Hinweise für die Bewerber*innen zur Eignungsprüfung im Fach Musik (Lehramt) für das Wintersemester 2020/21

Hinweise für die Bewerber*innen zur Eignungsprüfung im Fach Musik (Lehramt) für das Wintersemester 2020/21

Die gegenwärtige Lage zwingt uns, die Eignungsprüfung digital abzuhalten. Das schafft Klarheit und gewährleistet, dass die Bewerber*innen nach bestandener Prüfung zum nächsten Wintersemester ihr Studium regulär aufnehmen zu können.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

  1. Die Kandidat*innen senden uns zwei ungeschnittene (!) Videos (Einsendeschluss: 5.6.2020 an ulrich.lettermann@upb.de per Download-Link oder z.B. wetransfer). 

Das erste Video zeigt ein vollständiges Stück mittleren Schwierigkeitsgrades (mind. 3 Minuten) auf dem Hauptinstrument. Es soll so gefilmt sein, dass Oberkörper und Hände zu sehen sind). Playbacks oder Begleiter*in sind erlaubt.

Im zweiten Video ist das schulpraktische Stück zu sehen: ein auf der Gitarre oder Klavier selbstbegleitetes Lied. Die Stimme soll dabei gut zu hören, die Begleitung kann sehr einfach gestaltet sein.

  1. Am 12. (und eventuell 19. Juni, je nach Anzahl der Bewerber*innen) findet pro Kandidat*in ein ca. 15-minütiges Online-Meeting statt. Hier findet ein kurzer Gehörbildungstest statt (einfache Melodie nachsingen, Rhythmus nachklopfen), es werden Nachfragen zu den eingesendeten Videos gestellt und ein kurzes Gespräch zur Motivation geführt.
  2. Die Bewerber*innen erhalten noch in dem Online-Meeting nach Beratung der Kommission eine Zu- oder Absage.

Der Vorbereitungskurs am 8.5. wird ebenfalls Online durchgeführt und das Vorgehen eingehend erläutern (Anmeldung unter ulrich.lettermann@upb.de).

Weitere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie hier.