Erasmustrip nach Ostrava

Ostrava, ganz im Osten von Tschechien gelegen, ist die drittgrößte Stadt Tschechiens. Die Stadt strahlt bei schönem Herbstwetter einen Industriecharme aus – kein Wunder, sie war früher als „schwarze Stadt“ bekannt, als ihre zahlreichen Fabriken noch funktionstüchtig waren. Heute ist „Dolní Vítkovice“ ein beliebtes Industriedenkmal, dass für Galerien und Konzerte genutzt wird und interessante Fotomotive bietet. Auch im Stadtzentrum gibt es zahlreiche hippe Cafés und kleine Veranstaltungsstätten.

Die Partnerschaft zwischen der Universität Paderborn und der Universität Ostrava besteht seit 2015. Für Mitarbeitende des Fachs Soziologie ist es deshalb mit der EU-Förderung Erasmus+ ohne großen administrativen Aufwand möglich, das soziologische Institut in Ostrava zu besuchen, Seminare zu geben und sich mit den tschechischen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Magdalena Polloczek und Sophie Krug von Nidda haben diese Möglichkeit genutzt und waren Mitte Oktober in Ostrava, um über ihre aktuellen Forschungsprojekte zu den Themen „Rekrutierungspraktiken von Unternehmen bei Einstiegsstellen“ und „Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Ausbildungsmarkt“ zu berichten.

Der Aufenthalt erweitert nicht nur den eigenen Horizont, er bietet die Möglichkeit, unsere Forschung aus einer neuen Perspektive zu betrachten und Pläne für die Zukunft zu schmieden. So könnte es zum Beispiel in Zukunft eine gemeinsame Veranstaltung für Studierende beider Universitäten geben.

Für Studierende der Universität Paderborn ist es genauso einfach möglich, einen Erasmus-Aufenthalt in Ostrava zu machen, die traditionelle tschechische Küche kennenzulernen, sich von neuen Perspektiven überraschen zu lassen und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu schließen. Die herzlichen Kolleginnen und Kollegen, das leckere Essen und die interessanten Diskussionen versprechen jederzeit einen gelungenen Aufenthalt.

Informationen gibt es auf der Website oder bei Magdalena Polloczek:

magdalena.polloczek@uni-paderborn.de