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Einblicke in die Lehre. Bildinformationen anzeigen
Pop- und Lehramtsstudierende musizieren gemeinsam bei einer Veranstaltung im Deelenhaus. Bildinformationen anzeigen
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Einblicke in die Lehre.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Pop- und Lehramtsstudierende musizieren gemeinsam bei einer Veranstaltung im Deelenhaus.

Foto: Simon Tubbesing

Foto: Fiona Thiele

Prof. Dr. Heinrich Klingmann

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Prof. Dr. Heinrich Klingmann

Musik

Professor - Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Telefon:
+49 5251 60-4318
Büro:
H7.217
Sprechzeiten:

Mi. 10:00-11:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
a) Ausgewählte Vorträge, Workshops und Projekte
  • Ab 2016 siehe: Workshops, Veranstaltungen & Vorträge
  • Juni 2016: Fachdidaktikerkonferenz an der Universität Kassel. Vortrag: Anforderungen an eine inklusive Musikdidaktik
  • Febr. 2016: Jahrestagung der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen an der UPB. Perspektiven inklusiver Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen.Vortrag: Herausforderungen und Chancen im Transformationsprozess zu einem inklusiven Bildungssystem aus musikpädagogischer Perspektive
  • Jan. 2016: HfM Detmold. Vortrag: Musikunterricht und Inklusion
  • Dez. 2015: Percussion-Workshop bei den 11. Percussion Creativ Teachertagen/Bayerische Musikakademie Hammelburg
  • Okt. 2015 Premiere des neu formierten Trios „Afrocuban Jazz Grooves“ mit Michael Arlt (guit.) und Tomas Perez (bass, perc., voc.) im Dortmunder Hof/Tiepolo Keller/Würzburg 
  • Sept. 2012-Juli 2015: Initiierung und Durchführung eines Percussionklasse-Projekts am Moll Gymnasium Mannheim. Entwicklung und Erprobung eines Curriculums über drei Schuljahre. Präsentation beim BMU-Kongress im Sept. 2014 in Leipzig: Aufbauendes Musiklernen auf der Basis rhythmischer Kompetenzen (Vortrag mit Beisp.), Praktische Übungen zur Arbeit in der Percussionklasse (Workshop)
  • Mai 2015: Auftritt in der Augsburger Puppenkiste mit dem Choro-Ensemble „Cafe Rio“, Leitung: Helmut Nieberle
  • Mai 2014: Desire for Salsa | Staatsphilharmonie meets Conexion Latina, Konzept, Planung, Projektleitung mit Stefan Eschelbach (Orchesterdir./Staatsphilharmonie Nürnberg), künstl. Mitwirkung als Instrumentalist, Konzert am 3.05.2014, Programm:
 http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/musik/images/AG_Klingmann/Progr_desire_for_Salsa.pdf
  • Mai 2014: Auftritt mit einer inklusiven vierten Klasse beim Stadteilfest in Mannheim Käfertal/Rott. Kooperations-/Inklusionsprojekt zwischen der Bertha-Hirsch-Schule Mannheim und der Martinschule in Ladenburg/Außenklasse (Föderschwerp. körperl. und motorische Entwicklung)
  • April 2014: Veröffentlichung der CD „Late Night Coffee“ bei Enja/Soulfood (Sideman). Link: http://www.amazon.de/gp/product/B00J0LQEQ4?keywords=late%20night%20coffee&qid=1446980848&ref_=sr_1_1&sr=8-1 
  • Febr. 2014: Symposium „Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Hochschule und Beruf“. Vortrag: (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik, Leuphana Universität Lüneburg
  • 2013: Percussion-Performance von Schülerinnen und Schülern der Neckarschule (Grundschule) beim Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in Mannheim, Leitung und Mitwirkung. Bericht: http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/fakultaet/Institute/musik/images/AG_Klingmann/Klingmann_Gauck_Percussion_Highlights.pdf
  • 2012: Latin Perc. Workshop, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien / Institut Franz Schubert (Blas- und Schlaginstrumente in der Musikpädagogik) und Institut für Popularmusik (Workshop)
  • 2012: Soft Skills fördern durch Kultur, Modul 4: Musik macht hellhörig, Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), HfM Nürnberg (2 Workshops)
  • 2011: Go Pop – Go Music – Massive Packung 2011: Latin Percussion Basics / Focus on Congas, Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl (Workshop).
  • 2011: Aufführung des Werks „Music for Pieces of Wood“ gemeinsam mit Studierenden der HfM Nürnberg, Leitung und Mitwirkung
  • 2010: Zu Gast in der Reihe „Musik der Welt“, Schweitzer Radio, DRS2, Redakteur: Jodok Hess, Titel der Sendung: Auf der Suche nach dem Groove
  • 2010: 2nd IASJ Jazz Education Conference. „Teaching Improvisation – A Bridge over Classical and Jazz Studies“. Vortrag: Improvising with a Groove – Pedagogic Steps Towards an Elusive Task, Korfu
b) Arbeitschwerpunkte
  • Inter-/Transkulturelle Musikpädagogik
  • Musikpädagogik und Inklusion
  • Kulturwissenschaftlich orientierte Musikpädagogik
  • Musikalische Bildung
  • Didaktik der Popmusik
  • Rhythmus-/Grooveforschung
Prof. Dr. Heinrich Klingmann
Sonstiges
Seit 2015

