Dr. Kristin Sander-Steinert

Former
Die Sprechstunde entfällt bis auf Weiteres. Es können aber jederzeit individuelle Telefon- oder Skypetermine per E-Mail vereinbart werden.
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte/Forschungsinteressen
- Ästhetische Erfahrung im Musikunterricht
- Medien im Musikunterricht
- Qualitative Forschungsmethoden
- Musikvermittlung
- Lehre
Classroommove: Musik-Tanz-Szenisches Spiel (WS 2020/21, 2019/20, 2018/19, 2017/18, 2016/17, 2015/16, 2014/15 und 2013/14)
Begleitseminar Praxissemester Fach Musik G/SP/HRSGe (WS 2019/20. SS 2019, SS 2018,)
Begleitforschungsseminar Praxissemester Musik G/SP/HRSGe (SS 2022, SS 2017, SS 2015)
Handlungsfelder und Methoden des Musikunterrichts (WS 2015/16)
Seminarprojekt: iPads als Musikinstrumente (SS 2015)
Unterricht erforschen: Schülerorientierter Musikunterricht (WS 2014/15)
Mashup Religion: (Pop-) Musik - Religion - Vermittlung (SS 2014)
Praxis des Musikunterrichts: Methodenauswahl und Umsetzung (SS 2014)
Video-Interpretationswerkstatt (SS 2014)
Neue Medien im Musikunterricht (WS 2013/14, SS 2013)
Methoden im Musikunterricht: Medieneinsatz und fächerübergreifender Unterricht (SS 2013)
Ästhetisches Lernen im Musikunterricht (SS 2013)
Didaktische Konzeptionen des Musikunterrichts: Theorieansätze und praktische Umsetzung (WS 2012/13)
- Tagungsaktivitäten/Vorträge
04.05.2021, Hannover:„,Ich habe mich von meinen Gefühlen leiten lassen‘ – Anbahnung ästhetischer Erfahrung durch Musizieren mit dem iPad." Vortrag im Rahmen der hochschulübergreifenden Ringvorlesung "Eilenrieder Fachgespräche" zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung - Digitalisierung - Inklusion.
28.09.2015, Dortmund: "iPads im Musikunterricht der Grundschule" (zusammen mit Dr. Markus Büring, Universität Bielefeld). Workshop im Rahmen der SummerSchool "Musik unterrichten in der Grundschule NRW".
18.06.2014, Paderborn: "Musik wahrnehmen und begreifen. Ästhetische Erfahrungen im Musikunterricht durch mobile IT-Systeme." Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Kunst(be)griffe", Ästhetische Konstellationen zwischen Kunst, Musik, Textil - Eine interdisziplinäre Ringvorlesung.
22.01.2014, Paderborn: "Ästhetische Erfahrung und Medien." Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs "Ästhetisches Lernen".

Miscellaneous |
|
Since 10/2022 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Musikpädagogik/Musikvermittlung an der Universität Bielefeld |
07/2012 - 09/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn |
2021 |
Promotion zum Dr. phil. in Musikpädagogik |
04/2015 - 10/2016 |
Mitglied der Netzwerkleitung des AMPF-Doktorandennetzwerks |
2012 |
2. Staatsexamen |
2011 - 2012 |
Referendariat an der Goethe-Gemeinschaftsschule in Kiel |
2011 |
1. Staatsexamen |
2005 - 2011 |
Studium der Kulturwissenschaften (LA HRGe) an der Universität Paderborn mit den Fächern Deutsch, katholische Religion und Musik (Hauptfach: Violine) |
Since 10/2022 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Musikpädagogik/Musikvermittlung an der Universität Bielefeld |
07/2012 - 09/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn |
2021 |
Promotion zum Dr. phil. in Musikpädagogik |
04/2015 - 10/2016 |
Mitglied der Netzwerkleitung des AMPF-Doktorandennetzwerks |
2012 |
2. Staatsexamen |
2011 - 2012 |
Referendariat an der Goethe-Gemeinschaftsschule in Kiel |
2011 |
1. Staatsexamen |
2005 - 2011 |
Studium der Kulturwissenschaften (LA HRGe) an der Universität Paderborn mit den Fächern Deutsch, katholische Religion und Musik (Hauptfach: Violine) |
Sander-Steinert, K. (2022): Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads. LIT.
Sander-Steinert, K. (2019): Ästhetische Erfahrung mit/durch iPads im Musikunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt. In H. Gembris, J. Menze & A. Heye (Hrsg.), Jugend musiziert -Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Bd. 12 (S. 283-297). Münster: LIT.
Sander-Steinert, K. (2016): "Wenn das Röhricht knistert im Hauche..." Die Verklanglichung einer Ballade unter Verwendung des iPads. In: Grundschulunterricht Deutsch 01/2016. S. 23-26.