Dr. Tim Pickartz

Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Terminvereinbarung per Mail.
33098 Paderborn
- I Forschungsschwerpunkte
- (Künstlerische) Kunstvermittlung, Vermittlungskunst, Art Education
- Positionen der Documenta, Schwerpunkt: dOCUMENTA (13)
- Kuratorische Praxis der Kunstgroßausstellungen
- Ausstellungen als Medium
- II Aufgabenbereiche
- Organisation der Ausstellungsreihe OPEN SPACE
- Organisation der Ausstellungsreihe EINSPRUCH (Kooperation mit dem Land- und Amtsgericht Paderborn)
- Einführungsveranstaltung „Start ins Studium“ für die Studiengänge Kunst (BA Lehramt) sowie Kunst und Kunstvermittlung (2-Fach-Bachelor)
- Mitglied Berufungskommission „Mittlere und Neuere Kunstgeschichte“
- Mitglied des Staatlichen Prüfungsamtes mit Prüfungsberechtigung für Staatsexamensprüfungen in den Bereichen Kunst / Kunst und ihre Didaktik
- III Lehrveranstaltungen
WISe 2017/2018
„Der Betrachter ist im Bild"? - Einführung in die Methoden der Ausstellungsanalyse
SoSe 2017
Process/Prozess - Ausstellungsprojekt zum Fragment "Der Process" von Franz Kafka im Land- und Amtsgericht Paderborn ("EINSPRUCH 2017")
"Die unsichtbare Sammlung" - Sichtbarkeit herstellen, Stimme verleihen, Position beziehen
SoSe 2016
"A state of mind" (#1): Von Kassel lernen, von Athen lernen
"What People Do for Money" - Exkursion zur Manifesta 11 (Gemeinsam mit Prof. Dr. Sabiene Autsch)
WiSe 2015/2016
"Manchmal vermitteln sie sich lieber selbst!" - Positionen der Vermittlungskunst und Kunstvermittlung
SoSe 2015
Ding & Display: Mikrogeschichten in wechselnden Maßstäben
Ding & Display: Verluste und Löcher der Geschichtsschreibung (Ausstellungsprojekt)
WiSe 2014/2015
Schauen, Sprechen, Schreiben - über Kunst
SoSe 2014
Lunchbox I: Kulinarik als Thema und Motiv in Kunst, Film und Literatur
Lunchbox II: Kochwerkstatt
(beide gemeinsam mit Prof. Dr. Sabiene Autsch)
WiSe 2013/14
Stören! Konzeption künstlerischer Kunstvermittlungen zur Collage-Ausstellung "RuheStörung" (MARTa Herford)
SoSe 2013
"Der Betrachter ist im Bild"? - Einführung in die Methoden der Ausstellungsanalyse. (Seminar-Workshop und Exkursionen)
WiSe 2012/13
Wer spricht? Was tun? Dürfen die das? Die Institution Museum und ihre Kritik.
SoSe 2012
dOCUMENTA (13): Exkursion
dOCUMENTA (13): Zwischen Vielleicht Vermittlung und Emanzipation
WiSe 2011/12
dOCUMENTA (13): Ein vorläufiger Katalog
SoSe 2011
- IV Kuratorische Tätigkeit (Auswahl)
2016 - Eine "Archäologie des Wissens"? - Displays und Dispositive zu vergessenen Lehrmaterialien der Universität Paderborn. Eine Ausstellung studentischer Arbeiten in der Universitätsbibliothek Paderborn
2015-2017 - Zwischenstand e.V. - Gründung eines Vereins zur gemeinschaftlichen Nutzung und Organisation eines Projektraums, kuratorische Konzeption verschiedener Ausstellungen, Betreuung weiterer Veranstaltungen
2014 - Perspektive: Abriss. - Kooperation mit der Stadt Paderborn und der Initiative Baukultur NRW, Koordination der Gruppenausstellung und Herausgabe des Katalogs, gemeinsam mit Miriam Schröder
2013-2017 - EINSPRUCH - Kooperation und Ausstellung im Land- und Amtsgericht Paderborn, kuratorische Konzeption der Ausstellung (nach einmaliger Teilnahme), Öffentlichkeitsarbeit, redaktionelle Tätigkeit, Herausgeberschaft der Kataloge
2010-2016: Open Space - Planung und Umsetzung von über 50 Ausstellungen und Events an der Universität Paderborn, Öffentlichkeitsarbeit, redaktionelle Tätigkeit und Mitherausgeberschaft eines Katalogs
- VI Ausstellungen (Auswahl)
07/2014 - 08/2014 Perspektive: Abriss. Interventionen im dystopischen Raum (Ga, Katalog in Vorbereitung)
05/2014 - 09/2014 Wem gehört die Stadt? / Tatort Paderborn (GA mit Katalog) (Rhizarium IV)
02/2014 - 03/2014 Triptychon. Drei szenische Bilder (EA) (Rhizarium III)
04/2013 - 07/2013 EINSPRUCH (GA mit Katalog)
05/2013 Rhizarium II (Teilnahme an der Kulturpromenade)
05/2013 Rhizarium I (EA)
01/2011 – 03/2011 Geometrie | Biometrie, Siegen (EA)
01/2011 Antennae, Paderborn (EA)
04/2010 Geometrie | Biometrie, Paderborn (EA)
01/2010 kunst_wechsel II: Die Wand, Paderborn (gemeinsam mit Lisa Grimm)
08/2009 – 09/2009 50° im Schatten, Paderborn (GA)
07/2009 Quadratische Soiree, Paderborn (GA)
04/2009 – 05/2009 Molino 2008, Gütersloh (GA)
10/2008 – 11/2008 Skulptur vor Ort, Paderborn (GA)
2007 – 2010 Silo. Ausstellung der Studierenden der Fächer Kunst und Textil, Paderborn (GA)
EA = Einzelausstellung, GA = Gruppenausstellung
- VI Tutorentätigkeit
WiSe 10/11 Campus Curating (III): "Ich sehe was, was Du nicht siehst" (Prof. Dr. Sabiene Autsch)
WiSe 09/10 Campus Curating (II): "Kunstwechsel" (Prof. Dr. Sabiene Autsch)
SoSe 09 Im Quadrat. Kunst und Tanz (Prof. Dr. Sabiene Autsch)
SoSe 08 Schulpraktische Studien und begleitendes Seminar: Zum Umgang mit Ton - Vom Gefäß zur Hohlplastik (Prof. Dr. Sara Hornäk)

05/2017 - 10/2017 | Freiberuflicher Kunstvermittler: Skulptur Projekte 2017, Münster Durchführung von Ausstellungsrundgängen und Workshops |
03/2017 - 05/2017 | Lehrbeauftragter: Universität Paderborn, Fach Kunst Durchführung von Projekt-Seminaren im Studiengang "Kunst und Kunstvermittlung" |
03/2011 - 03/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Universität Paderborn, Fach Kunst Lehrstuhl Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Prof. Dr. Sabiene Autsch Promotion: "Der Tanz war sehr frenetisch..." - Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermittlungskunst auf der dOCUMENTA (13). Disputation im September 2017 Durchführung von Seminaren in den Studiengängen Kunst und Kunstvermittlung sowie Kunst auf Lehramt Kuratorische Praxis: Konzeption und Organisation von verschiedenen Ausstellungsreihen und Einzelausstellungen Organisation von Veranstaltungen: Konzeption, Öffentlichkeitsarbeit und technische Betreuung verschiedener Veranstaltungen Mitglied des staatlichen Prüfungsamtes: Anerkennung von Studienleistungen, Studienberatung, Mitglied der Prüfungskommission zur Vergabe von Studienplätzen Mitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerks "Kleine Formen und Formate" |
06/2012 - 09/2012 | Freiberuflicher Kunstvermittler: dOCUMENTA (13), Kassel Konzeption und Durchführung von begleiteten Ausstellungsrundgängen --- Schwerpunkte: Fridericianum, Karlsaue, Orangerie --- Formate: 2h-, 3h-, 10h-Ausdauer und Nacht-Touren |
