Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Abschlussarbeiten

Die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe konzentrieren sich auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich des Lehrens und Lernens an der Schule und Hochschule. In diesem Rahmen werden Bachelor- und Masterarbeiten betreut.

Hier finden Sie die angebotenen Themen für das Sommersemester 2020

Selbstregulation und Selbstregulationsdefizite | Prokrastination

Thema 1: Probleme der Selbstregulation im Lichte der Protestantischen Arbeitsethik (literaturbasiert; betreut von Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 2: Welche Rolle spielt die Art der Formulierung von Intentionen in einer Prokrastinationsepisode? (literaturbasiert; betreut von Prof. Dr. Katrin Klingsieck)

Thema 3: Prokrastination und das schlechte Gewissen dabei – eine literaturbasierte Annäherung an die Frage, warum es uns schlecht damit geht Dinge aufzuschieben (literaturbasiert; betreut von Julia Bobe) - Thema bereits vergeben

Thema 4: Prokrastination und das schlechte Gefühl danach – die empirische Erfassung von emotionalen Konsequenzen des Aufschiebens (empirisch, quantitativ; betreut von Julia Bobe- Thema bereits vergeben

Thema 5: Scham im Studium - ein systematischer Überblick (literaturbasiert; betreut von Sabrina Sommer- Thema bereits vergeben

Thema 6: Scham und Studienleistung (literaturbasiert; betreut von Sabrina Sommer- Thema bereits vergeben

 

Professionskompetenz von Lehrkräften an Schulen | Diagnostische Kompetenz

Thema 1: Welche diagnostisch relevanten Situationen nennen Lehrerinnen und Lehrer in einer inklusiven Schule? (empirisch, qualitativ; betreut von Prof. Dr. Katrin Klingsieck) - Thema bereits vergeben

Thema 2: Erfassung des verantwortungsbewussten Diagnostizierens in der Schule (empirisch, qualitativ; betreut von Prof. Dr. Katrin Klingsieck) - Thema bereits vergeben

Thema 3: Geschlechtsunterschiede bei der Lese-Rechtschreibstörung (literaturbasiert; betreut von Mara Kaemper- Thema bereits vergeben

Thema 4: Geschlechtsunterschiede bei der Rechenstörung (literaturbasiert; betreut von Mara Kaemper- Thema bereits vergeben

 

Professionalisierung der Hochschullehre

Thema 1: Mit welchen Instrumenten kann der Erwerb von Anwendungswissen sinnvoll erfasst werden? (literaturbasiert; betreut von Lea Grotegut)

Thema 2: Problembasiertes Lernen in der Lehrer*innenbildung – Chancen und Grenzen (literaturbasiert; betreut von Lea Grotegut)

Thema 3: Welche Aspekte ihres Studiums empfinden Lehramtsstudierende als besonders motivierend (im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie)? (empirisch, qualitativ; betreut von Lea Grotegut- Thema bereits vergeben

 

Bei Interesse an einem dieser Themen kommen Sie bitte in die Sprechstunde der jeweiligen Betreuerin oder nehmen per Mail Kontakt mit ihr auf.

Informationen zum Prozedere bei den jeweiligen Betreuerinnen

Ablauf bei Arbeiten, die von Lea Grotegut betreut werden: Infos hier

Ablauf bei Arbeiten, die von Katrin Klingsieck betreut werden: Infos hier

Bitte beachten Sie unbedingt diese wichtigen Fristen und Hinweise!
  • Teilnahme an einem der Vorbesprechungstermine ist obligatorisch.

               Termin 1 für das SoSe 2020: 29. Januar 2020 um 13:00 in Raum H4.242

               Termin 2 für das SoSe 2020: 25. März 2020 um 13:00 in Raum H4.242

  • Die Zweitgutachter*innen der Arbeiten stellen wir.
  • Für die Begutachtung der Arbeit benötigen wir 8 Wochen. Wenn Ihre Note zu einem bestimmten Termin in PAUL eingetragen sein muss, dann rechnen Sie bitte - unter Brücksichtigung des Prozedere der jeweiligen Betreuerin - selbst den Termin für die Abgabe Ihrer Arbeit aus.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Arbeit in dem Semester abgeben, für welches Ihnen die Betreuung der Arbeit zugesagt wurde. Sollten Sie die Arbeit nicht fristgerecht abgeben können, müssen wir Sie auf die Warteliste des folgenden Semesters setzen. (Wenn Sie einen Platz für das Wintersemester haben, dann muss die Arbeit bis zum 31. März dieses Wintersemesters abgegeben sein. Wenn Sie einen Platz für das Sommersemester haben, dann muss die Arbeit bis zum 30. September dieses Sommersemesters abgegeben sein.)
  • Hier finden Sie die Zitierrichtlinien des Fachs Psychologie.
  • Hier finden Sie die Vorgaben des Fachs Psychologie zum Umgang mit Menschen und Daten in Qualifikationsarbeiten.
  • Das Fach Psychologie bietet Veranstaltungen zum Thema Literaturrecherche, Fragestellung und Exposé an. Termine finden Sie hier.

Beispiele bereits betreuter Abschlussarbeiten in der Arbeitsgruppe

  • Prokrastination in der Schule - Präventionsmaßnahmen für Schüler/innen (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Die Verbesserung der Selbstregulation als Prävention gegen Burn-Out (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Eine empirische Studie zur Entwicklung der Selbststeuerung während des Praxissemesters (Masterarbeit, Universität Paderborn)
  • Wie gut sind die (angehende) Lehrkräfte auf die Herausforderungen der inklusiven Schule vorbereitet? - Eine kritische Analyse am Beispiel der Studiengänge der Universität Paderborn (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Vorbereitung auf Inklusion im Schulalltag - eine empirische Untersuchung an Lehramtsstudierenden (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)
  • Die Umsetzung von Inklusion in Theorie und Praxis: Exemplarisch vorgestellt an zwei Schulen in Paderborn (Bachelorarbeit, Universität Paderborn)

 

Informationen des Bereichs Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Die Universität der Informationsgesellschaft