Dr. Julia Steinhausen

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Julia Steinhausen

Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Koordinatorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Mentoring-Programme für Doktorandinnen und Studentinnen

Telefon:
+49 5251 60-2898
Fax:
+49 5251 60-3528
Büro:
H4.127
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Aufgabenbereiche
  • Koordination und Evaluation des Mentoring-Programms für Doktorandinnen und des Peer-Mentoring-Programms "Einblick!" für Studentinnen
  • Durchführung von Workshops im Rahmen der Mentoring-Programme zur Standortbestimmung und Zielklärung
  • Coaching und Beratung von Studentinnen, Doktorandinnen und Post-Docs zu beruflichen Herausforderungen und zur Karriereplanung
  • Kollegiale Beratung für (werdende) Mütter und Väter in der Wissenschaft
Weitere Mitgliedschaften
Dr. Julia Steinhausen
Sonstiges
Seit 05/2015

Koordinatorin des Mentoring-Programms für Doktorandinnen, Universität Paderborn

Seit 10/2009

Koordinatorin des Peer-Mentoring-Programms Einblick! für Studentinnen mit Promotionsinteresse, Universität Paderborn

10/2016 - 04/2018

Weiterbildung zur systemisch-lösungsfokussierten Coach

09/2015

Promotion (Dr. phil.) zum Thema: Berufsbiografische Zweigleisigkeit im Entscheidungsprozess zwischen Promotion und Referendariat

05/2010 - 06/2011

Koordinatorin des Mentoring-Programms für Doktorandinnen, Universität Paderborn

10/2004 - 09/2009

Studium der Erziehungswissenschaften (Diplom), Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Universität Paderborn

Seit 05/2015

Koordinatorin des Mentoring-Programms für Doktorandinnen, Universität Paderborn

Seit 10/2009

Koordinatorin des Peer-Mentoring-Programms Einblick! für Studentinnen mit Promotionsinteresse, Universität Paderborn

10/2016 - 04/2018

Weiterbildung zur systemisch-lösungsfokussierten Coach

09/2015

Promotion (Dr. phil.) zum Thema: Berufsbiografische Zweigleisigkeit im Entscheidungsprozess zwischen Promotion und Referendariat

05/2010 - 06/2011

Koordinatorin des Mentoring-Programms für Doktorandinnen, Universität Paderborn

10/2004 - 09/2009

Studium der Erziehungswissenschaften (Diplom), Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Universität Paderborn

Veröffentlichungen

Steinhausen, J. & Robaszkiewicz, M. (2018). Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger_innen. die hochschullehre , Jahrgang 4/2018, online unter: www.hochschullehre.org

Steinhausen, J.& Scharlau, I. (2017). Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack & H. Wolf (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Steinhausen, J. (2017). "Mind the Gap" - Mentoring für Frauen in der Statuspassage Studium-Promotion. In R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack & H. Wolf (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Steinhausen, J. (2015). Berufsbiografische Zweigleisigkeit im Entscheidungsprozess zwischen Promotion und Referendariat. Universität Paderborn: digital.ub.uni-paderborn.de/ubpb/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-17496

Vorträge

Steinhausen, J. (2018): Als Tandem zum Ziel - Chancen und Erfolge von Mentoring in der Wissenschaft. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung des Mentoring-Programms der Zivilen Gleichstellungsstelle der Universität der Bundeswehr München, 15.11.2018.

Steinhausen, J. (2014) (gemeinsam mit Dr. Thorsten Bührmann): Förderung von "Übergangskompetenz" als Metakompetenz im Rahmen von Peer-Mentoring im Übergangsprozess Studium-Beruf. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Frankfurt (Main). 29.09.-01.10.2014.

Steinhausen, J. (2013): Entscheidungen in einer linearen Bildungs- und Berufsbiografie – Lehramtsstudentinnen zwischen Referendariat und Promotion. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung. Essen. 26.-28. September 2013

Steinhausen, J. (2012): Übergang von Lehramtsstudentinnen – Entscheidungsprozesse zwischen Referendariat und Promotion. Vortrag auf der 5. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Paderborn, 14. Juni 2012.

Steinhausen, J. (2012): Mit „Einblick“ zur Entscheidung. Studentinnen zwischen Promotion und Berufseinstieg. Vortrag am Tag der Lehre. Paderborn. 19. Januar 2012.

Workshops

"Grundlagen des Mentorings" - Kernmodul Zertifizierungsprogramm für das Mentoring-Management, Netzwerk Mentoring Baden-Württemberg e.V. (gemeinsam mit Julia Küchel). Universität Stuttgart, 5./6. März 2020.

"Beratungsworkshop für Lehrende" im Rahmen der Weiterbildung Schreiben lehren (gemeinsam mit Dr. Andrea Karsten). Universität Paderborn, 4. Februar 2020.

"...plötzlich Lehre!"  Rollenerwartungen und -anforderungen an mich als Hochschullehrende_r. Workshop im Rahmen von Start in die Lehre, TU Dortmund, 18. September 2018.

"Grundlagen des Mentorings" - Kernmodul Zertifizierungsprogramm für das Mentoring-Management, Netzwerk Mentoring Baden-Württemberg e.V. (gemeinsam mit Julia Küchel). Hochschule Esslingen, 12./13. Juli 2018.

Qualitative Inhaltsanalyse (nach Mayring) und Grounded-Theory-Methodologie (GTM) - Präsentation von zwei qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden. (gemeinsam mit Dipl.-Pol. Sebastian Buck) Workshop im Rahmen des Forschungskollegs  Empirische Bildungsforschung. Paderborn. 02. Oktober 2013.

Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie. (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Sandra Aßmann) Workshop im Rahmen der Summer School der Philosophischen Fakultät der Lebniz-Universität Hannover. 23.-24. September 2013.

Mentoring erfolgreich gestalten. (gemeinsam mit Dr. Manuela Kaiser-Belz) Einführungsworkshop für neue KoordinatorInnen im Rahmen des Forum Mentoring. Greifswald. 6. Juni 2013.

Raus aus dem stillen Kämmerlein?! – Kontakte knüpfen, Netzwerke nutzen, Workshop im Rahmen der Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn. 14. Juni 2012.

Qualitiave Leitfadeninterviews – Eine Einführung. Workshop im Rahmen des Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden des Kompetenzzentrums für Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) der Universitäten Paderborn, Lüneburg und Kassel, Universität Paderborn. 10. Mai 2012.

Aufgabenbereich