Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Foto Lisa Kuntze-Fechner. Bildinformationen anzeigen
Treppenaufgang Silogebäude Foto: S. Henning Bildinformationen anzeigen
Schloss Corvey, karolingische Wandmalereifragmente Foto: R. Wakup. Bildinformationen anzeigen
Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Foto Lisa Kuntze-Fechner. Bildinformationen anzeigen
Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Foto Lisa Kuntze-Fechner. Bildinformationen anzeigen

Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Foto Lisa Kuntze-Fechner.

Treppenaufgang Silogebäude Foto: S. Henning

Schloss Corvey, karolingische Wandmalereifragmente Foto: R. Wakup.

Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Foto Lisa Kuntze-Fechner.

Detailaufnahme aus dem Werkstattbereich des Silos. Foto Lisa Kuntze-Fechner.

Dr. Larissa Eikermann

Kontakt
Profil
Publikationen
Dr. Larissa Eikermann

Malerei

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Kulturwissenschaften

Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Gleichstellungbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften

Telefon:
+49 5251 60-2980
Büro:
S 3.104
Sprechzeiten:

Online-Sprechstunden per Zoom. Bitte über PANDA anmelden.

 

 

Web:
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Strategien und Konzepte der World Heritage Education, Kulturerbe-Vermittlung und regionalen Kunst- und Kulturvermittlung
  • Baukulturelle Bildung
  • Ästhetische Bildung und Forschung (mittels Märchen, Bilderbüchern und Museumskoffern)
  • Historische Kinderzeichnungsforschung
Hochschulverwaltung

Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften seit November 2019.

Mutterschutzbeauftragte des Faches Kunst, Bereich Malerei.

Lehre

Wintersemester 2022/2023

  • Warum der Hund bunt ist?! Die Welt der Kinder in ihren Zeichnungen.
  • Kultur erbe(n) - Objekte, Akteure und Wege zur Identität | Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2022

  • Märchen im Kunstunterricht - Die Künstlerin Warja Lavater in malerischen Projekten. Eine Kooperation mit einer 5. Klasse des Michaelsgymnasiums in Paderborn.
  • Erinnern, Bewahren, Vermitteln - Die Gedenkstätte Wewelsburg im Miniaturformat. Ein interdisziplinäres Museumskofferprojekt der Fächer Kunst und Evangelische Theologie.

Wintersemester 2021/2022

  • Kind und Kunst - Die Entdeckung der Kinderzeichnung in Wissenschaft, Kunst und Pädagogik
  • Lernort WELT.KULTUR.ERBE - Erinnern, Bewahren, Vermitteln. Lernort WELT.KULTUR.ERBE - Erinnern, Bewahren, Vermitteln | Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2021

  • "Mit den Augen eines Kindes" - Die Kinderzeichnung in der Kunstpädagogik und der modernen Kunst
  • Lernort "Denkmal" - Kulturerbe macht Schule

Wintersemester 2020/2021

  • "So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz" - Farben im Märchen und ihre Bedeutung in der Malerei
  • Das WELT.KULTUR.ERBE als Lernort - Zur Konstruktion von Erinnerungsräumen, kulturellem Gedächtnis und Identität | Leuphana Universität Lüneburg

Sommersemester 2020

  • Rotes Käppchen. Blauer Bart: Farben im Märchen. Ein Kunstprojekt in Kooperation mit der Grimmwelt Kassel.

Wintersemester 2019/2020

  • Die Märchenwelt der Brüder Grimm im Bilderbuch - Bild, Text, Rezeption, Kunstvermittlung

Sommersemester 2019

  • Lehrbefreiung

Wintersemester 2018/2019

  • Museumskoffer-Werkstatt: Die Paderquellen - eine regionale Natur- und Kulturlandschaft im Stadtgebiet von Paderborn. Ein Projekt im Rahmen des europäischen Kulturerbejahres 2018.

Sommersemester 2018

  • Den Paderborner Dom von A bis Z erleben, erkunden, illustrieren - Ein Bilderbuch-Projekt im Rahmen des Dom-Jubiläums und des Kulturerbejahres.

