Dissertationen in der AG Musikdidaktik.Musiktheater_Praxis.Forschung

 

Laufende Dissertationen

Thorsten Drücker: Didactic Tracks. Entwicklung eines didaktisch-methodischen Modells zum systematischen Erwerb musikproduktionstechnischer Handlungskompetenz (Arbeitstitel)

Bianca Düsterhaus: Vermittlungskonzepte des zeitgenössischen Musiktheaters für Kinder zwischen pädagogischen Anforderungen und künstlerischem Anspruch. Eine empirische Studie zur szenisch-musikalischen Arbeit im Musikunterricht der Primarstufe unter Berücksichtigung der Szenischen Interpretation von Musiktheater (Arbeitstitel)

Sebastian Herbst: Klang- und Bewegungsvorstellungen vermitteln. Eine qualitative Studie zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht (Arbeitstitel)

Peter Klose: Praxis Rockband. Theoretische, methodologische und didaktische Überlegungen zu einer soziologisch fundierten Auffassung von Musik als Praxis am Beispiel einer Heavy Metal-Band (Arbeitstitel)

Prof. Gil Mehmert: (Arbeitstitel folgt)

Christopher Zysik: Kawaii-Metal. Zur postkolonialen Analyse der Niedlichkeit als Warenästhetik in der Metalmusik (Arbeitstitel)

_______________________________________________________

Abgeschlossene Dissertationen

Kristin Sander-Steinert: Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads (Erstgutachten, Universität Paderborn, Okt. 2021)

Andreas Heye: Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher (Zweitgutachten, Universität Paderborn, Dez. 2018)

Jonas Menze: Musical Backstages. Die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals (Zweitgutachten, Universität Salzburg, Dez. 2017)

Stephanie Forge: Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts „SMS - Singen macht Sinn" (Zweitgutachter, Univ. Paderborn, Dez. 2016)

Jan Herbst: Netzwerk Sound – Hören, Kultur, Praxis. Eine didaktische Herausforderung  der populären Musik (Erstgutachter; Univ. Paderborn, 2014).

André Rottgeri: Mano Negra. Historiographie und Analyse im interkulturellen Kontext. (Zweitgutachter; Univ. Passau, 2014).

Susanne Maas: Chöre im Spielfilm. Eine Untersuchung zur Darstellung von Bildung durch Chorsingen im fiktionalen Film (Zweitgutachter; Univ. Paderborn, 2013).

Michael Ahlers: Schnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Studien zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzer-Programmen (Erstgutachter; Univ. Paderborn, 2008).