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Die Kolleginnen und Kollegen des Fachs Philosophie

Dr. Maria Robaszkiewicz

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Publikationen
Dr. Maria  Robaszkiewicz

Institut für Humanwissenschaften > Philosophie > Praktische Philosophie

Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät KW

Telefon:
+49 5251 60-2314
Büro:
N2.119
Sprechzeiten:

Montags 14 - 15 Uhr

 

Textograph:

Matthias Raschke, Matthias.Raschke@gmx.net

 

Workshop:

Die Welt teilen. Mit Hannah Arendt über Migration in finsteren Zeiten nachdenken, 7. Mai 2019, Universität Paderborn

 

 

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Forschungsschwerpunkte
  • Politische Philosophie, insbesondere politische Phänomenologie
  • Hannah Arendt
  • Migration
  • Feministische Philosophie
  • Geschichte der Philosophinnen
  • Philosophieren mit Kindern

Aktuelles Projekt: Towards a Phenomenology of Migration: On Versatility and Commonality of the Migration Experiences

Projekte

2018

  • Internationale Konferenz Hannah Arendt: Challenges of Plurality, 13. - 15. Dezember 2018. Die Tagung wurde gemeinsam mit Prof. Tobias Matzner (Medienwissenschaft, UPB) und Prof. Jochen Schmidt (Evangelische Theologie, UPB) organisiert und hat die aktuellen Themen um den Begriff der Pluralität beleuchtet. Den Keynote-Vortrag hielt Prof. Linda Zerilli (University of Chicago). upb.de/hannaharendt2018. Diese Konferenz wurde von einem Projektseminar begleitet.

2015 2016

  • Projektleitung der studentischen Tagung: Wir Flüchtlinge. Über Menschenrechte, Verantwortung und Urteilen. Die Tagung wurde anlässlich des 110. Geburtstags von Hannah Arendt von den teilnehmer_innen des Seminars „Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen“ organisiert und fand am 10. Februar 2016 statt: upb.de/hannaharendt2016

2015

2014 – 2015                

2014

  • Organisation und Begleitung des Besuchs einer Studierendengruppe aus der Universidad Pedagógica Nacional, Kolumbien, an der Universität Paderborn im Rahmen vom DAAD-Programm zur Internationalisierung von Studium und Lehre, 30.10.2014 [Pressemitteilung].

2013

  • "Kinder entdecken Philosophie!", ein Workshop im Rahmen der Paderborner Wissenschaftstage, 10.07.2013, Universität Paderborn
  • Poster-Präsentation des Seminars "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen" im Rahmen vom Tag der Lehre, 5.02.2013, Universität Paderborn

2012

  • "Philosophieren mit Kindern", eine Präsentation im Rahmen von Paderborner Wissenschaftstage/Tag der Offenen Tür 2012, 28.10.2013, Universität Paderborn
  • Organisation und Leitung des Didaktikworkshops „Philosophieren mit Kindern“ im Rahmen der Lesewoche an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn, 31.05. - 1.06.2012
  • "Kinder Philosophieren!", ein Workshop am Gymnasium in Voerde, Niederrhein, 16.05.2013

2011

  • "Philosophieren mit Kindern: Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier?", ein Workshop im Rahmen der Paderborner Wissenschaftstage, 22.06.2011, Universität Paderborn
  • "Probleme von Staat, Recht und Gesellschaft: Hannah Arendt", eine Präsentation im Rahmen des Workshops Fachdidaktik Philosophie: Philosophinnen im Philosophie-Unterricht, 15.07.2011, Universität Paderborn

2008-2010:     

  • Leitung einer Serie der Philosophie-Workshops für Kinder bei der Stiftung für Politische Bildung und Entwicklung der Zivilgesellschaft „Jaskółka“; seitdem: Mentorin des Internet-Forums für ehemaligen TeilnehmerInnen.
Seminare

SoSe 2019

  • Migration and Social Justice (in English)
  • Philosophie, Bildung undDiversity

WS 2018/19

  • Grundbegriffe der politischen Philosophie: Bürger, Staat, Gesellschaft
  • Hannah Arendt: Challenges of Plurality (Projektseminar, in English)

SoSe 2018

  • Migration und soziale Gerechtigkeit

WS 2017/18

  • Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen

WS 2015/16

  • Freiheit und Politik: Die aktuellen Debatten um Hannah Arendts Begriff des Politischen (Projektseminar)
  • Einführung in das Studium der Philosophie

SoSe 2015

  • Whose Body? On Gendered Body Experience (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis

WS 2014/15

  • Political Freedom, Political Knowledge: Feminist Interpretations of Hannah Arendt (in English)
  • Grundbegriffe der politischen Philosophie: Politik, Macht, Freiheit (Projektseminar)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis

