Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Sabrina Sommer

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Sabrina Sommer

Psychologie > Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Telefon:
+49 5251 60-2899
Büro:
H4.125
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung. 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Aufgabenbereiche

Lehre 

Auszeichnungen

Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2013 der Universität Paderborn für das Lehrprojekt "Praxisnahe Fallarbeit im Rahmen einer Blockwoche" 

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2013 der Universität Paderborn für das Projekt "Gamebasiertes und eLearning-gestütztes,problemorientiertesund selbstständiges Lernen (GEProS)"

01/2020 - heute

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich "Diagnose und Förderung", Psychologie, Universität Paderborn

10/2011 - 12/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Paderborn

04/2019

Psychologische Psychotherapeutin

05/2012 - 11/2013

Zertifikationsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule - Hochschuldidaktik Paderborn

12/2008 - 09/2011

Psychologin an der Fachklinik für Psychiatrie und Neurologie, Hildburghausen

10/2003 - 11/2008

Diplomstudiengang Psychologie an der Friedrich Schiller Universität Jena.

Publikationen

Buhl, H. M. & Sommer, S. (2019). Intergenerationelle Beziehungen in der Familie. Psychotherapie im Alter, 62, 123-135. doi: 10.30820/1613-2637-2019-2-123.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (under review). Should I? Must I? Will I?: The Role of Norms, Reciprocity, and Felt Obligation for Intergenerational Support.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2018). Intergenerational transfers: Associations with adult children´s emotional support of their parents. Journal of Adult Development, 25, 286–296, doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.

Klingsieck, K.B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Köng, S., Müsche, H.S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden. In Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 203-211). Aachen: Shaker Verlag

Klingsieck, K. B., Al-Kabbani,D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J. , König, S. T. , Müsche, M. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2/2016. Link

Praetorius, S., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2016). Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (3), 231-245. Link

Sommer, S., Saupe, J., Brunner, E. J. & Buhl, H. M. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für   Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 422-238.

Hilkenmeier, J. & Sommer, S. (2014). Praxisnahe Fallarbeit - Block vs. wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (32) 1, 88-100.

Qualifikationsarbeiten

Sommer, S. (2008). Geschwister- und Freundschaftsbeziehungen im jungen Erwachsenenalter. Beziehungsqualität, soziale Unterstützung und psychisches Wohlbefinden. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Friedrich Schiller Universität Jena.

Tagungsbeiträge

Sommer, S., Hoellger, C. & Buhl, H. M. (2019, September). Wahrgenommene und tatsächliche Reziprozität im Unterstützungsaustausch zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Vortrag im Rahmen der Fachgruppentagung Pädagogische und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), Leipzig. 

Hoellger, C. Sommer, S. & Buhl, H. M. (2019, September). Zusammenhänge zwischen biografischen Übergängen und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter. Poster im Rahmen der Fachgruppentagung Pädagogische und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), Leipzig. 

Buhl, H. M., Hoellger, C. & Sommer, S. (2019, September). Unterstützung und soziale Normen in Familien mit und ohne Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen der Fachgruppentagung Pädagogische und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (paEpsy), Leipzig. 

Hoellger, C. Sommer, S. & Buhl, H. M. (2019, August). Life course transitions as an influencing factor on intergenerational value transmission. Symposiumvortrag im Rahmen der 19th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Athen.  

Sommer, S., Buhl, H. M. & Hoellger, C. (2018, September). Determinanten emotionaler und instrumenteller Unterstützung erwachsener Kinder an ihre Eltern. Symposiumvortrag im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt. 

Hoellger, C., Sommer, S., & Buhl, H. M. (2018, September). Intergenerationale Wertetransmission im Erwachsenenalter. Symposiumvortrag im Rahmen des 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt. 

Buhl, H. M., Sommer, S., & Hoellger, C. (2018, September). Family obligations in families with and without migration background in Germany. Symposiumvortrag im Rahmen des 9th Congress of the European Society on Family Relations (ESFR), Porto.  

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2016, September). The role of felt obligation for support by adults to their parents. Symposiumsvortrag gehalten auf dem 8th Congress of the European Society on Family Relations (ESFR), Dortmund. 

Praetorius, S., Bohndick, C.,  Hilkenmeier, J., Müsche, H., Sommer, S., Klingsieck, K. B. (2016, Februar). GePros - game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Poster präsentiert auf dem 5. Tag der Lehre, Paderborn.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2015, September). Should I? Must I? Will I? Social norms, family obligations and support by adults to their parents.  Symposiumsvortrag gehalten auf der 17th European Conference on Developmental Psychology, Braga/ Portugal.  

Buhl, H. M., Rieger, D., Sommer, S. & Noack, P. (2015, August). Unterstützung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern: Eine Tagebuch-Studie. Vortrag   gehalten auf der 21. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DPGs), Frankfurt.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2015, August). Soll ich? Muss ich? Werde ich? Soziale Normen, Gefühle persönlicher Verpflichtung und Unterstützung Erwachsener an ihre Eltern. Vortrag gehalten 22. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DPGs), Frankfurt.

Buhl, H. M., Rieger, D., Sommer, S. & Noack, P. (2015, Juli). Intergenerational support in families with young and middle aged adult children: A diary  study. Vortrag - 14th European Congress of Psychology in Mailand/ Italien.

Praetorius, S , Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., Koenig, S. T., Müsche, H. S., Sommer, S. & Klingsieck, K. B. (2015, März). GePros – game- und elearningbasierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung – Vorstellung, Anwendung und Diskussion eines Lehrprojekts. Prototyp präsentiert auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Paderborn

Sommer, S. & Hilkenmeier, J. (2015, März). Praxisnahe Fallarbeit – am Stück oder in Scheiben? Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der universitären Lehrerbildung. Poster präsentiert im Rahmen des Disqspace „POL in der universitären Lehrer*innenbildung“ am 05.03.2015 der DGHD Jahrestagung in Paderborn.

Sommer, S. & Hilkenmeier, J. (2014). Praxisnahe Fallarbeit im Rahmen einer Blockwoche. Poster präsentiert am Tag der Lehre 2014 der Universität Paderborn.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2013, Oktober). Why do adults support their parents? Predicting Adults Emotional and Instrumental Support to their  parents. Poster präsentiert auf der Internationalen Nutzerkonferenz des Beziehungs- und Familienpanels pairfam, München.

Sommer, S. & Buhl, H. M. (2013, September). Motive für Unterstützungsleistungen Erwachsener an ihre Eltern: Zur Bedeutsamkeit von Beziehungsqualität, sozialen Normen, Erwartungen und erhaltener Unterstützung. Poster auf der 21. Fachgruppentagung der Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DPGs), Saarbrücken.

Sommer, S. Saupe, J., Brunner, E. J. & Buhl, H. M. (2012, September). Transferleistungen Erwachsener an ihre Eltern unter dem Einfluss von Einstellungen, Verpflichtungsgefühlen und Beziehungsqualität. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld. 

Die Universität der Informationsgesellschaft