Katharina Januschewski

Mittlere und Neuere Kunstgeschichte
Research Associate
nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
Ort: digital im BBB-Sprechstundenraum
33098 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 09/2018 |
Universität Paderborn Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Kunst/Musik/Textil, Fach Kunst, im Lehrbereich Mittlere und Neuere Kunstgeschichte Promotionsvorhaben: Bildzyklen zur Kindheit Mariens an gotischen Skulpturenportalen – Heilsgeschichte und Identitätsentwurf. Die Westportale der Kathedrale Saint-Étienne von Auxerre in ihrem gattungsgeschichtlichen und ikonografischen Kontext. |
2017 - 2018 |
Werkbundarchiv - Museum der Dinge, Berlin Wissenschaftliche Volontärin | Laufendes Projekt: Erschließung des Teilnachlasses von Dr. Else Meissner (Werkbundmitglied und Geschäftsführerin der Sächsischen Landesstelle für Kunstgewerbe Dresden) |
2016 - 2017 |
Kunsthistorikerin im internationalen Kunsthandel (Berlin und Moskau) |
2015 - 2016 |
Kulturprojekte Berlin - Museumsdienst Kunstvermittlerin für die wechselnden Ausstellungen im Martin Gropius Bau, Berlin |
2013 - 2015 |
Freie Universität Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ der Freien Universität Berlin / Teilprojekt A3: Erweiterungen der Gegenstandserfahrung in Kunst und Design seit den 60er Jahren |
2013 - 2013 |
Abschluss Magistra Artium (M.A.) an der Freien Universität Berlin Magisterarbeit im Hauptfach Kunstgeschichte "Der Zyklus der Propheten und Apostel am Südquerhaus der Kathedrale in Reims in seinem ikonographischen Kontext. Concordia veteris et novi testamenti – Komplementäre Offenbarung" bei Prof. Dr. Ulrike Heinrichs / Prof. Dr. Eberhard König |
2004 - 2013 |
Studium Kunstgeschichte, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft an der Universiät Leipzig und an der Freien Universität Berlin. |
Since 09/2018 |
Universität Paderborn Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Institut für Kunst/Musik/Textil, Fach Kunst, im Lehrbereich Mittlere und Neuere Kunstgeschichte Promotionsvorhaben: Bildzyklen zur Kindheit Mariens an gotischen Skulpturenportalen – Heilsgeschichte und Identitätsentwurf. Die Westportale der Kathedrale Saint-Étienne von Auxerre in ihrem gattungsgeschichtlichen und ikonografischen Kontext. |
2017 - 2018 |
Werkbundarchiv - Museum der Dinge, Berlin Wissenschaftliche Volontärin | Laufendes Projekt: Erschließung des Teilnachlasses von Dr. Else Meissner (Werkbundmitglied und Geschäftsführerin der Sächsischen Landesstelle für Kunstgewerbe Dresden) |
2016 - 2017 |
Kunsthistorikerin im internationalen Kunsthandel (Berlin und Moskau) |
2015 - 2016 |
Kulturprojekte Berlin - Museumsdienst Kunstvermittlerin für die wechselnden Ausstellungen im Martin Gropius Bau, Berlin |
2013 - 2015 |
Freie Universität Berlin Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ der Freien Universität Berlin / Teilprojekt A3: Erweiterungen der Gegenstandserfahrung in Kunst und Design seit den 60er Jahren |
2013 - 2013 |
Abschluss Magistra Artium (M.A.) an der Freien Universität Berlin Magisterarbeit im Hauptfach Kunstgeschichte "Der Zyklus der Propheten und Apostel am Südquerhaus der Kathedrale in Reims in seinem ikonographischen Kontext. Concordia veteris et novi testamenti – Komplementäre Offenbarung" bei Prof. Dr. Ulrike Heinrichs / Prof. Dr. Eberhard König |
2004 - 2013 |
Studium Kunstgeschichte, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft an der Universiät Leipzig und an der Freien Universität Berlin. |
- Artikel und Katalogbeiträge
2011
IV.7 Apostel und Propheten vom Südquerhaus der Kathedrale in Reims (Gipsabgüsse Paris, Musée des Monuments français). In: Krohm, Hartmut (Hg.): Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen. Ausst.-Kat. Naumburg 2011, 2 Bde., Petersberg 2011, Bd. I, S. 432-436.