Professor für Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion an der Universität Paderborn

2012 - 2015

Initiierung und Leitung eines Percussionklasse-Projekts am Moll Gymnasium in Mannheim (Drittmittelförderung über das KIT Karlsruhe und die Badische Beamtenbank). Unterricht im Team mit dem Schulmusiker Frederik Diehl.

2009 - 2015

Instrumentalpädagoge für Percussion und Drumset an der Musikschule Mannheim, Mitarbeit im Mannheimer Unterstützungssystem für Schulen (MAUS) der Stadt Mannheim

2001 - 2015

Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Nürnberg (Jazzstudiengang)

1998 - 2015

Lehraufträge an der Hochschule für Musik Mannheim (Studiengänge Schulmusik und Jazz)

2009

Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Musik Mannheim (Erstgutachter: Prof. Dr. Werner Jank, Zweitgutachter: Prof. em. Dr. Volker Schütz)

2003 - 2008

Lehraufträge an der Hochschule für Musik Würzburg (Studiengänge Schulmusik und Jazz)

2000 - 2001

Musiklehrer am Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung F + U GmbH Heidelberg in den Ausbildungsgängen Jugend- und Heimerzieher und Heilerziehungspfleger

1999 - 2001

Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hamburg (Studiengang Aufbaustudium Musiktherapie)

1998

Referendariat an der Vogelstang Grundschule und an der Geschwister Scholl Haupt-/Werkrealschule in Mannheim. 2. Staatsexamen

1997

Studium an der Hochschule für Musik Mannheim: Jazz und Popularmusik mit dem Hauptfach Percussion bei Freddie Santiago und Jose Cortijo, Drumset: Keith Copeland, Vibraphon: Tom van der Geld. Diplom 1997.

1994 - 1997

Instrumentalpädagoge an der Musikschule Rauenberg (Percussion und Drumset)

1993

Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Hauptfächern MÄG (musisch-ästhetischer Gegenstandsbereich), Deutsch und Anfangsunterricht. 1. Staatsexamen 1993.

Seit 2015

Professor für Musikdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion an der Universität Paderborn

2012 - 2015

Initiierung und Leitung eines Percussionklasse-Projekts am Moll Gymnasium in Mannheim (Drittmittelförderung über das KIT Karlsruhe und die Badische Beamtenbank). Unterricht im Team mit dem Schulmusiker Frederik Diehl.

2009 - 2015

Instrumentalpädagoge für Percussion und Drumset an der Musikschule Mannheim, Mitarbeit im Mannheimer Unterstützungssystem für Schulen (MAUS) der Stadt Mannheim

2001 - 2015

Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Nürnberg (Jazzstudiengang)

1998 - 2015

Lehraufträge an der Hochschule für Musik Mannheim (Studiengänge Schulmusik und Jazz)

2009

Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Musik Mannheim (Erstgutachter: Prof. Dr. Werner Jank, Zweitgutachter: Prof. em. Dr. Volker Schütz)

2003 - 2008

Lehraufträge an der Hochschule für Musik Würzburg (Studiengänge Schulmusik und Jazz)

2000 - 2001

Musiklehrer am Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung F + U GmbH Heidelberg in den Ausbildungsgängen Jugend- und Heimerzieher und Heilerziehungspfleger

1999 - 2001

Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hamburg (Studiengang Aufbaustudium Musiktherapie)

1998

Referendariat an der Vogelstang Grundschule und an der Geschwister Scholl Haupt-/Werkrealschule in Mannheim. 2. Staatsexamen

1997

Studium an der Hochschule für Musik Mannheim: Jazz und Popularmusik mit dem Hauptfach Percussion bei Freddie Santiago und Jose Cortijo, Drumset: Keith Copeland, Vibraphon: Tom van der Geld. Diplom 1997.

1994 - 1997

Instrumentalpädagoge an der Musikschule Rauenberg (Percussion und Drumset)

1993

Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit den Hauptfächern MÄG (musisch-ästhetischer Gegenstandsbereich), Deutsch und Anfangsunterricht. 1. Staatsexamen 1993.