SoSe 2013

  • Between Philosophy and Politics: Hannah Arendt's Exercises in Political Thinking (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

WS 2012/13

  • Women in Contemporary Political Philosophy (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen (zwei Gruppen)

SoSe 2012

  • Ursprünge der politischen Philosophie: Platon und Aristoteles
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Sanguinary Signifiers: On Origins and Mechanisms of Violence (mit Markus Wierschem; Kooperationsseminar mit dem Institut für Anglistik und Amerikanistik), (in English)

WS 2011/12

  • Hannah Arendt on Education (in English)
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis

SoSe 2011

  • Hannah Arendt "Über das Böse"
  • Hannah Arendt und das Politische (Blockseminar)
  • Peter Singer "Practical Ethics" (in English)
  • Geschichten zum Nachdenken: Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen anhand von Textübungen

WS 2010/11

  • Der Mensch als politisches Wesen. Einführung in die politische Philosophie
  • Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft 
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Theorie und Praxis
2015 - 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Philosophie (Prof. Dr. Ruth Hagengruber), Institut für Humanwissenschaften/ Philosophie, Universität Paderborn

- Organisatoriche Koordination der Tagungen und Workshops am Lehrstuhl für Praktische Philosophie

- Stellvertretende Gleichtellungsbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften

- Erasmuskoordinatorin des Faches (bis 2016)

03/2018

Erasmus-Dozentin an der University of Iceland, Reykjavik

2015

Promotion im Fach Philosophie mit dem Projekt "Übungen im politischen Denken. Hannah Arendts Schriften als Einleitung der politischen Praxis", Universität Paderborn

2013 - 2015

Teilnahme am Zertifikatsprogramm im Rahmen des Weiterbildungsprogramms: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule, Universität Paderborn (Basis- und Aufbaumodul)

2010 - 2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Humanwissenschaften/ Philosophie, Universität Paderborn

˗    Leitung der Lehrveranstaltungen in englischer und deutscher Sprache.
˗    Kooperationsseminar mit Fach Anglistik/Amerikanistik.
˗    Organisation und Leitung des Didaktikworkshops „Philosophieren mit Kindern“, Lesewoche der Fakultät KW (2012).
 

04/2013

Erasmus-Dozentin an der Universität Baskenland, San Sebastian, Spanien

2008 - 2010

Wissenschaftliche Hilfskraft beim internationalen Universitäten-Netzwerk EVROPAEVM, Universität Bonn

2006 - 2010

Promotionsstudium im Fach Philosophie, Universität Bonn

2001 - 2006

Studium der Philosophie auf Magister, Nebenfach: Pädagogik; Qualifikation zur Lehrerin der Philosophie, Universität Lodz, Polen

Monographien

2017: Übungen im politischen Denken. Hannah Arendts Schriften als Einleitung der politischen Praxis, Springer Verlag, Wiesbaden.

    - Rezension von Antonio Calcagno, King’s University College [click]

Aufsätze

2018: Women as zoa politika, or: Why There Could Never Be a Women’s Party. An Arendtian-Inspired Phenomenology of a Female Political Subject, in: Hagengruber, Ruth, Luft, Sebastian (Hrsg.), Women Phenomenologists on Social Ontology, Springer SV, Wiesbaden, S. 195 – 206. (peer-review) .

2018: Herausforderungen der Pluralität: Hannah Arendts politische Urteilskraft im Kontext der aktuellen Migrationsdebatte, in: HannahArendt.net, 9/12018. (peer-review), (http://www.hannaharendt.net/index.php/han/article/view/421, 4.02.2019).

2018: Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger_innen (zusammen mit Julia Steinhausen, Arbeitsanteil: 50%), Die Hochschullehre, 4, S. 27 – 44. (peer-review), (http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_ 2018_Steinhausen_Robaszkiewicz_Peer-Mentoring.pdf, 4.02.2019).

2015: Donna Haraway and Hannah Arendt: Between Feminist Objectivity and the Intersubjectivity of a Representative Judgment, in: Philosophical Peripetias, 52/2015, S. 45 - 51.

2015: Hannah Arendt und die Frage, wie man politisch denken soll?, in: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2015, S. 53 - 64.

2012: Philosophie trifft Politik. Von der Aktualität der Übungen im politischen Denken Hannah Arendts, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2012, S. 203 – 207.

2008: Nauczanie myślenia. Hannah Arendt o filozofii edukacji, Pedagogika Filozoficzna,  2/2008, S. 17 – 29.

2005: Aktywność filozoficzna kobiet w Grecji okresu klasycznego, Analiza i Egzystencja, 2/2005, S.175 – 186.