2010
Im Dickicht der Rekapitulation oder à la recherche de la mémoire collective. In: FUNDUS. Katalog für Malerei & Collagen – Tino Geiß. Arbeiten 2006-2010. Gera 2010, S.1-2.
2008
41. Ottavio Bertotti Scamozzi: LE FABBRICHE E I DISEGNI DI ANDREA PALLADIO [...] OPERA DIVISA IN QUATTRO TOI CON TAVOLE IN RAME RAPPRESENTATI LE PIANTE; I PROSPETTI; E GLI SPACCATI. TOMO TERZO. SECONDA EDIZIONE, Vicenza: Giovanni Rossi, 1786. / Palladios Villenbau / In: Salge, Christiane (Hg.): Architekturtraktate im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Beispiele aus der Rara-Sammlung der Kunsthistorischen Bibliothek. Freie Universität Berlin 2008, S. 183-186.
43. Ottavio Bertotti Scamozzi: LE TERME DIE ROMANI DISEGNATE DA ANDREA PALLADIO E RIPPUBLICATE CON LA GIUNTA DI ALCUNE OSSERVAZIONI DA OTTAVIOBERTOTTISCAMOZZIGIUSTAL’ESSEMPLAREDELLORD CO. BURLINGTHON IMPRESSO IN LONDRA L’ANNO 1732, Vicenza: Giovanni Rossi, 1797. / Antikenkenntnis Palladios / In: Salge, Christiane (Hg.): Architekturtraktate im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Beispiele aus der Rara-Sammlung der Kunsthistorischen Bibliothek. Freie Universität Berlin 2008, S. 191-195.
- Tagungsberichte und Rezensionen
Grundlagenforschung zur Wandmalerei in BrandenburgDom, Brandenburg an der Havel, 20. - 21.06.2019
Bericht von Katharina Januschewski (16.12.2019)Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige (in) der Kultur, 16.11.2021 – 18.11.2021 Paderborn und digital, in: H-Soz-Kult, 08.03.2022, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9340>.
- Vorträge
Visuelle Prinzipien von Differenzierung und Verflechtung zweier biblischer Zeitalter am Beispiel der Archivolten des Marienportals der gotischen Kathedrale Saint-Étienne in Auxerre. [am 9.1.2019 im Rahmen des Internationalen Nachwuchskolloquiums Frankreich-Deutschland des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris und des Institut national d'histoire de l'art, Paris, 9.-11.1.2019] zum Programm
Die Symptomatik der Schmerzgeburt am Marienportal der Kathedrale von Auxerre. [am 25.9.2018 im Rahmen des Studienkurses des Warburg-Hauses, Medialität des Sakralen: Bilder und Vermittlungsstrategien des Heiligen in Mittelalter und früher Neuzeit, Hamburg, 24. - 28.9.2018] zum Programm- Übersetzungen
2018
Saving Bruce Lee - Afrikanischer und arabischer Film in Zeiten sowjetischer Kulturdiplomatie. Ausst. Kat. hrsg. v. Rasha Salti in Zusammenarbeit mit Gabrielle Chomentowski, Haus der Kulturen der Welt, Berlin 2018. [Russisch-Deutsch]
2012
Jampol’skij, Michail: Medium und Expressivität. Zum Ausdruck im Film. In: Koch, Gertrud /Maar, Kirsten/McGovern, Fiona (Hg.): Imaginäre Medialität – Immaterielle Medien. München 2012, S. 87-104. In Zusammenarbeit mit Anja Schloßberger [Russisch-Deutsch]
2008/2009
diverse Übersetzungen für die internationale viersprachige Kunstzeitschrift UMELEC – Zeitschrift für zeitgenössische Kunst und Kultur, Divus: Prag / London / Berlin / Mexico City / Moskau / Minsk, Jahrgänge 2008/2009 [Russisch-Deutsch; Russisch-Englisch]
- Wissenschaftliche Recherche und Redaktion
2017
Ausstellungskatalog (Russisch) in 2 Bd. zur Ausstellung «Zwei Brüder Benois. Albert und Alexandre. Aquarelle und Zeichnungen aus russischen und westlichen Privatsammlungen», 9. Dezember 2016 – 15. Januar 2017, Moskau, Zentrales Haus des Künstlers