Ulrich Lettermann erhält Kulturpreis

Ulrich Lettermann erhält in diesem Jahr den Kulturpreis der Stadt Paderborn, er ist der 21. Preisträger des seit 1955 bestehenden Preises. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird seit 2005 alle drei Jahre vergeben. Der Jury lagen 29 Vorschläge aus der Paderborner Bevölkerung vor, die sich auf 14 Personen konzentrierten. Uli Lettermann ist im Hauptberuf Oberstudienrat im Hochschuldienst im Fach Musik an der Universität Paderborn. Ungleich bekannter ist er aber als Saxophonist, als Komponist und Arrangeur, als Gründer und Leiter des Saxophon-Ensembles Quintessence, als Herausgeber von CDs und DVDs, als Mitglied der Festivalleitung des ehemaligen Festivals Musica sacra/Musica S. Paderborn, als Sänger im Ensemble Voisix, als künstlerischer Leiter der Kleinen Bühne Paderborn im Deelenhaus und vieles mehr, zuletzt etwa als Moderator in der Maspernhölle 2.0 mit dem Hochschulorchester und zahlreichen Mitwirkenden des Fachs Musik an der Uni Paderborn.

Aktuell ist er Wortführer der Initiative für einen Kultursommer Paderborn 2020. Für die Ausstellungsgesellschaft Paderborn bereitet er ein völlig neuartiges Festival für 2021 vor.

Das Fach Musik gratuliert Ulrich Lettermann sehr herzlich!

(Pressetext der Neuen Westfälischen Zeitung)