Silo-Ausstellung '20

Am Dienstag, den 28. Januar 2020 um 19 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil an der Universität Paderborn im Silo Gebäude durch die Präsidentin der Universität Frau Prof. Dr. Birgitt Riegraf, durch den Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Herrn Prof. Dr. Volker Peckhaus und Lehrende und Studierende der Fächer Kunst und Textil eröffnet.

Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von Studierenden aus unterschiedlichen Semesterjahrgängen sowie Projekte zu präsentieren. Mit Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Installation, Fotografie, digitaler Bildproduktion, Film und Video, Performance, sowie mit Textil und Modedesign repräsentieren die Arbeiten zugleich die vielfältigen Bereiche innerhalb der Studiengänge. Darüber hinaus eröffnen sie auf unterschiedliche Weise Einblicke in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen und -prozesse aus Seminaren und Workshops, insbesondere auch von den im Fach Kunst lehrenden Gastdozentinnen und Gastdozenten.

Der Studiengang Kunst an der Universität Paderborn zeichnet sich in seiner Ausrichtung durch eine enge Verknüpfung von künstlerischer Praxis, Kunstwissenschaft, künstlerischer Kunstvermittlung, kuratorischer Praxis, Medienästhetik und Kunstpädagogik aus. Künstlerisches Denken und Handeln, gattungsübergreifende und forschende Experimente, ortsspezifische Ausdrucksformen und Materialerprobungen, bundesweite Kooperationen mit Museen gehören ebenso zur Ausbildung wie das Studium der Kunstgeschichte, die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Tendenzen in der Bildenden Kunst sowie die Verbindung der so gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen mit kunstpädagogischen und -didaktischen Konzepten und Umsetzungen. Theorie und Praxis gehen so eine intensive Verbindung ein, die zusätzlich durch Exkursionen, aber insbesondere auch durch Impulse aus Gastvorträgen durch Künstler/innen und Wissenschaftler/innen und den Silogesprächen bereichert wird.

So verhält es sich auch mit den Studiengängen im Fach Textil in Paderborn. Die Universität gehört dank dieses Angebots innerhalb von Deutschland zu den herausragenden, zukunftsweisenden Standorten auf diesem Gebiet. Zwei-Fach-BA Mode-Textil-Designer*innen und angehende Textillehrer*innen lernen auf der Basis von textilen Techniken den künstlerischen Umgang mit dem Material Textil.

Auch in diesem Jahr wurde die Präsentation des Faches Textil wieder von Studierenden kuratiert. Ein Schwerpunkt liegt auf nachhaltiger Kleidung im Bereich der slow fashion, die z. B. mit zerowaste geschneidert wird. Dazu ist auch der entsprechende Film der Modenschau auf der fair friends Messe 2019 zu sehen sowie der der creativa Messe 2019, an der viele Studierende sehr erfolgreich mitgearbeitet haben. Insgesamt zeigt die  Ausstellung einen Querschnitt vom ersten Semester bis hin zur Abschlussphase.

Als Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstlerischen Produktion und Reflexion präsentiert sich das Silo auf dem Campus der Universität mit dieser jährlichen Ausstellung auch als Plattform für die künstlerische Nachwuchsförderung.

Die Ausstellung ist vom Mittwoch, 29. Januar bis zum Montag, 3. Februar 2019, täglich von 10-19 Uhr geöffnet.

Eine Führung im Bereich Textil findet am Montag, den 03. Februar, 12 Uhr statt. Treffpunkt ist im Raum S4.106 des Silos.

Informationen und Kontakt:
Irina Hegel (Kunst)