09/2010 - 02/2011 | Wissenschaftliche Hilfskraft: Universität Paderborn, Fach Kunst, Lehrstuhl Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Prof. Dr. Sabiene Autsch Tutorentätigkeit und Seminar-Assistenz Betreuung und Einrichtung des Ausstellungsraumes "Open Space" |
10/2005 - 09/2010 | Studium an der Universität Paderborn Kunst, Philosophie/Praktische Philosophie auf Lehramt an Gymnasiun und Gesamtschulen (Note: sehr gut - 1,5) Abschlussarbeit: "Die Möglichkeit einer Analytik des Hässlichen in Kants Ästhetik", Fach Philosophie (Note: sehr gut - 1,3) Auslandsaufenthalt in Archez (Spanien): Woldemar-Winkler-Förderpreis der Sparkasse Gütersloh und Stipendium der Universität Paderborn, Juni 2008 - August 2008 Studentische Hilfskraft: Lehrstuhl Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik, Prof. Dr. Sabiene Autsch, Februar 2009 - August 2010 --- Lehrstuhl Bildhauerei und ihre Didaktik, Prof. Dr. Sara Hornäk, April 2008 - September 2008 |
08/2004 - 09/2005 | Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur: Kulturbüro der Stadt Solingen Mitarbeit bei der Organisation des Theater- und Konzertprogramms: Betreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Projektarbeit, Schwerpunkt: Jugendkultur |
- I Vorträge
2017
Reisen als Kuratorische Praxis: Der langsame Prozess des Aus-Stellens (1967/2011/2016). (Ringvorlesung: Kunst[be]griffe 3: 1967, Universität Paderborn, 14.06.2017)
2016
Emigration der Form: Annäherungen an Fotografien von Jonas und Adolfas Mekas. (Tagung: Flüchtige Bilder: Affekt / Repräsentation, Hamburg, 2.12.2016)
Konstellationen des Kleinen: »Ein nicht-hierarchisches, endloses Paradox« (Tagung: Konstellationen des Kleinen, Universität Paderborn, 24.06.2016)
2015
Statement clothing? Strategien des Verbergens und Entbergens in 'Folklore U.S.' von Seth Price und Tim Hamilton (Tagung "Camouflage! Interdisziplinäre Forschung zum Verbotenen und Verborgenen.", Universität Heidelberg / Bild als Ereignis e.V., 21.11.2015)
Ich habe keine Ahnung, was 'Kunstvermittlung' ist… (Ringvorlesung "Kunst|be|griffe 3: ICH", Universität Paderborn, 06.05.2015)
Mein / Dein / Unser Königsplatz. Künstlerische Perspektiven auf einen Ort im Wandel. (Ringvorlesung "Kunst|be|griffe 3: ICH", Universität Paderborn, 29.04.2015, gemeinsam mit Miriam Schröder und Lisa Kuntze-Fechner)
2014
Was ist dargestellt? Strategien des mimetischen Kuratierens im (scheinbar) leeren Ausstellungsraum (Tagung "Da schau her! Präsentation als Form und Inhalt", Ludwig-Maximilians-Universität München, 15.05.2014)
"IF IN FACT THERE IS A CONTEXT", oder: Die "Ausstellung einer Ausstellung" am Beispiel der dOCUMENTA (13) (Universität Paderborn, Ringvorlesung des Instituts Kunst, Musik, Textil "Kunst[be]griffe 2", 28.05.2014)
Der Tanz war sehr frenetisch… Eine Reihe von Abläufen, die im Gegensatz zu jeder Theorie und jedem Konzept stehen (Tagung "Choreografie und Imagination", Köln, 05.07.2014)
2012
Ich weiß nicht, was "Kunstvermittlung" ist. Die Maybe-Education der dOCUMENTA (13) (Evangelische Akademie Hofgeismar, 29.06.2012)
THE MIDDLE OF THE MIDDLE OF THE MIDDLE OF (Workshop "100 Ideas on 100 Thoughts", Universität Köln, 12.07.2012)
2011
Von Außen betrachtet. Die Peripherie vermittelt ihr Zentrum. (Tagung "Peripherie", Universität Siegen, 26.11.2011)
2009
Angst-Marker. Angsttopografien in Ausstellungen und Kunst. (Silogespräche, Universität Paderborn, 14.12.2009, gemeinsam mit Angela Salmen)
- II Aufsätze
Learning from Each Other — Art Education as Working on Collective Memories. (In Vorbereitung)
Mikrogeschichten in wechselnden Maßstäben. Kleine Ausstellungsdisplays auf der dOCUMENTA (13). In: Sabiene Autsch, Claudia Öhlschläger (Hrsg.): Medienkulturen des Kleinen. (Arbeitstitel, in Vorbereitung)
Ich bin kein Maler! Kollaboration als gemeinsames Basten an einem assoziativen Gerüst. In: Sabiene Autsch, Tim Pickartz (Hrsg.): Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, Nr. 4: Nach Zürich. Kunstvermittlung als Reise zur Kunst, Paderborn 2017, Blatt 3.
