Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Abschlussarbeiten

Die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich des Lehrens und Lernens an der Schule und Hochschule. In diesem Rahmen werden Bachelor- und Masterarbeiten betreut.

Hier finden Sie die angebotenen Themen für das Wintersemester 2020/2021

Selbstregulation und Selbstregulationsdefizite | Prokrastination

Thema 1: Interventionen gegen Prokrastination (literaturbasiert; betreut von Mara Kaemper- Thema bereits vergeben

Thema 2: Scham im Studium und die Bedeutung für akademische Prokrastination (literaturbasiert; betreut von Julia Bobe) - Thema bereits vergeben

Thema 3: Scham im Studium - Situation im universitären Kontext (empirisch - quantitativ oder qualitativ möglich, betreut von Dr. Sabrina Sommer) - Thema bereits vergeben

 

Professionskompetenz von Lehrkräften an Schulen | Diagnostische Kompetenz

Thema 4: Psychosoziale Beratung im Schulkontext - Anlässe, Ansätze und Aufgaben (empirisch - qualitativ oder literaturbasiert; betreut von Julia Bobe) - Thema bereits vergeben

Thema 5: Diagnostische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern - empirische Befunde und Interventionen (literaturbasiert; betreut von Lea Grotegut) - Thema bereits vergeben

 

Professionalisierung der Hochschullehre

Thema 6: Psychische Störungen im universitären Kontext (literaturbasiert, betreut von Dr. Sabrina Sommer- Thema bereits vergeben

Thema 7: Problembasiertes Lernen in der Lehrer*innenbildung – Chancen und Grenzen (literaturbasiert; betreut von Lea Grotegut- Thema bereits vergeben

 

Bei Interesse an einem dieser Themen nehmen Sie bitte per Mail Kontakt mit der jeweiligen Betreuerin auf.

Informationen zum Prozedere bei den jeweiligen Betreuerinnen

Ablauf bei Arbeiten, die von Katrin Klingsieck betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Lea Grotegut betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Mara Kaemper betreut werden: Infos hier

 

Bitte beachten Sie unbedingt diese wichtigen Fristen und Hinweise!
  • Teilnahme an einem der Vorbesprechungstermine ist obligatorisch.

               Termin 1 für das WiSe 2020/21: 14. Juli 2020 um 10:00 in in BigBlueButton (Link wird an dieser Stelle bereitgestellt)

               Termin 2 für das WiSe 2020/21: 29. September 2020 um 10:00 in BigBlueButton (Link wird an dieser Stelle bereitgestellt)

  • Die Zweitgutachter*innen der Arbeiten stellen wir.
  • Für die Begutachtung der Arbeit benötigen wir 8 Wochen. Wenn Ihre Note zu einem bestimmten Termin in PAUL eingetragen sein muss, dann rechnen Sie bitte - unter Brücksichtigung des Prozedere der jeweiligen Betreuerin - selbst den Termin für die Abgabe Ihrer Arbeit aus.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Arbeit in dem Semester abgeben, für welches Ihnen die Betreuung der Arbeit zugesagt wurde. Sollten Sie die Arbeit nicht fristgerecht abgeben können, müssen wir Sie auf die Warteliste des folgenden Semesters setzen. (Wenn Sie einen Platz für das Wintersemester haben, dann muss die Arbeit bis zum 31. März dieses Wintersemesters abgegeben sein. Wenn Sie einen Platz für das Sommersemester haben, dann muss die Arbeit bis zum 30. September dieses Sommersemesters abgegeben sein.)
  • Hier finden Sie die Zitierrichtlinien des Fachs Psychologie.
  • Hier finden Sie die Vorgaben des Fachs Psychologie zum Umgang mit Menschen und Daten in Qualifikationsarbeiten.
  • Das Fach Psychologie bietet einen PANDA-Kurs mit Informationen und Übungen zu den Themen Literaturrecherche, Fragestellung und Exposé an. Den Einschreibschlüssel können Sie bei Ihrer Betreuerin erfragen.

Beispiele bereits betreuter Abschlussarbeiten in der Arbeitsgruppe

  • Prokrastination in der Schule - Präventionsmaßnahmen für Schüler/innen (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Die Verbesserung der Selbstregulation als Prävention gegen Burn-Out (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Eine empirische Studie zur Entwicklung der Selbststeuerung während des Praxissemesters (Masterarbeit, Universität Paderborn)
  • Wie gut sind die (angehende) Lehrkräfte auf die Herausforderungen der inklusiven Schule vorbereitet? - Eine kritische Analyse am Beispiel der Studiengänge der Universität Paderborn (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Vorbereitung auf Inklusion im Schulalltag - eine empirische Untersuchung an Lehramtsstudierenden (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Die Umsetzung von Inklusion in Theorie und Praxis: Exemplarisch vorgestellt an zwei Schulen in Paderborn (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)

 

Informationen des Bereichs Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Die Universität der Informationsgesellschaft