SiloGESPRÄCHE - »Projekte und Prozesse II«

Dienstags, 18-20 Uhr

Im Sommersemester 2023 setzen wir das Thema »Projekte und Prozesse« mit Vertreter:innen aus der Kunstpraxis, der Kunstvermittlung und der Kunstwissenschaft fort und eröffnen vielfältige Einblicke in dynamische Felder von Kunst und Künstlerischer Forschung, in transitorische Praktiken und kuratorische Handlungsformen der Gegenwart. Projekte sind gekennzeichnet durch Interdisziplinarität, Teamwork und Kreativität. Aus der engen relationalen Verschaltung von Projekten und Prozessen resultiert das Neue und Experimentelle, das Zeitlose und Zeitgebundene und immer auch das Risiko des Scheiterns. Projekte verwirklichen sich in flexibilisierten Strukturen und hybriden Räumen, für die es aktuell noch keine Begriffe oder Bezeichnungen gibt. Darüber möchten wir zugleich auch jene Strategien in den Blick nehmen, worüber die suggerierte Relation von Projekt und Prozess sich selbst in Frage stellt und somit stärker Problemfelder, Hindernisse oder das schlichtweg Unvereinbare hervortreten lässt. Was kennzeichnet künstlerisch-kuratorische Projektarbeiten? Was sind ihre Themen, Gegenstände und Materialien? In welchen (prekären) Spannungsfeldern spielen sie sich ab? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und was bedeutet Prozesshaftigkeit mit Blick auf ein sogenanntes »Endprodukt« wie z.B. eine Ausstellung, eine Publikation, eine App o.a. und dessen Rezeption? Diese und weitere Themen möchten wir gemeinsam mit den Gästen und den Studierenden diskutieren und laden alle Interessierten herzlich ein, an den digitalen Veranstaltungen teilzunehmen!

Termine und Gäste:

• 02.05.2023 Markus Ambach (Künstler und Ausstellungsmacher, Düsseldorf)
  • 16.05.2023 Britta Peters (Künstlerische Leiterin, Urbane Künste Ruhr)
  • 06.06.2023 Anett Frontzek (Künstlerin, Dortmund/Berlin)
  • 20.06.2023 Eva Weinert (Künstlerin, Düsseldorf)
  • 04.07.2023 Marie Donike und Johannes Specks (Künstlerduo, Köln)

Konzept: Prof. Dr. Sabiene Autsch (Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik), Prof. Max Schulze (Malerei)

Die Silogespräche finden im Sommersemester 2023 von 18-20 Uhr online statt (zoom). Der Link wird mit der jeweils aktuellen Ankündigung versendet.

Weitere Infos sind der Homepage zu entnehmen: https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche