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Prof. Dr. Vanessa Albus

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Publikationen
Prof. Dr. Vanessa Albus

Institut für Humanwissenschaften > Philosophie > Didaktik der Philosophie

Professorin

Büro:
N2.310
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Betreute Dissertationen und Habilitationen

aktuelle Habilitationsprojekte:

Gerte, Daniel: Existenz ohne Glück. Kritisch-komplementäre Perspektiven für die Glücksbildung im Anschluss an das existenz-orientierte Denken bei Schopenhauer und Jaspers

Görg, Erdmann: Interkulturelle Didaktik am Beispiel der Philosophie der islamischen Welt im Philosophieunterricht (Arbeitstitel)

Zumpf, Daniela: Zur Rekonstruktion einer antiklassistischen Ideengeschichte als Beitrag zum diskriminierungsfreien Philosophieunterricht  (Arbeitstitel)

aktuelle Promotionsvorhaben:

Böhme, Rebecca Norina: Eine rhizomatische Begriffsanalyse der Assemblage "philosophische Bildung" (Arbeitstitel)

Hagemann, Philipp. Eine rassismuskritische Reflexion auf Konzepte und Materialien philosophiedidaktischer Bildung (Arbeitstitel)

abgeschlossene Promotionen:

Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Barbara Budrich, 2017.

Goldbeck, Steffen: Selbst-Er-forschendend Philosophieren. Transformation des Konzepts "Selbst-Er-forschend Philosophieren" aus der existenziell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts. Dresden: Thelem, 2019.

Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht. Münster: LIT, 2017.

Forschungsbereiche
  • Philosophiedidaktik
  • Kanonforschung
  • Metaphorologie
  • Philosophie des 18. Jahrhunderts
Prof. Dr. Vanessa Albus
Sonstiges
Seit 2020

W3-Universitätsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn

2019 - 2020

Vertretungsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn

2015 - 2020

StD i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2018

apl. Professorin für Philosophiedidaktik

2009 - 2015

OStR i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2012

Habilitation an der Universität Duisburg-Essen

2005 - 2009

StR i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2004 - 2005

Lehrbeauftragte für Philosophiedidaktik an der TU Dortmund

2002 - 2005

Schuldienst in Dortmund, Hagen und Iserlohn

2002 - 2004

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum

2002

Zweites Staatsexamen

2000 - 2002

Lehramtsanwärterin für Philosophie und Englisch am Studienseminar Dortmund

2000

Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über "Weltbild und Metapher"

1997 - 1999

Stipendiatin an der Ruhr-Universität Bochum: Graduiertenförderung NRW

1996

Erstes Staastexamen für Lehrämter an Schulen

1991 - 1996

Studium an der Ruhr-Universität Bochum: Philosophie und Anglistik

Seit 2020

W3-Universitätsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn

2019 - 2020

Vertretungsprofessorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn

2015 - 2020

StD i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2018

apl. Professorin für Philosophiedidaktik

2009 - 2015

OStR i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2012

Habilitation an der Universität Duisburg-Essen

2005 - 2009

StR i.H. an der Universität Duisburg-Essen

2004 - 2005

Lehrbeauftragte für Philosophiedidaktik an der TU Dortmund

2002 - 2005

Schuldienst in Dortmund, Hagen und Iserlohn

2002 - 2004

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum

2002

Zweites Staatsexamen

2000 - 2002

Lehramtsanwärterin für Philosophie und Englisch am Studienseminar Dortmund

2000

Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über "Weltbild und Metapher"

1997 - 1999

Stipendiatin an der Ruhr-Universität Bochum: Graduiertenförderung NRW

1996

Erstes Staastexamen für Lehrämter an Schulen

1991 - 1996

Studium an der Ruhr-Universität Bochum: Philosophie und Anglistik

Einzelpublikationen

Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert, Würzburg, 2001. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.)

Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie, Gmünd, 2008. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.)

Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien, Dresden, 2013. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)

Herausgebertätigkeit

Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013.

Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2014.

mit Haase, Volker (Hrsg.): Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2014.

mit Altenschmidt, Karsten (Hrsg.): Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.)

Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2016.

mit Frank, Magnus; Geier, Thomas (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.)

John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017.

Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2018.

Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2019.

Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2020.

mit Münnix, Gabriele; Rolf, Bernd (Hrsg.): Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International, Bd. 1, Münster 2020. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)

mit Schalk, Helge (Hrsg.): Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.

mit Glitza, Ralf (Hrsg.): Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.mit Glitza, Ralf (Hrsg.): Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.

Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2021.

mit Draken, Klaus; Seelhorst (Hrsg.): Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2022.

mit Glitza, Ralf (Hrsg): Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2022.

mit Blank, Andreas (Hrsg.): Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3/2023.

Aufsätze

„Weltbild und Metapher“, in: Archiv für Begriffsgeschichte, Bd. 44, 2002, S. 235-239.

„Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr­hunderts“, in: Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik, hrsg. von Ekkehard Martens, Christian Gefert, Volker Steenblock, Münster, 2005, S. 9-22.

„Philosophieren im Strafvollzug“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1/2006, S. 64-72.

„Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2012, S. 95-103.

„Ist philosophische Bildung messbar? Überlegungen zum Verhältnis von Philosophiedidaktik und empirischer Bildungsforschung“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4/2012, S. 336-345.

„(K)ein Kanon philosophischer Bildung?", in: Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 13/2012, hrsg. von Johannes Rohbeck, Dresden, 2013, S. 159-168.

„Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen", in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1/2013, S. 81-85.

„Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2013, S. 46-59.

„Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development”, in: Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, hrsg. von Arthur Cools, Walter Van Herck, Koenraad Verrycken, Brussels, 2013, S, 137-148.

„Die desolate Lage der Philosophiedidaktik“, in: Information Philosophie, 2/2013, S. 16-26.

„Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 7-14.

„Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 3-6.

mit Ulrich Rudolph: „Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 84-88.

 „Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung“, in: Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, hrsg. von Benjamin Specht, Berlin, 2014, S. 85-105.

mit Altenschmidt, Karsten: „Einleitung“, in: Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, hrsg. von Vanessa Albus, Karsten Altenschmidt, Münster, 2014, S. 9-17.

 „Philosophieren mit Jedermann“, in: Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, hrsg. von Vanessa Albus, Karsten Altenschmidt, Münster, 2014, S. 19-31.

mit Hallich, Oliver: „Philosophieren mit Inhaftierten“, in: Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, hrsg. von Vanessa Albus, Karsten Altenschmidt, Münster, 2014, S. 45-60.

„Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2014, S. 9-18.

„In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie­unterricht“, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2014, S. 41-47.

mit Altenschmidt, Karsten; Borgard, Thomas: „Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2014, S. 92-98.

mit Birnbacher, Dieter: „Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2014, S. 89-91.

„Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2014, S. 14-18.

„Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?“, in: Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 15/2014, hrsg. von Johannes Rohbeck, Dresden, 2014, S. 104-113.

mit Henke, Roland W.; Meyer, Kirsten; Quante, Michael; Stoecker, Ralf; Grundmann, Thomas; Nisters, Thomas: „Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts“, in: Information Philosophie, 4/2014, S. 42-54.download

„Kanon und Klassiker“, in: Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, hrsg. von Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann, Paderborn, 2015, S. 252-260.

mit Borgard, Thomas: „Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt“, in: Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, hrsg. von Karsten Altenschmidt, Wolfgang Stark, Wiesbaden, 2016, S. 109-119.

„Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2016, S. 3-15.

„Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2016, S. 107-109

mit Pfeil, Andreas: „Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid­kanonischen Materialkunde“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2016, S. 98-104.

mit Frank, Magnus; Geier, Thomas: „Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht“, in: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, hrsg. von Vanessa Albus, Magnus Frank, Thomas Geier, Münster, 2017, S. 1-20.

„Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht“, in: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, hrsg. von Vanessa Albus, Magnus Frank, Thomas Geier, Münster, 2017, S. 21-38.

mit Jost, Leif Marvin: „Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen“, in: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, hrsg. von Vanessa Albus, Magnus Frank, Thomas Geier, Münster, 2017, S. 219-232. Wiederabdruck (gekürzt) in: Ethik & Unterricht 1/20, S. 10-11.

„Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht“, in: Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, hrsg. von Stefan Altmeyer, Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer, Göttingen, 2017, S. 134-142.

„John Locke und der Kanon“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 3-9.

„John Locke im Portrait. Typus und Individuum“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 103-109.

mit Thomas, Philipp: „Phänomenologie und Philosophiedidaktik“ in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2018, S. 3-8.download

mit Käte Meyer-Drawe: „Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2018, S. 64-71.

„Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung“, in: Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, hrsg. von Hans-Ulrich Lessing, Markus Tiedemann, Joachim Siebert, Hannover, 2018, 142-146.

„Montesquieu und die Philosophiedidaktik“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2019, S. 3-7.

„Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2019, S. 95.

„Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik“ in: Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, hrsg. von Roman Mikulas, Paderborn, 2020, S. 279-297.

„Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar“, in: Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International, Bd. 1, hrsg. von Gabriele Münnix, Bernd Rolf, Vanessa Albus, Münster, 2020, S. 17-23.

„Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten“, in: Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, hrsg. von Johannes Drerup, Gottfried Schweiger, Darmstadt, 2020, S. 96-107.

„Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht“, in: ZDPE 3/20, S. 3-8.

mit Hans-Bernhard Petermann: „Im Interview mit…“, in: ZDPE 3/20, S. 107-111.

„Medien im Ethik- und Philosophieunterricht“, in: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, hrsg. von Vanessa Albus, Helge Schalk, Bamberg 2020, S. 8-10.

„Texte – Lesen und Verstehen“, in: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, hrsg. von Vanessa Albus, Helge Schalk, Bamberg 2020, S. 14-27.

„Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung“ in: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, hrsg. von Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, Sigrid Blömeke, Bad Heilbrunn, S. 495-500. https://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/59-philosophie-und-ethik-in-der-lehrerinnen-und-lehrerbildung-grundlagen-und-perspektiven/?wpdmdl=696&refresh=60b63108ae2c41622552840

mit Anne Burkard, Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion“, in: Information Philosophie 3/20, S. 110-114.

„Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive“, in: ZDPE 3/21, S. 3-12.

mit Gökhan Yetisen: „Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt“, in: ZDPE 3/21, S. 83-93.

„Einleitung“, in: Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, hrsg. von Vanessa Albus, Ralf Glitza, Bochum, 2021, S. 13-18.

„Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik“, in: Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, hrsg. von Vanessa Albus, Ralf Glitza, Bochum, 2021, S. 21-31.

"Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens", in: ZDPE 2/22, S. 91.

mit Ralf Glitza: "Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks", in: ZDPE 3/22, S. 3-9.

"Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht", in: ZDPE 3/22, S. 59-67.

"Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften", in:Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, hrsg. von Sophia Gerber, Melanie Heise, Markus Tiedemann, Dresden, 2022, S. 50-59.

 

Schulbücher

„Schön und hässlich“, in: philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen, hrsg. von Jörg Peters, Bernd Rolf, Bamberg, 2009, S. 160-173.

Rezensionen

„Konersmann, Ralf, (Hrsg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007. 571 Seiten“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 04/2007, S. 326-327.

„Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 4/2012, S. 347-348.

„Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2017, S. 77-78.

„Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2019, S. 111.

„Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.“ in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2020, S. 121.

„Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.“ in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3/2020, S. 126.

„Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3/2020, S. 126.

"Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.", in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1/2022, S. 114.

"Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022", in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1/23, S. 113-114.

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