Schreibseminar für Wissenschaftlerinnen – gemeinsam voran kommen

Vom 10. bis 12. September fand auf Gut Rothensiek in Horn-Bad Meinberg ein Intensivseminar zum Thema "Akademisches Schreiben für Wissenschaftlerinnen" statt. Der Workshop wurde in Kooperation zwischen den Universitäten Paderborn und Bielefeld unter Federführung von Prof. Ingrid Scharlau, Dr. Andrea Karsten (beide Universität Paderborn, Kompetenzzentrum Schreiben) und Prof. Dr. Friederike Eyssel (Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie CITEC, Universität Bielefeld) durchgeführt.

Das Workshop-Programm umfasste Zeit zum freien Schreiben an wissenschaftlichen Texten, individuelle Schreibberatung und Übungen zur Reflexion des eigenen Schreibprozesses. Abgerundet wurde das vom CITEC der Universität Bielefeld und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn geförderte Angebot durch einen Diskussionsabend rund um das Thema "Frauen in der Wissenschaft". Sechzehn Wissenschaftlerinnen von beiden Universitäten konnten von dem Schreibseminar profitieren.

Text: Ingrid Scharlau

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmerinnen des Schreibseminars für Wissenschaftlerinnen.