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Publikationen

Beiträge zur Komparativen Theologie

Band 1:

Band 2:

Band 3: 

Band 4: 

Band 5: 


Band 6: 

Band 7: 

Band 8: 

Band 9: 

Band 10: 

Band 11: 

Band 12: 

Band 13:

Band 14: 

Band 15:

Band 16:

Band 17:

Band 18: 

Band 19:

Band 20:

Band 21:

Band 22:

Band 23:

Band 24:

Band 25:

Band 26:

Band 27:

Band 28:

Band 29:

Band 30:

Band 31:

Band 32:

Band 33:

Band 34:

Band 35:

Band 36:

Monografien und Sammelbände

Bernhardt, Reinhold / Klaus von Stosch (Hg.), Komparative Theologie. Interreligiöse Vergleiche als Weg der Religionstheologie, Zürich 2009.

Clooney, Francis X. / von Stosch, Klaus (Hg.), How to Do Comparative Theology (Comparative Theology: Thinking Across Traditions. 2), New York City 2017.

Elshahawy, Ahmed, Islamischer Religionsunterricht. Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben, Berlin 2021.

Freitag, Christine (Hg.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, Leverkusen-Opladen 2014.

Khorchide, Mouhanad / Klaus von Stosch (Hg.), Herausforderungen an die Islamische Theologie in Europa – Challenges for Islamic Theology in Europe, Freiburg 2012.

Khorchide, Mouhanad / von Stosch, Klaus (Hg.), Der andere Prophet. Jesus im Koran, Freiburg 2018.

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16.–18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 10). Hildesheim, Zürich, New York 2012.

Priesching, Nicole, Sklaverei in der Neuzeit (Geschichte Kompakt). Darmstadt 2014.

Priesching, Nicole, Sklaverei im Urteil der Jesuiten (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 15). Unter Mitarbeit von Gabriel-David Krebes und Tilman Moritz. Hildesheim, Zürich, New York 2017.

Priesching, Nicole / Grieser, Heike, Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 13). Hildesheim, Zürich, New York 2015.

Priesching, Nicole / Grieser, Heike (Hgg.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 14). Hildesheim, Zürich, New York 2016.

Schmidt, Jochen (Hg.), Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive – The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies (Theologie – Kultur – Hermeneutik 27), Leipzig 2020.

Schmidt, Jochen / Althaus, Rüdiger (Hgg.), Staat und Religion (Quaestiones disputatae 303). Freiburg im Breisgau 2019.

Schmidt, Jochen (Hg.), Religion und Sexualität (Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 13), Würzburg 2016.

Schmidt, Jochen / Fiddes, Paul (Hgg.), Vom Bösen Reden / Rhetoric of Evil (Studien des Bon-ner Zentrums für Religion und Gesellschaft 9), Würzburg 2013.

Schmidt, Jochen / Schulz, Heiko (Hgg.), Religion und Irrationalität. Historisch-systematische Perspektiven (RPT 71), Tübingen 2013.

Schmidt, Jochen / Kinzig, Wolfram (Hgg.), Glaublich – aber unwahr? (Un-)Wissenschaft im Christentum (Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 10), Würzburg 2013.

Schmidt, Jochen / Beyerle, Stefan / Roth, Michael (Hgg.), Schuld. Interdisziplinäre Versuche ein Phänomen zu verstehen (Theologie – Kultur – Hermeneutik 11), Leipzig 2009.

Tatari, Muna / von Stosch, Klaus, Prophetin - Jungfrau - Mutter. Maria im Koran, Freiburg 2021.

von Stosch, Klaus, Herausforderung Islam. Christliche Annäherungen, Paderborn 2016; 2. durchges.u. korr. Aufl. 2017.

von Stosch, Klaus / Schmitz, Sabine / Hofmann, Michael (Hg.), Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme (Edition Kulturwissenschaft. 85), Bielefeld 2016.

Woppowa, Jan / Gennerich, Carsten / Käbisch, David, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen, Stuttgart 2021.

Woppowa, Jan / Schröder / Bernd (Hg.), Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021.

Woppowa, Jan / Isik, Tuba / Kammeyer, Katharina / Peters, Bergit (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart 2017.

Woppowa, Jan (Hg.), Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Paderborn 2015.

Aufsätze

Ehland, Christoph/Münzmay, Andreas/Schmitz, Sabine/Süßmann, Johannes/van Laak, Lothar, Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer, in: Christoph Stiegemann (Hg.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn. Petersberg 2020, S. 198–215.

Ghaffar, Zishan, Erlösung, Offenbarung und Schöpfung - Soteriologie als Diskurshorizont des christlich-muslimischen Gesprächs, in: Aaron Langenfeld u.a. (Hg.), Streitfall Erlösung, Paderborn 2015, S. 115-122.

Ghaffar, Zishan, Der Koran und das Thomasevangelium im Kontext spätantiker Religionsdiskurse, in: von Stosch, Klaus/Khorchide, Mouhanad (Hg.), Streit um Jesus. Muslimische und christliche Annäherungen, Paderborn 2016, S. 99-118.