Rezensionen

2018: Rezension von: Sophie Loidolt, Phenomenology of Plurality: Hannah Arendt on Political Intersubjectivity, Routledge Research in Phenomenology, 2018, in: Phenomenological Reviews, 21.06.2018. (http://reviews.ophen.org/2018/06/21/sophie-loidolt-phenome nology-of-plurality-hannah-arendt-on-political-intersubjectivity/?lang=de, 4.02.2019).

2005: Hannah Arendt: The Teacher with the Spirit of Socrates, Rezension von: Mordechai Gordon [Hrsg.], Hannah Arendt and Education. Renewing our Common World, Westview Press, 2001, in: Diametros, 6/2005, S. 109 – 115. (https://www.diametros. iphils.uj.edu.pl/diametros/article/download/167/142/, 4.02.2019).

2005: Obecność Plotyna, Rezension von: P. Hadot, Plotyn albo prostota spojrzenia, Edukacja Filozoficzna, 39/2005, S. 273 – 278.

2004: Filozofować nie tracąc poczucia humoru, Rezension von: H. Plessner, Śmiech i płacz. Badania nad granicami ludzkiego zachowania, Edukacja Filozoficzna, 38/2004, S. 345 – 349.

Ausgewählte Vorträge

2018

First Steps Towards a phenomenology of migration. On versatility and Commonality of the migration experience, Experiences and Structures of Rightlessness, TU Darmstadt, 18.12.2018.

From the Darkness to the Light: Hannah Arendt’s Phenomenology of Migration, Challenges of Plurality, Paderborn University, 13.12.2018.

Wer erscheint in der Öffentlichkeit? Mikropolitischer Ansatz im Kontext der Migrationsdebatte, Bubbles & Bodies. Zur materiellen Basis der Öffentlichkeit, KU Linz, 8.11.2018.

Migration in finsteren Zeiten. Über die Notwendigkeit der Erschaffung öffentlicher Räume, Arbeitsstelle Menschenrechte der Universität Magdeburg, 29.05.2018.

2017

Das Wagnis der Öffentlichkeit: Hannah Arendt zwischen Denken und Handeln, Universität Stuttgart, 28.11.2017.

Hannah Arendts Konzept des politischen Denkens angesichts aktueller Migrations-Diskurse, Workshop "Herausforderungen der Pluralität" im Rahmen des Forschungskolloquiums History of Women Philosophers and Scientists, Universität Paderborn, 17.10.2017.

‚An der Stelle jedes anderen zu denken, der ich nicht bin‘: Hannah Arendts politische Urteilskraft im Lichte aktueller Migrations-Diskurse, XXIV Kongress der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin, 24. - 27.09.2017.

2016

Women as zoa politika, or: Why there Could Never be a Women's Party? An Arendtian-inspired Phenomenology of a Female Political Subject, Women Philosophers on Social Ontology, Universität Paderborn, 13.02.2016.

2015

Thinking in Place of Somebody Else, Where I am Not: An Arendtian Attempt to Include Marginalized Voices in the Public Discourse, JYV Forum, Universität Jyväskylä, Finland, 28.05.2015.

Freiheit als raison d'être der Politik, oder über die Aktualität von Arendts Analyse der totalitären Herrschaft, Workshop Fachdidaktik Philosophie: „Totalitäre Elemente in demokratischen Gesellschaften“, Universität Paderborn, 17.04.2015.

2013

Hannah Arendt’s Exercises in Political Thinking and their Role as a Preparatory Political Practice, 7th Independent Hannah Arendt Circle Conference, Universität Antwerpen, 20. – 22. Mai 2013.

2012

Why Hannah Arendt didn’t Want to be Perceived as a Philosopher, and Why She Was One After All, V Congreso Internacional de Jóvenes Investigadores en Filosofía: „Tensiones y límites en filosofía”, Universität Madrid, 19. – 22. November 2012.

2010

Die Pluralität in der Philosophie Hannah Arendts, Workshop „Vernünftiger Pluralismus“, Forschungsinstitut für Philosophie, Hannover, 16.07.2010.

Philosophieren mit Kindern als Übungen im philosophischen Denken – Ein Erfahrungsbericht, Workshop Fachdidaktik Philosophie, Universität Paderborn, 3.07.2010.

2009

Filozofia praktyczna w praktyce, 5. Philosophische Versammlung, Universität Krakau, 29. – 31.05.2009.

Anderes

2018: Zum Tag der Menschenrechte. Interview für die Stabstelle Presse und Kommunikation der Universität Paderborn, www.uni-paderborn.de/nachricht/88539/, 10.12.2018.

Die Universität der Informationsgesellschaft