Am 12.11. ist der berühmte Musikjournalist, Moderator und Autor Markus Kavka erneut zu Gast an der Universität Paderborn.
Nachdem Kavka die ersten beiden Pop-Dozenturen der Studiengänge „Populäre Musik und Medien“ 2014 und 2016 bekleidet und neben Talks und DJ-Performances mit den Studierenden in Seminaren zusammengarbeitet hat, ist er nun erneut und mit seinem Buch „Depeche Mode“ in Paderborn auf Einladung des „C:POP. Transdisciplinary…
Thomas Venker wird dieses Semester das Exkursions-Seminar "Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin" leiten
Auch in diesem Wintersemester konnten Gastdozierende verschiedenster Fachrichtungen für die Lehre im Bachelor- und Masterstudiengang Populäre Musik und Medien gewonnen werden. Wir freuen uns, insgesamt fünf Gastdozierende (wieder) bei uns begrüßen zu dürfen!
Nachhaltigkeit im Kulturbereich im Fokus: Auf der Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement präsentierten Prof.in Dr.in Beate Flath und Katharina Schmecht Einblicke in ihr Forschungsprojekt NachhaltigkeitsKulturOWL mit spannenden Erkenntnissen zu Transformationen, Herausforderungen und neuen Perspektiven im Kulturmanagement.
BAND IN A BOX geht in die dritte Runde! Nach dem erfolgreichen Start 2023 in der Studiobühne und der zweiten Auflage vor einem Jahr präsentieren sich am 6. November 2025 im Deelenhaus, Krämerstr. 8-10, 33098 Paderborn vier Bands des Lehramts Musik, unterstützt durch Studierende des Studiengangs Populäre Musik und Medien.
Zum zehnten Mal fand vom 25. bis 26. Juli 2025 das alljährliche Collegium Musicum Populare statt – ein Jubiläum! IASPM D-A-CH und die Hosts Joshua Wick, Christoph Jacke und Beate Flath luden in die Universität Paderborn ein. Es kamen Forschende der Popular Music Studies zusammen, um sich über aktuelle Forschungsprojekte auszutauschen.
v.l.n.r.: Charlie Mio Marlin, Prof. Dr. Beate Flath, Sonja Eismann, Prof. Dr. Christoph Jacke, Prof. Dr. Annegret Thiem & Jule Feldner (Foto: Gesine Filck)
Beim Jahreskongress der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) in Paderborn präsentierte das Forschungszentrum C:POP eine besondere Lesung mit Sonja Eismann, Mitgründerin des Missy Magazine und Autorin von Candy Girls – Sexismus in der Musikindustrie. Begleitet von einer Performance Charlie Mio Marlins wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Beate Flath und Prof. Dr. Christoph Jacke moderiert und mündete in eine lebhafte Podiumsdiskussion.
Wir laden Musiklehrkräfte aller Schulformen, Referendar:innen und Studierende zum ersten Musikpädagogischen Tag des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ein. Dieser ist Teil des BMBFSFJ-geförderten Entwicklungsprojektes Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur.
Am Mittwoch, den 17. September 2025, lädt das C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies der Universität Paderborn zu einem Impuls und Talk mit der Popmusikjournalistin und Kulturwissenschaftlerin Sonja Eismann ein. Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 17:30 Uhr im Hörsaal G (Warburger Str. 100, 33098 Paderborn) statt und ist Teil des Rahmenprogramms der GfM Tagung (Jahrestagung der Gesellschaft…
Vom 19. bis 21. Juni 2025 nahmen unsere Studierenden im Rahmen des Seminars „Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2025“ erneut am Freak Valley Festival auf dem AWO-Gelände in 57250 Netphen bei Siegen teil. Im Vorfeld fand in Paderborn ein Theorie- und Praxiswochenende statt, bei dem sowohl redaktionelle als auch technische Grundlagen rund um Videodreh und -schnitt vermittelt wurden. Während des Festivals…
Am 2. Juli fand in der Paderborner Kneipe „Sputnik“ die 21. Ausgabe
der Popkritik statt – diesmal unter dem augenzwinkernden Motto
„Blödelhits“, angelehnt an eine gleichnamige Platte aus den
1970er-Jahren. Rund 30 musikbegeisterte Gäste kamen zusammen, um sich
mit Songs auseinanderzusetzen, die sich irgendwo zwischen Albernheit,
Nonsens und (vermeintlicher) Genialität bewegen.
Im Sommersemester war der bekannte Zeit- und Pophistoriker Dr. Bodo Mrozek zu Gast an der UPB. Eingeladen wurde der Beirat des C:POP in einer Kooperation des Zentrums mit dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts. Vor interessiertem Publikum präsentierte Mrozek eine eigene Forschung zum Thema „Zwischen Volksbildung und völkischer Formierung: Transnationaler Nationalismus in der Jugendmusikbewegung (1923–1967)“.
Die renommierte Journalistin und Moderatorin Vivian Perkovic (3Sat, WDR, Deutschlandfunk, RBB) war auf Einladung von Prof. Dr. Christoph Jacke am 03.07.2025 zu Gast im Seminar „Zwischen Amateur*innen und Profis: Popmusikjournalismen in der Gesellschaft“. Per Videoschalte diskutierte Perkovic mit den Master-Studierenden des Seminars aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im dynamischen Feld des (Pop)Musikjournalismus.
Das Studiokonzert findet am 10. Juli im Schloss Neuhaus statt. Ansonsten hat sich wenig geändert: Studierende des Lehramts Musik präsentieren liebe- und ausdrucksvoll Auszüge aus ihren Prüfungsprogrammen und sonstigem Repertoire. Viel Klassik ist zu hören, etwas Pop und Musical, Vokal- und Instrumentalmusik vom Feinsten.
Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Eckhard Wiemann. Herzlich willkommen!
Am Freitag präsentierten Studierende des BA/MA-Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ an der Universität Paderborn ihre Ergebnisse des Seminars „Artivism. Creativity and Activism“, das im Rahmen der 6. Popdozentur von der renommierten Musikjournalistin, Autorin und Musikerin Vivien Goldman geleitet wurde. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im AStA-Stadtcampus stand eine ungewöhnliche, künstlerisch-politische Performance zwischen Theater, Musical,…
Sie war eine der ersten Musikjournalistinnen, die die Entwicklung von Punk, Reggae, Afrobeat und Jazz seit den späten 1970er Jahren hautnah miterlebt sowie mitgestaltet hat: Vivien Goldman hat auf Einladung des Paderborner Forschungszentrums „C:POP –Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“ die sechste Popdozentur des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ an der Universität Paderborn übernommen. Im…