TWO IN ONE Doppelkonzert der UPB Bigband mit der Bigband der HfM Detmold

UPB Bigband, Leitung Georg N. Schmitt

Bigband der HfM Detmold, Leitung David Plate

Eintritt (Konzertkasse): 10,- € / Studierende & Schüler frei

Die UPB Bigband unter der Leitung von Georg N. Schmitt widmet sich dem breiten Spektrum der Bigband-Literatur. Berühmte Bigbands wie die von Count Basie, Duke Ellington oder Bob Mintzer inspirieren die Band. Altbekannte Swing-Melodien werden ebenso zum Besten gegeben wie Bebop-Klassiker oder Latin-Arrangements, außerdem sind auch immer wieder Neukompositionen zu hören. Neben rein instrumentalen Stücken lässt die UPB Bigband in Vokal-Arrangements die Stimmen ihrer Sänger*innen erklingen.

Im aktuellen Programm der Big Band der Hochschule für Musik Detmold finden sich Titel von Sammy Nestico, Billy Strayhorn und auch von Peter Herbolzheimers bekannter Rhythm Combination & Brass. David Plate, Leiter der HfM Big Band, steuert eigene Arrangements bei, so wird z.B. die Komposition „Madrid“ des israelischen Bassisten Avishai Cohen erstmalig in einer Big Band Version erklingen.

2. Konzertaufführung:

Samstag, 17. Juni 2023, 19:30 Uhr, Detmold, Schlossinnenhof