»Instructions and Advice How to Shoot Today«, Choreografien des Todes in bewegten und bewegenden Bildern zeitgenössischer Video-Kunst. In: Jessica Nitsche (Hg.): Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film, Berlin 2015, S. 199-222. (ISBN 978-3-943414-58-5)
7 Tableaus: Ein forschendes Pendeln zwischen Fühlen, Sehen, Riechen, Denken, Schmecken. In: Sabiene Autsch, Tim Pickartz (Hrsg.): Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung, Nr. 3: Lunch Box — Kunst und Kulinarik, Paderborn 2015, S. 14-21.
Aus der Deckung gehen. Die Spring/Summer-Collection 2012 von Seth Price und Tim Hamilton. In: Michael Fisch, Ute Seidener (Hrsg.): Haut und Hülle — Umschlag und Verpackung. Techniken des Umschließens und
Verkleidens, Dresden/Kairo 2014, S. 248-264. (ISBN 978-3-86789-203-2)
Von Außen betrachtet: Die Peripherie vermittelt ihr Zentrum. In: Ludwig Andert, Anne Röhl (Hrsg.): Peripherie. 81. Kunsthistorischer Studierendenkongress Siegen, Emsdetten/Berlin 2013, S. 111-117. (ISBN 978-3-942810-13-5)
»I have no idea, what art is!« — Die dOCUMENTA (13) zwischen Peripherie und Zentrum. In: ALL-OVER, Nr. 2, März 2012. URL: allover-magazin.com.
- III Herausgeberschaft
Tim Pickartz, Miriam Schröder (Hrsg.): Perspektive: Abriss. Interventionen im dystopischen Raum, Zeitung zum Ausstellungsprojekt im Haus der Offenen Tür, Paderborn 2015.
Sabiene Autsch, Tim Pickartz (Hrsg.): Open Space: Der Raum als Möglichkeit, Paderborn 2015. (ISBN 978-3-9813747-7-3)
Sabiene Autsch, Tim Pickartz (Hrsg.): Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung:
Nr. 4 (2017): Nach Zürich. Kunstvermittlung als Reise zur Kunst.
Nr. 3 (2015): Lunch Box — Kunst und Kulinarik.
Nr. 2 (2012): dOCUMENTA (13): Kunstvermittlung und ihr Gegenüber.
Nr. 1 (2001): Kunst- und Ausstellungsszene Berlin 2011.
- IV Mitarbeit
Sabiene Autsch, Claudia Öhlschläger, Leonie Süwolto (Hrsg.): Kulturen des Kleinen, Mikroformate in Literatur, Kunst und Medien, Paderborn 2014. (ISBN 978-3-7705-5677-9)
Sabiene Autsch, Sara Hornäk (Hrsg.): Räume in der Kunst, Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe, Bielefeld 2010. (ISBN 978-3-8376-1595-1)
Sabiene Autsch (Hg.): Campus Curating (II): Kunst_Wechsel, Projektreihe mit Studierenden im Rahmen der kuratorischen Praxis an der Universität Paderborn, Paderborn 2010.