Aktuelle Termine - Unsere Angebote im Sommersemester 2016

T-Cert- Zertifikatskurs SoSe 2016 (30 Arbeitseinheiten á 45 Min)

Unsere Angebote können kombiniert und mit dem TutorInnen-Zertifikat T-Cert (Basis- und Aufbauzertifikat) abgeschlossen werden:

Bestandteile des Basis-Zertifikats:

  1. Teilnahme an Grundlagenschulung „Einführung in die Tutoriumsarbeit“, Freitag, 22.04.2016, 10:00-18:00 Uhr (10 AE)
  2. Teilnahme an 2 oder 3 TutorInnen-Workshops (ein Workshop-Besuch ist ersetzbar durch die Selbstlernphase (s.u.)) (8 AE)
  3. Besprechung einer Sitzungsplanung (1 AE)
  4. Schriftliche Reflexion der Sitzung und Besprechung der Reflexion (2 AE)
  5. Teilnahme an einer Kollegialen Fallberatung (3 AE)
  6. Gegenseitige kollegiale Hospitation und Feedback (3 AE)
  7. Selbstlernphase (z.B. Vorbereitung und Durchführung einer (Zwischen-)Evaluation des Tutoriums, ersetzbar durch den Besuch eines weiteren TutorInnen-Workshops) (3 AE)

Offene TutorInnen-Sprechstunde für kurze Fragen und Gespräche: In der Vorlesungszeit immer Mittwochs von 13:00-13:30 Uhr in H5.248 (Büro Carolin Striewisch).

Individuelle Termine nach Vereinbarung per E-Mail zu allen Fragen und Themen rund ums Tutorium, wie z.B.:

  • Unterstützung bei der Grob- und Feinplanung von Tutorien und einzelnen Sitzungen
  •  Rolle, Aufgaben, Verantwortung klären
  • "Chef-Gespräche" vorbereiten

Sie gehören zu einer Gruppe von TutorInnen (z.B. des gleichen Instituts, der Sprachpraxis oder der gleichen Lehrveranstaltung) und wünschen sich ein Angebot, das genau Ihre Bedarfe trifft? Gerne entwickeln wir ein solches Angebot für Sie. Eine fachspezifische Schulung kann auch mit einem Aufbau-Zertifikat abgeschlossen werden.

  • Kollegialer Austausch für TutorInnen:

Der kollegiale Austausch ist für die gemeinsame Beantwortung offener Fragen, die Entwicklung von Lösungen für schwierige Situationen im Tutorium oder auch die Generierung neuer methodischer Ideen von großem Wert. Gerne führen wir für Gruppen von mind. 4 TutorInnen eine kollegiale Fallberatung (nach dem Leitfaden der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik) durch.