Wintersemester 2017/2018

  • Zeche Zollverein von A bis Z: Ein Bilderbuch-Projekt in Kooperation mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes "World Heritage Education".

Sommersemester 2017

Keine Lehre

Wintersemester 2016/2017

Keine Lehre

Sommersemester 2016

  • Kulturerbe in der Region: Aktuelle Vermittlungsstrategien am Beispiel der Externsteine.

Wintersemester 2015/2016

  • Kindheit und Jugend am Rammelsberg.Museumskoffer für die UNESCO-Welterbestätte Rammelsberg in Goslar im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“.

Sommersemester 2015

  • Der Mythos „Externsteine“ - Ein regionales Kulturdenkmal von A bis Z.

Wintersemester 2014/2015

  • Corvey von A bis Z (Teil 1). Ein Kinderbuch- und Museumskofferprojekt zum UNESCO-Weltkulturerbe im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“.
  • Corvey von A bis Z (Teil 2). Weiterführendes praktisches und kunstpädagogisches Seminar zum Weltkulturerbe Corvey.

Sommersemester 2014

Keine Lehre

Wintersemester 2013/2014

  • Theorieseminar: Museumskoffer für die UNESCO-Welterbestätte Fagus-Werk in Alfeld im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“.
  • Praxisseminar: Museumskoffer für die UNESCO-Welterbestätte Fagus-Werk in Alfeld im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojektes „World Heritage Education“ (Tutorium, Exkursion und Ausstellung).

Sommersemester 2013

  • Regionales Kulturerbe - Schloss Corvey kennenlernen!

Wintersemester 2012/2013

  • Die Externsteine (1) - Erkundung, Erforschung und Vermittlung einer regionalen Kultstätte und eines Naturdenkmals.
  • Die Externsteine (2) - Erkundung, Erforschung und Vermittlung einer regionalen Kultstätte und eines Naturdenkmals (Exkursionsseminar).
Mitgliedschaften

Leiterin des internationalen Arbeitskreises „World Heritage Education“.

Mitarbeit im internationalen Archiv- und Forschungsnetzwerk "Historical Children's and Youth Drawings" - Cooperating Institution of the Sub-Committee on Education and Research (SCEaR), UNESCO Memory of the World Programme (https://international-archives.net/).

Herausgeberschaften

Eikermann, Larissa (2019): Die Externsteine in der Kunstvermittlung. Eine Studie zur regionalen Kulturerbebildung. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 20. Baden-Baden: Tectum Verlag.

Eikermann, Larissa (2018): Zollverein A bis Z. Ein Zollverein-Bilderbuch für die Klassen 3 und 4. Selbstverlag der Zeche Zollverein, Essen.

Eikermann, Larissa/Haupt, Stefanie/Linde, Roland/Zelle, Michael (2018): Die Externsteine. Zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung. Münster: Aschendorff Verlag.

Aufsätze

Eikermann, Larissa (2022): Werke zum Zirkus aus der DDR – Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980. In: Ströter-Bender, Jutta (Hg.): Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 34. Baden-Baden: Tectum-Verlag, 2022, S. 125-133.Eikermann, Larissa (2022): Werke zum Zirkus aus der DDR – Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980. In: Ströter-Bender, Jutta (Hg.): Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration. KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, Bd. 34. Baden-Baden: Tectum-Verlag, 2022, S. 125-133.

Eikermann, Larissa (2021): Children´s drawings on Pippi & Co. - A visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden. In: Ströter-Bender, Jutta (Hg./Ed.): Das Erbe der Kinder. The Children´s Heritage. Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen. Museen, Archive, private Kollektionen und „verschwundene Sammlungen“. Provenance Research and the History of Children’s and Youth Drawings Collections. Museums, archives, private holdings and “lost collections”. KONTEXT: Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung, Bd. 30. Baden-Baden: Tectum, S. 171-180.