Ghaffar, Zishan, Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums, in: Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, S. 313-358.

Priesching, Nicole / Steinke, Daniel, Menschen als Ware: Sklaverei in der Frühen Neuzeit im Mittelmeerraum. In: Andreas Exenberger und Josef Nussbaumer (Hgg.): Von Menschenhandel und Menschenpreisen. Wert und Bewertung von Menschen im Spiegel der Zeit. Innsbruck 2007, S. 41–55.

Priesching, Nicole, Die Verurteilung der Sklaverei unter Gregor XVI. im Jahr 1839. Ein Traditionsbruch? In: Saeculum 59.1 (2008), S. 143–162.

Priesching, Nicole, Taufe als Weg in die Freiheit? Konversionen muslimischer Sklaven im frühneuzeitlichen Rom. In: Ricarda Matheus, Elisabeth Oy-Marra und Klaus Pietschmann (Hgg.): Barocke Bekehrungen. Konversionsszenarien im Rom der Frühen Neuzeit (Mainzer Historische Kulturwissenschaften. 6). Bielefeld 2013, S. 45–62.

Priesching, Nicole / Grieser, Heike, Einleitung. In: Heike Grieser und Nicole Priesching (Hgg.): Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 13). Hildesheim, Zürich, New York 2015, XI–XXIV.

Priesching, Nicole, Seelenheil und Prestige. Die Erzbruderschaft der Gonfalone als Loskauforganisation für den Kirchenstaat. In: Heike Grieser und Nicole Priesching (Hgg.): Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 13). Hildesheim, Zürich, New York 2015, S. 191–211.

Priesching, Nicole / Grieser, Heike, Einleitung. In: Heike Grieser und Nicole Priesching (Hgg.): Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 14). Hildesheim, Zürich, New York 2016, IX-XXI.

Priesching, Nicole / Grieser, Heike, Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik. In: Heike Grieser und Nicole Priesching (Hgg.): Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 14). Hildesheim, Zürich, New York 2016, S. 231–279.

Schmidt, Jochen, Die ethische Pascaline. Versuch über hermeneutische Ethik, in: NZSTh 62 (2020), 206–221.

Schmidt, Jochen, Schmerz, Sprachlosigkeit und die Anderen. Skalen starker und schwacher Klage in depression memoirs, in: WzM 72 (2020), 433–443.

Schmidt, Jochen, Standort, Perspektive und Haltung. Überlegungen zum Proprium der Kirchengeschichte als einer Disziplin theologischer Wissenschaft, in: Kampmann, Claudia/Volp, Ulrich/Wallraff, Martin/Winnebeck, Julia. (Hgg.), Kirchengeschichte. Historisches Spezialgebiet und/oder theologische Disziplin (Theologie – Kultur – Hermeneutik 28), Leipzig 2020, 393-408.

Schmidt, Jochen, “Depression is the loneliest fucking thing on Earth” (Elisabeth Wurtzel). Depression me-moirs as acts of lamentation?, in: Schmidt, Jochen (Hg.), Erzähltes Selbst. Narrative Ethik aus theologischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive – The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies (Theologie – Kultur – Hermeneutik 27), Leipzig 2020, 141–151.

Schmidt, Jochen, Bekenne dich selbst – bekenne dir selbst. Ein hermeneutisch-ethischer Versuch über die Kritik von Lebensformen, in: Uhlig, Mirco/Roth, Michael/Thums, Barbara (Hgg.), Sakralisierung des Selbst (Theologie – Kultur – Hermeneutik), Leipzig 2020, 72–80.

Schmidt, Jochen, „Das moralische Gesetz ist heilig (unverletzlich).“ Versuch zu den Grenzen vernünftiger Rechenschaft über moralische Geltungsansprüche im Anschluss an Kant, in: Gerhard Schreiber (Hg.), Interesse am Anderen. Interdisziplinare Beiträge zum Verhältnis von Religion und Rationalität (TBT 187), Berlin 2019, 643–664.

Schmidt, Jochen, ‚Holocaustgedenken und Zivilreligion‘. Ein theologisch-ethischer Versuch über Erinnerung, in: ZEE 63 (2019), 190–201.

Schmidt, Jochen, “Hate evil, love good; maintain justice in the courts.” (Amos 5:15). Compassion and anger in a Christian voice, in: Raeisian, Gholamreza/Morvarid, Jafar /Aghdassi Abbas (Hgg), Justice and Ethics in the Contemporary World. International Conference on Justice and Ethics, Masshad 2018, 193–203.

Schmidt, Jochen, Unverfügbar. Theologische Begründungen der Menschenwürde und ihre konfessionellen Prägungen, in: Kopp, Stefan/Thönissen, Wolfgang (Hgg.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (Theologie im Dialog), Freiburg im Breisgau 2017, 208–218.