Publikationen

Monografie und Herausgaben

(Hrsg.) (2022). Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck: Helbling. (mit Katharina Schilling-Sandvoß)

(Hrsg.) (2022). Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript. https://bit.ly/3LqW7z5 (mit Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke & Maryam Momen Pour Tafreshi)

(2015). Groove – Kultur – Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter (eBook)

(2010). Groove – Kultur – Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

(2022). Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte. In Heinrich Klingmann & Katharina Schilling-Sandvoß (Hrsg.): Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck: Helbling, S. 109-135

(2022). POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik. In Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke, Heinrich Klingmann & Maryam Momen Pour Tafreshi (Hrsg.): Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, S. 65-82 Link

(2021). Doing Popkultur. In Werner Jank (Hrsg.): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (9., komplett überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 226-235 (mit Michael Ahlers)

(2021). Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In Katharina Schilling-Sandvoß, Matthias Goebel & Maria Spychiger (Hrsg.): Musikalische Bildung. Didaktik – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Theorie. Festschrift für Werner Jank. Innsbruck: Helbling, S. 81-102

(2020). Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre „Musikdidaktik für die eine Schule“ vor (Rezension). In Neue Musikzeitung 2/2020. Regensburg: ConBrio www.nmz.de/artikel/grundlagenwerk-zu-einer-zentralen-thematik

(2019). Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen ...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In Verena Weidner & Christian Rolle (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Münster, New York: Waxmann, S. 303-307 (mit Daniel Mark Eberhard, Juliane Gerland, Melanie Herzog, Daniela Laufer & Annette Ziegenmeyer)

(2018). Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In Thomas Krettenauer, Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck & Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. München: Allitera Verlag, S. 183-197

(2017). Rhythmus. In Manfred Blohm, Andreas Brenne & Sandra Hornäk (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag, S. 243-248

(2017). Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In Juliane Gerland, Susanne Keuchel & Irmgard Merkt (Hrsg.): Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. Regensburg: ConBrio, S. 163-171

(2016). Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. In Musik und Bildung, 1/16, S. 52-53. (mit Ortwin Nimczik)

(2015). Percussionklasse. Inklusive Begründungen. In Barth, Dorothee / Nimczik, Ortwin / Pabst-Krueger, Michael (Hrsg.): Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongress Musikunterricht in Leipzig 2014, S. 136-143

(2015). (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik. In Michael Ahlers (Hrsg.): Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Berlin: LIT Verlag, S. 49-67

(2014). Latin Percussion. In Gyula Racz (Hrsg.): Das große Buch der Schlagzeugpraxis. Regensburg: ConBrio, S. 187-218 (72 Notenbeispiele)

(2014). Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. In Musik und Bildung, 3/2014, S. 64-69

(2013). Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf. In Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Hrsg.): E4 Musikmagazin, 2, 9/13-2/14, S. 32-34

(2012). Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In Susanne Binas-Preisendörfer & Melanie Unseld (Hrsg.): Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. Fft. a.M: Peter Lang, S. 201-218 
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/10027/pdf/Klingmann_2012_Transkulturelle_Musikvermittlung.pdf

(2011). "(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -" oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?. In Jürgen Terhag & Christoph Richter (Hrsg.): Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft S3/11, S. 89-93

(2010). Academic Grooves. In PopScriptum. The Groove Issue, Schriftenreihe (online) herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin, Nr. 11, 26 Seiten, https://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst11/pst11_klingmann.pdf

(2009). Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität. In Neue Musikzeitung (NMZ), 09/2009, 58. Jahrgang, www.nmz.de/artikel/taugt-die-populaere-musik-zur-leitkultur

(2009). Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance. In Markus Detterbeck & Wieland Schmid (Hrsg.): Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Innsbruck: Helbling, S. 30-33 (+ Zusatzmaterialien auf CD/DVD) (mit Gerd Seemann)

(2007). Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem. In Norbert Schläbitz (Hrsg.): Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 28). Essen: Die Blaue Eule, S. 213-237

(2003). Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten. In Musik und Bildung, Heft 1/2003, S. 46-54

(2001, 2004, 2013, 2018). Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In Rudolf-Dieter Kraemer & Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. Augsburg: Wißner-Verlag, S. 413-450

(1999). Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen. In Musik und Unterricht, 56/1999, S. 10-19

 

Instrumentalpädagogik / Noten:

(2014). A Mano Secreta Lick by Giovanni Hidalgo Worked Out Step by Step, eBook (pdf, epub, mobi). Leanpub, leanpub.com/agiovannihidalgomanosecretalick

(2014). Giovanni Hidalgo: Conga Solo on Blue Minor. Transcribed by Heinrich Klingmann, eBook (pdf, epub, mobi). Leanpub, leanpub.com/giovannihidalgocongasoloonblueminor

 

Videos:

www.youtube.com/user/HeinrichKlingmann

Das Fach Musik der Universität Paderborn auf YouTube: www.youtube.com/channel/UCpx93AkCtccIlusdKdEI9jg/featured

 

Forschung

I_MAP Befragung

GrooveLab

Die Universität der Informationsgesellschaft