Eikermann, Larissa (2021): "Ein altes Familientalent" - Kinderzeichnungen aus der Familie der Brüder Grimm (1. Hälfte 19. Jh.) in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. Germany. In: Ströter-Bender, Jutta (Hg./Ed.): Das Erbe der Kinder. The Children´s Heritage. Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen. Museen, Archive, private Kollektionen und „verschwundene Sammlungen“. Provenance Research and the History of Children’s and Youth Drawings Collections. Museums, archives, private holdings and “lost collections”. KONTEXT: Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung, Bd. 30. Baden-Baden: Tectum, S. 103-112.

Eikermann, Larissa (2018): Frieden von A bis Z - Ein Bilderbuch-Konzept für die Kunstvermittlung. In: Ströter-Bender, Jutta (Hg.): FRIEDENS-KUNST. Eine Textsammlung. KONTEXT: Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung, Bd. 19. Baden-Baden: Tectum, S. 195-204.

Eikermann, Larissa (2018): Corvey von A bis Z - Ein alphabetisches Sachbilderbuch für die Vermittlung. In: Kolhoff-Kahl, Iris; Hinrichs, Nina; Wiegelmann-Bals, Annette (Hg): Kulturelles Erbe. Erinnerin, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender. KONTEXT: Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung, Bd. 16. Baden-Baden: Tectum, S. 95-110.

Eikermann, Larissa (2018): "Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung". Stimmungsbilder zur öffentlichen Diskussion um die Externsteine in der unmittelbaren Nachkriegszeit. In: Eikermann, Larissa; Haupt, Stefanie; Linde, Roland; Zelle, Michael (Hg): Die Externsteine. Zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung. Münster: Aschendorff Verlag, S. 399-420.

Eikermann, Larissa (2016): Museumskoffer für den Rammelsberg in Goslar. Die Verknüpfung von regionaler Erinnerungskultur mit Friedensprozessen. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 14/15, September 2016 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 38-42.

Eikermann, Larissa (2015): "Welterbevermittlung als Dialog für die Zukunft". 7. Treffen des Arbeistkreises "World Heritage Education" in Augsburg. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 13, November 2015 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 8-11.

Eikermann, Larissa (2015): Museumskoffer für das UNESCO-Memory of the Wolrd (MoW) in Paris. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 13, November 2015 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 12-16.

Capell, Eva; Eikermann, Larissa (2015): Ein Bildungsportal zum UNESCO-Welterbe Corvey. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 12, November 2015 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 206-209.

Eikermann, Larissa (2014): Das Fagus-Werk als transportables Museum - Eine Museumskoffer-Ausstellung in der UNESCO-Welterbestätte in Alfeld an der Leine. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 10/11, November 2014 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 167-174.

Eikermann, Larissa (2013): Pavillontausch bei 55. Biennale in Venedig. Deutschland und Frankreich wechseln die Ausstellungshäuser. Andenken an den 1. Weltkrieg. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 8, September 2013 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 73-77.

Eikermann, Larissa (2013): Viertes Treffen des Arbeitskreises "World Heritage Education" im Schloss Corvey. Welterbe und Partizipation. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 8, September 2013 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 147-150.

Eikermann, Larissa (2012): Die Weltkulturerbestätte St. Michael in Hildesheim. Ein bauliches Meisterwerk des frühen Mittelalters. In: World Heritage and Arts Education, Ausgabe 6/7, Oktober 2012 (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunst-und-ihre-didaktik-malerei/internetzeitschrift-world-heritage-arts-education/), S. 79-83.

Unterrichtshandreichungen

Unterrichtshandreichungen zum Projekt "Grenzüber­greifendes europäisches Welterbe – Ein Thema für UNESCO-Projektschulen" zur UNESCO-Weltkulturerbestätte Erzgebirge/Krušnohoří: worldheritage-education.eu/de/sites/erzgebirge-kruznohor%C3%AD (2020).

Unterrichtshandreichungen zu dem Projekt "Unser WeltErbe – Die montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoři": heritagestudies.eu/unser-welterbe-die-montane-kulturlandschaft-erzgebirgekrusnohori/ (2020).

Die Universität der Informationsgesellschaft