Schmidt, Jochen, Erzählte Heiligkeit. Über Unverfügbarkeit und Menschenwürde, in: ZEE 61 (2017), 120–125.

Schmidt, Jochen, Moral Vision und Charakter. Skizze einer skeptischen Tugendethik, in: Nassery, Idris/Schmidt, Jochen (Hgg.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive (Beiträge zur Komparativen Theologie 25), Paderborn 2017, 151–164.

Schmidt, Jochen / Nassery, Idris, Einleitung, in: dies. (Hgg.), Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive (Beiträge zur Komparativen Theologie 25), Paderborn 2017, 7–14.

Schmidt, Jochen, Religion, Kultur und Moral. Überlegungen im Anschluss an Kant und Wittgenstein, in: Hofmann, Michael/von Stosch, Klaus/Schmitz, Sabine (Hgg.), Religion und Kultur (Edition Kulturwissenschaft 85), Bielefeld 2016, 163–173.

Schmidt, Jochen, Kultur der Heiligkeit. Über theologische Rede vom Unverfügbaren in einem säkularen Zeitalter, in: ZThK 113 (2016), 279–290.

Schmidt, Jochen, Life As Art – Aesthetic Virtue and Moral Obligation, in: Religious Theory (2016).

Schmidt, Jochen, 26.  Letter and spirit adrift: On the late-modern crisis of hermeneutics with special reference to Kafka, in: Bader, Günter/Fiddes, Paul (Hgg.), The spirit and the letter. A Christian tradition and a late-modern reversal, London 2013, 166–178.

Süßmann, Johannes, Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich, in: Meinrad von Engelberg/Thomas Eißing/Sabine Heiser/Johannes Süßmann/Holger Zaunstöck (Hg.), »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt (Kleine Schriftenreihe der Franckeschen Stiftungen. 17), Halle 2018, S. 117–131.

Tönnies, Merle, Religion im zeitgenössischen britischen Drama, in: Klaus von Stosch, Michael Hofmann, Sabine Schmitz (Hgg.), Religion und Kultur, Bielefeld 2016, 81-96.

Woppowa, Jan / Caruso, Carina, Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht, in: A. Hochrainer/M. Tuna (Hg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart 2021, 53–69.

Woppowa, Jan, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, in: U. Kropac/U. Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 198-204.

Woppowa, Jan / Simojoki, Henrik, Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: Una Sancta 75 (2020) 15-24.

Woppowa, Jan / Bernd Schröder, Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort in: ZPT 72 (2020) 169-180.

Woppowa, Jan / Caruso, Carina / Konsek, Lukas / Kamcili-Yildiz, Naciye, Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen, in: J. Willems (Hg.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld 2020, 367-385.

Woppowa, Jan / Henrik Simojoki, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven, in: EvTh 80 (2020) 16-28.

Woppowa, Jan, Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.) Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. 2019, 219-234.

Woppowa, Jan, Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen, in: forum erwachsenenbildung, H. 1/2019, 28-31.

Woppowa, Jan / Zimmermann, Mirjam, Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts, in: Religion 5-10, H. 32/2018, 4-7.

Woppowa, Jan, Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort, in: rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, H. 2/2018, 4-7.

Woppowa, Jan, Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Religion unterrichten, H. 2/2018, 8-11.

Woppowa, Jan, Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort, in: Schulinformationen Paderborn 52 (2017), H. 3, 11-14.

Woppowa, Jan / Kammeyer, Katharina, Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten, in: Dies. u. a. (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart 2017, 179-199.

Woppowa, Jan, Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation, in: K. Lindner/ E. Naurath/M. Schambeck/H. Simojoki (Hg.) Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017, 174-192.

Woppowa, Jan, Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?, in: HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 (2017) H. 2, 229-240.

Woppowa, Jan, Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen, in: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, H. 3/2017, 8-10.

Woppowa, Jan, Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen, in: C. Gärtner/N. Bettin (Hg.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), Münster 2016, 27-44.

Woppowa, Jan, Gott denken in konfessioneller Vielfalt, in: Religion unterrichten, H. 1/2016, 7-9.

Woppowa, Jan, Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: Schulinformationen Paderborn 49 (2015), H. 3, 4-7.

Woppowa, Jan, Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: KatBl 140 (2015) 442-447.

Woppowa, Jan, Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik, in: R. Burrichter/G. Langenhorst/K. v. Stosch (Hg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015, 15-30.

Woppowa, Jan, Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht, in: J. Woppowa (Hg.), Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Paderborn 2015, 5-17.

Woppowa, Jan, Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität, in: S. Altmeyer/G. Bitter/J. Theis (Hg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), Stuttgart 2013, 289-299.

Woppowa, Jan, Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen, in: KERYKS. Religionspädagogisches Forum. international – interkulturell – interdisziplinär 11/12 (2012/13) 277-290.

Woppowa, Jan, Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik, in: R. Boschki/M. Gronover (Hg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007, 282–297.

Woppowa, Jan, Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933, in: Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, Nr. 10/2005, 21–30.

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