr. Beate Flath) |
Since 2017 |
Co-Founder Wohlsein GmbH, Management von Großveranstaltungen, Personal- und IT-Dienstleistungen im Bereich Eventmanagement sowie Aufbau und Betrieb von Veranstaltungslocations im Raum Paderborn |
2017 - 2021 |
Promotion Dr. Phil. Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen (Prof. Dr. Beate Flath) |
2015 - 2019 |
AStA Kulturreferent der Universität Paderborn Organisation und Durchführung des AStA Sommerfestival |
2014 - 2016 |
International Economics & Management (M.Sc.) Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
2007 - 2010 |
Betriebswirtschaftslehre (BA) University of Cooperative Education BA Rhein Main, Stipendium der CEVA Logistics Germany GmbH in Frankfurt am Main |
Since 2022 |
Co-Founder StraNoJong GmbH, Aufbau und Betrieb eines Kreativwirtschaftszentrums im Raum Paderborn |
Since 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen (Prof. Dr. Beate Flath) |
Since 2017 |
Co-Founder Wohlsein GmbH, Management von Großveranstaltungen, Personal- und IT-Dienstleistungen im Bereich Eventmanagement sowie Aufbau und Betrieb von Veranstaltungslocations im Raum Paderborn |
2017 - 2021 |
Promotion Dr. Phil. Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften Eventmanagement mit den Schwerpunkten Popmusikkulturen und digitale Medienkulturen (Prof. Dr. Beate Flath) |
2015 - 2019 |
AStA Kulturreferent der Universität Paderborn Organisation und Durchführung des AStA Sommerfestival |
2014 - 2016 |
International Economics & Management (M.Sc.) Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
2007 - 2010 |
Betriebswirtschaftslehre (BA) University of Cooperative Education BA Rhein Main, Stipendium der CEVA Logistics Germany GmbH in Frankfurt am Main |
- Aufsätze/Essays
(2017): Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. In: POP. Kultur & Kritik. Heft 10: Frühling 2017, S. 43-47 (mit Christoph Jacke).
(2016): Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. Online auf der Homepage der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung: http://musikwirtschaftsforschung.de/?p=323 (mit Christoph Jacke und Jonas Gödde).
- Monografie
2023
Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market, (Band 6 von Transdisziplinäre Popkulturstudien). Bielefeld: Transcript