Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung

Vorhabensbezeichnung:

Verbundprojekt: Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung – KEA-Mod

Teilvorhaben: Prüfungsdidaktische Aspekte des kompetenzorientierten E-Assessments für die grafische Modellierung – KEA-Mod-PD

Projektlaufzeit:

01.11.2019 – 31.10.2022

Zielsetzung:

Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells mit passendem Kompetenzmessungsinstrument für die grafische Modellierung in der (Wirtschafts-) Informatik

Kurzbeschreibung:

Die grafische Modellierung ist ein curricularer Kernbestandteil der Hochschulbildung in der Fachdisziplin (Wirtschafts-)Informatik und den zahlreichen verwandten Studiengängen, die aus dieser Richtung hervorgehen. Im Projekt KEA-Mod steht das Ziel im Vordergrund, die Qualität der Lehre in Veranstaltungen mit Fachbezug zur grafischen Modellierung durch den Einsatz kompetenzorientierter Prüfungsformate in Lehrveranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen zu erhöhen. Das zu entwickelnde digitale Fachkonzept soll bereits bestehende, jedoch bislang voneinander isolierte und lokal eingesetzte Werkzeuge (Aufgabengeneratoren, Feedback- und Assessment-Systeme) der Verbundpartner in ein einheitliches Gesamtsystem integrieren und anwendungsbezogen weiterentwickeln. Die so entstehende E-Assessment-Plattform kann in vielen unterschiedlichen Phasen von Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Master-Ebene eingesetzt werden (formativ: Vorlesung, Übung, Klausurvorbereitung, summativ: Klausur und Bewertung), um verschiedene Lehr / Lernszenarien abzudecken. Aus didaktischer Sicht steht in der Konzeptionsphase die Entwicklung eines Kompetenzmodells mit passendem Kompetenzmessungsinstrument sowie die Validierung kompetenzorientierter Prüfungsformate anhand kognitiver Aufgabenanalysen (sog. Cognitive Labs) im Vordergrund. Die darauf aufbauende technische Umsetzung berücksichtigt diese Erkenntnisse sowie Benutzerfreundlichkeit und weitere mediendidaktische Kriterien in Bezug auf das Lernerlebnis (Learning Experience). Insgesamt liegt der Fokus im Projekt auf der Transferierbarkeit: Die Plattform soll im Verlauf des Projekts in einer Pilotphase erst in den Lehrveranstaltungen der Verbundpartner und in der anschließenden Transferphase an weiteren Hochschulstandorten im deutschsprachigen Raum eingesetzt werden. Begleitet wird dieser Einsatz von einer Evaluation des digitalen Fachkonzepts mit Hilfe quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden.

Projektbeteiligte:

  • Universität Paderborn (UPB): Prof. Dr. Niclas Schaper, Chantal Soyka
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Universität Duisburg-Essen (UDE)
  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
  • Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Projekt-Website:

https://keamod.gi.de/